fragen über fragen...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
timo86
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2010 11:58
Vorname: Timo

fragen über fragen...

Beitrag von timo86 » 07.11.2010 12:29

Servus!

Vielen Dank erstmal für all die nützlichen Anleitungen/Videos/Beiträge hier, haben mich dazu motiviert mich fortan selbst an meine Ski/Snowboard zu wagen!

Habe nun meine erstes Testpaar fertig (n ziemlich altes&ramponiertes paar Tourenski) und dabei sind doch noch n paar Fragen aufgetaucht:

- Kanten abhängen: Habe mit einer 0,7° Führung gefeilt - muss ich da solang dran arbeiten bis nix mehr abgenommen wird? Ich hatte mit nem Edding die Kante markiert und es wurde auch flächig abgetragen, aber theoretisch sind die 0,7 doch erst erreicht wenn die Feile nix mehr abträgt?! und falls ich den Winkel irgenwann mal verringern will müsste ich doch erstmal den belag runterschleifen lassen oder hab ich da nen denkfehler drin?

-Kanten schärfen: kante ist eh schon recht klein und hatte da einige tiefe cuts drinne - ist es in jedem Fall besser alle macken rauszuschleifen oder mach ich mir am end dann die "linie" der kante kaputt wenn ich punktuell soviel abnehme ( denn ganzflächig soviel abzunehmen ist zeitlich nicht drin;).... achja, ist es normal dass der gröbste alu-oxydstein schon beim ersten paar Ski heftige Kerben bekommt?

-Wachsen: hatte vorm wachsen vom kantenschleifen jede menge metallstaub im belag der sich auch nicht ausbürsten ließ - hab dann irgendwo von "base-leaning" mit sofort wieder abgezogenem heißwachs vorm eigentlichen wachsen gelesen und dies auch promt versucht; gibts da irgendwelche schnelleren möglichkeiten oder brauch man dafür irgend nen spezielles wachs (hab einfach das universalwachs genommen mit dem ich dann auch das eigentliche wachsen vorgenommen hab)
und zuletzt noch ne frage zum Wachs abziehen: ist es normal dass sich das echt ewig hinzieht? ich hab nach kurzer Zeit zwar nicht mehr so viel abgenommen, aber n bischen ging immer ab und das für ne extrem lange zeit....

naja, vielen Dank schonmal!

mfg
timo

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: fragen über fragen...

Beitrag von Uwe » 08.11.2010 09:27

Hallo Timo,

man kann es - wie bei allem - auch beim Skituning übertreiben, aber der Aufwand soll ja vertretbar sein. Deshalb mache ich es idR so:
timo86 hat geschrieben: , aber theoretisch sind die 0,7 doch erst erreicht wenn die Feile nix mehr abträgt?! (
Theoretisch ja, aber praktisch kannst du dann auch nicht mehr nachschleifen, weil es alles ab ist ;-)
Ich gehe 2, 3 Mal drüber.
timo86 hat geschrieben: und falls ich den Winkel irgenwann mal verringern will müsste ich doch erstmal den belag runterschleifen lassen
Ja, oder auch den Belag mit abschleifen.
timo86 hat geschrieben: ist es in jedem Fall besser alle macken rauszuschleifen
Du kannst zwar an der Macke großflächig (50cm) 2, 3 Mal mehr drüber gehen. Mehr würde ich aber auch nicht machen.
timo86 hat geschrieben: hatte vorm wachsen vom kantenschleifen jede menge metallstaub im belag
Es werden wohl eher Späne statt Staub gewesen sein. Einfach während des Schleifens mal drüber blasen und mit 'nem Tuch drüber gehen. Mehr mache ich nicht.
timo86 hat geschrieben: ist es normal dass sich das echt ewig hinzieht? ich hab nach kurzer Zeit zwar nicht mehr so viel abgenommen, aber n bischen ging immer ab
Wenn die Masse ab ist, reicht es. Der letzte Rest fährt sich eh beim Fahren ab.
Uwe

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: fragen über fragen...

Beitrag von oenologe78 » 08.11.2010 11:48

-Wachsen: hatte vorm wachsen vom kantenschleifen jede menge metallstaub im belag der sich auch nicht ausbürsten ließ
Hast du den Ski beim Schleifen senkrecht oder waagrecht eingespannt? Wenn er senkrecht eingespannt ist, fallen die Späne normalerweise runter, während wenn der Ski waagrecht eingespannt ist, arbeitet man die Späne leicht in den Belag
Gruß Reiner

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: fragen über fragen...

Beitrag von Matje » 08.11.2010 17:22

oenologe78 hat geschrieben:Hast du den Ski beim Schleifen senkrecht oder waagrecht eingespannt?
Die Frage verstehe ich leider nicht....? :roll:
Dachte immer, wenn die Kante abgehangen wird(also Belagseitig), dann ist der Ski waagerecht einge-
spannt, während beim schleifen der Seitenkante(85-90°) der Ski doch senkrecht eingespannt sein sollte(muss)....!?!?

Gruß Matthias
Matje

timo86
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2010 11:58
Vorname: Timo

Re: fragen über fragen...

Beitrag von timo86 » 08.11.2010 21:44

Vielen Dank für eure Hilfe! Eingespannt hab ich wie matje meinte, wüsste auch nicht wie ichs anders machen könnte!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag