Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von moni.ski » 17.04.2014 10:11

du meinst wohl 35 Pistenkilometer oder?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von extremecarver » 17.04.2014 11:16

Nein, 35000HM. also 35k HM... Das ist halt das Maximum bevor dir der Belag ernsthaft verbrennt mit dem Wax. Also etwa 3 Tage in Gebieten mit schnellen Liften und gemächlicher Fahrweise für mich...

Hab das auch schon gegengecheckt gegen mein altes Swix Wax von dem ich noch Reste hatte (gleiches Paar Ski - halt einer Swix, der andere mit KA-Wax) - Damit würde ich nochmal 15-20K HM fahren können vor selbem Zustand.

Dass es ab etwa der Hälfte schon langsamer ist, ist mir jetzt beim freifahren eher egal - außer es pickt extrem... Ich fahre ja eh lieber steile als flache Pisten und flache Stücke sind nur dazu da um zum nächsten Steilstück zu kommen...

Dazu ist es auch definitiv nicht schneller als das Swix Wax wenn frisch (hätte ja sein können das der Temperaturbereich etwas anders ist).


Daher werde ich es definitiv nicht nochmal kaufen. Swix oder Toko gibts in der Kilopackung zum doppelten Preis - da es 50% länger hält am Ski, ist KA-Wax einmal und halt aufbrauchen, aber nochmal werde ich es nicht kaufen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von moni.ski » 17.04.2014 11:38

da ich nie mit meinen Ski 3 Tage am Stück ohne Wachsen fahre sollte das jetzt kein Problem sein für mich! muss das so beantworten da ich keine Ahnung habe wie viele Höhenmeter ich immer zurück lege und es mich auch nicht interessiert

Mal schauen im Herbst weiß ich mehr.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von Peppis66 » 27.04.2014 16:48

Hi,

ich kenne kein Wachs, das 50.000HM aushält. Außer Du machst nur Seitrutschen :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von extremecarver » 27.04.2014 17:02

Naja - halten ist relativ...
Ab der Hälfte der Summe, ist schon ein klarer Unterschied merkbar. Hier würde ich spätestens mein Rennmaterial wachsen.

Aber - Belagsschädigend ist weiterfahren noch kaum, außerdem ist noch immer Wachs am Belag (Fingernagelkratztest / noch kaum weiße Stellen im Kantenbereich)...


Wenns um Topspeed geht (etwa bei Watersplash Events - wo ich bisher noch jedes mal erster oder zweiter geworden bin bei Teilnahme) - da bekommst ja schon nach 100HM deutlich Abbau mit!!!! Aber da benutze ich halt auch Super High Fluorpaste.... - aufgetragen auf ein mit Fluorwachs gewachstes Brett... Und die meisten der Watersplash Events sind halt auch im Tal im Frühling...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von Oktober » 27.04.2014 20:04

Hallo liebe Leute,
jetzt war ich bis vorgestern noch auf der Marmolada (der Nordhang war noch beliftet, der Rest der Dolomiten feierte schon Sommerferien) und konnte es mal wieder nicht lassen, ein wenig Wachs aus zu probieren. Bei den hohen Temperaturen (-2 bis +2 Grad, Naturschnee), war das KA-Wax gelb (Rennwachs fluorfrei) beinahe das einzige, das im Matsch nicht zum Vorwärtsflug des Fahrers geführt hat. Das Alphamix eines Kollegen war annähernd so gut. Beides auf handelsüblichen Skis.
Beim Renntraining bei etwas tieferen Temperaturen und mit Rennskis waren die fluorfreien KA-Wachse gefühlt etwas schneller als Betamix, die Fluor-Wachse setzten nochmals einen Turbo frei - allerdings auch das von Holmenkol. Generell finde ich bei KA, dass je höher die Temperaturen, desto schneller ist das Wachs.
Die mangelnde Abriebfestigkeit gerade bei dem roten Servicewachs bzw. dem roten Rennwachs kann ich nicht feststellen, auch nicht gegenüber Marken wie Toko, Swix oder Holmenkol.
Die Vorteile von KA liegen neben der Qualität und dem Speed eindeutig beim Preis, der Herkunft (made in "Oberösterreich" ;-)) und der Freundlichkeit der Familie Katzensteiner, die bei jeder Anfrage sehr zielführende Antworten gibt.
Gern können wir aber mal ein Probetraining machen. Ich als BerLINZer kann Frühling bis Herbst die Skihalle Wittenburg (Moni, du musst mal kommen!) im Winter gern (ober-) österreichische Alpengebiete anbieten.

Herzliche Grüße aus Berlin und einen schönen Frühling
Rainer

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von moni.ski » 28.04.2014 15:18

Rainer wir treffen uns im Winter irgendwo in einem (ober)österreichischen Skigebiet.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von moni.ski » 03.05.2014 12:26

Also einziehen tuts gut. Es ist eher weicher das rote Basiswachs. Einen Tick weicher als Betamix das ist mein subjektives Empfinden. Daher kann schon sein dass es vielleicht nicht ganz so extrem lang hält was Felix gemeint hat.. Mal schauen

Antworten