Warum hat der Winkel beim Abhängen einen so starke Wirkung?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Warum hat der Winkel beim Abhängen einen so starke Wirkung?

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2010 09:36

Ich meine den belagsseitigen Winkel. Da geht es ja um 0, 0.5, 1 oder 1.5 Grad. Von aggressiv bis komfortabel. aber warum machen so wenige Winkelminuten so viel Unterschied?

Abgesehen vom Verkanten (also der versehentlichen Belastung der falschen Kante) sollte es doch kaum einen Unterschied machen, ob ich jetzt die Bretter um 20 Grad oder 20.5 Grad aufkante.

Also woran liegt es, daß sich in der Praxis die Ski dann doch völlig unterschiedlich fahren lassen?

Liegt es an den paar Millisekunden, um die ich den Ski später auf die Kante stelle? Oder ist es der Belag, der bei einer abgehängten Kante mehr Belastung aufnimmt und die Kante gewissermassen "aushebelt"?

Gruß

Peter

Edit: Überschrift geändert, weil nach dem Absenden abgeschnitten wird
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 11.02.2010 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

PK
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Warum hat der Winkel beim Abhängen der Kante einen so starke

Beitrag von PK » 11.02.2010 09:48

Such mal nach älteren Beiträgen zb. von Ivan zum Thema... Das was Du fragst wurde hier in der Vergangenheit schon oft ausgiebig diskutiert.

Wichtig dabei: Es geht nicht darum wie der Belagswinkel beim Aufkanten wirkt, sondern darum wie sich der Ski verhält wenn er flach aufliegt. Und nun musst du dir den Winkel der Belagskante dann nur noch als "Fase" vorstellen... je mehr Winkel diese Anfasung hat, desto leichter lässt sich der Ski drehen, sprich desto komfortabler wird er. Andersrum: je weniger, desto agressiver bzw. direkter wirkt er.

p.s.
so ganz klar (also physikalisch betrachtet) ist mir das auch nicht, wie so eine winzige Kante und diese kleine Winkeländerung sich so stark auf das Fahrverhalten des Ski auswirken... aber ... ich habe es anhand meines Ski selbst erfahren ... es "wirkt" wirklich.
Servus aus Bayern!
Peter.

NeusserGletscher

Re: Warum hat der Winkel beim Abhängen der Kante einen so starke

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2010 09:52

PK hat geschrieben:Such mal nach älteren Beiträgen zb. von Ivan zum Thema...
Hallo Peter,

deswegen frage ich ja, weil ich in den alten Freds keine plausible physikalische Erklärung gefunden habe.

Gruß

Peter

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Warum hat der Winkel beim Abhängen einen so starke Wirkung?

Beitrag von Uwe » 11.02.2010 10:02

Hallo Peter,
NeusserGletscher hat geschrieben:Ich meine den belagsseitigen Winkel. Da geht es ja um 0, 0.5, 1 oder 1.5 Grad. Von aggressiv bis komfortabel. aber warum machen so wenige Winkelminuten so viel Unterschied?
Wer sagt, dass der Unterschied sooooo gravierend ist?
Ich denke, das da 90% Placebo sind ... und die restlichen 10% merkt man eh nur auf extrem griffiger oder eisiger Piste (auf weicherem Schnee macht sich das eh kaum bemerkbar).
Uwe

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2010 11:25

Uwe hat geschrieben:Wer sagt, dass der Unterschied sooooo gravierend ist?
z.B. Ivan

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 11.02.2010 11:54

NeusserGletscher hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Wer sagt, dass der Unterschied sooooo gravierend ist?
z.B. Ivan
Ja, klar ... wobei Ivan ein SEHR hohes Niveau (Rennlauf) beschreibt. Er schreibt weiter unten ja auch, dass "man" zwischen 1,0 und 1,5° "fast keinen Unterschied" spürt.
Also ... im Rennlauf bzw. auf wirklich harter und eisiger Piste UND bei TOP-präparierten Kanten, merkt man einen Unterschied; zumindest zwischen 0,0 und 1,0°.
Aber wenn der Schnee weicher ist, und/oder die Kanten nicht ganz frisch präpariert sind, ist es nicht mehr sooo stark bzw. kaum spürbar.
Uwe

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 11.02.2010 11:58

^^^^

Ja, gut. Aber woran liegt es nun, daß auf eisiger Piste der Ski mit 1° abgehängter Kante wegrutscht und der mit 0° oder 0.5° schön greift?

Noch ein Fred zum Thema

Und noch gleich nachgefragt: Wie kriege ich einen Ski so geschliffen, daß die Kante einerseits gut greift, andererseits er aber noch gedriftet gefahren werden kann?

PK
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 11.02.2010 13:47

Uwe,
manche mögen einen Plazebo-Effekt spüren... ich habs jedenfalls auf der Piste "real" gemerkt das mein SL mit dem werksseitigen 1° Schliff wesentlich "schwammiger" zu fahren war, als später mit 0,5°. Gefühlsmäßig war der Unterschied 1° vs. 0,5° etwa so, als wäre die frischgeschliffene 1° Kante bereits total stumpf gefahren. (also das Steuerverhalten, das sich mit der 0,5er Kante ergibt wenn ich 3-4 Tage ohne Nachscheifen unterwegs bin)

Nebenbei: 1-2° Unterschied an der Seitenkante merkt man kaum, da sind wir uns einig. Aber ein halbes Grad +- an der Belagskante merkt ein "feinfühliger" Skifahrer durchaus!

Hier mal ein Auszug aus einem Web-Artikel zu Kantenwinkel im Rennsport:
Slalom 0°-0.5° Belagseite 3°-5° Seitenkante
Riesenslalom 0.5°-1° Belagseite 3°-5° Seitenkante
Ski/Boarder X 0.5°-1° Belagseite 2°-3° Seitenkante
Super-G 0.5°-1° Belagseite 2°-3° Seitenkante
Abfahrt 0.5°-1° Belagseite 1°-3° Seitenkante

Quelle: http://www.edgesports.ch/?page_id=8

Zuletzt noch meine Winkel die ich mit meinem SL12 fahre:
0,5° Belagseite, 88,5° Seitenkante (bzw. 1,5°)
Servus aus Bayern!
Peter.

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 11.02.2010 14:36

NeusserGletscher hat geschrieben: Wie kriege ich einen Ski so geschliffen, daß die Kante einerseits gut greift, andererseits er aber noch gedriftet gefahren werden kann?
ad 1
kanten im vorderen und hinteren bereich mit gummi etwas brechen ?

ad2
montana bietet verfahren / maschinen an, bei denen die kante entlang der skilänge in unterschiedlichen winkeln (fließend übergehend) geschliffen wird (radialschliff?? :o )
nicola hat das ausprobiert - frag sie demnächst einfach mal.
Zuletzt geändert von Schneefrau am 13.02.2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Lincoln

Beitrag von Lincoln » 11.02.2010 14:57

PK hat geschrieben:Uwe,
manche mögen einen Plazebo-Effekt spüren... ich habs jedenfalls auf der Piste "real" gemerkt das mein SL mit dem werksseitigen 1° Schliff wesentlich "schwammiger" zu fahren war, als später mit 0,5°. Gefühlsmäßig war der Unterschied 1° vs. 0,5° etwa so, als wäre die frischgeschliffene 1° Kante bereits total stumpf gefahren. (also das Steuerverhalten, das sich mit der 0,5er Kante ergibt wenn ich 3-4 Tage ohne Nachscheifen unterwegs bin)

Nebenbei: 1-2° Unterschied an der Seitenkante merkt man kaum, da sind wir uns einig. Aber ein halbes Grad +- an der Belagskante merkt ein "feinfühliger" Skifahrer durchaus!
Ich stimme dir da zu. Es spielen aber auch auf die Bedingungen eine Rolle. - Ski - Piste - Fahrkönnen/Technik

Eine kleine Geschichte dazu:
in der Vorletzten Saison habe ich mir mal meinen Ski als Neuski in der gleichen Länge aus dem Verleih geholt. Mir gings eigentlich nur darum ob ich einen Unterschied zwischen dem Neuen und meinem mit ca. 120 Skitagen merke.
Testpisten war eine nette leicht aufgefirnte, griffige blaue und eine harte eisige schwarze.
Auf der blauen war für mich kein Unterschied zu spüren. Auf der schwarzen war der Verleihski für mich am Anfang fast unfahrbar. Bin nur rumgerutscht. Nur durch extrem starkes Aufkanten und Druck war einigermaßen Grip da. Hab da an mir selbst gezweifelt, denn ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet.
Habe bei der Rückgabe dann nach dem Kantenwinkel gefragt.
War 89/1. Meine waren auf 87/0,5 geschliffen.

Noch meine Kantenwinkel am Progressor 8 in 160 Länge:
0,5° Belagseite, 88° Seitenkante. Vorne und hinten nicht gebrochen

Lincoln

Antworten