Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Horster
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2010 16:36
Vorname: Horst

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Horster » 04.01.2010 14:41

Teppichmann hat geschrieben:<Edit: Zu den Feilen: Ich habe gerad ebei einem Onlineshop ein Set gesehen welches einen Winkel, Steine und Feilen beinhaltet [img]http://snapcart.de/erp/7/artikel/2900_0000_n.jpg[*/img]
Ich will keine Werbung für den Shop oder so machen, nur weil es zum Thema passt. Falls es gegen die Boardregeln verstößt bitte ich um Entschuldigung
was mir immer auffällt, dass der winkel zum abhängen meist vergessen wird. Aber immerhin etwas Ersparnis bei dem Set!

Die Konstruktionen von euch gefallen mir alle sehr gut. Bin begeistert von den Einfällen. Spitzenarbeit 8)

Ingo73
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008 10:44
Vorname: Ingo
Ski: Atomic Beta Carv 9.18 (2000)
Ski-Level: 75
Wohnort: Gotha

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Ingo73 » 08.01.2010 21:20

Hier mal noch meine Dummysohle. Ist für die meisten Sohlenlängen außer Riesenlatschen nutzbar.

Für die Belagsbearbeitung spanne ich den Klotz im Spanntisch ein und um die Kante zu bearbeiten spanne ich den Klotz mit einer Schraubzwinge am Tisch fest. Konnte leider kein Bild machen, da ich gerade keine Schraubzwinge hier hatte.
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Ingo73
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008 10:44
Vorname: Ingo
Ski: Atomic Beta Carv 9.18 (2000)
Ski-Level: 75
Wohnort: Gotha

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Ingo73 » 08.01.2010 21:21

hier noch eins
Dateianhänge
3a.JPG

r0sewhite
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009 14:59
Vorname: Tilman
Ski: ungefähr 2 Stück
Wohnort: Mauerstetten

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von r0sewhite » 14.01.2010 13:13

Hallo Leute,

auf Anregung von Uwe verlinke ich hier mal meinen Skihalter, den ich neulich gebastelt habe. Vielleicht kann der eine oder andere damit ja etwas anfangen. An Werkzeug wird neben Bohrmaschine und Schleifgerät (ich habe einen Exzenterschleifer benutzt) eine Oberfräse benötigt. Wer keine eigene Oberfräse besitzt, kann mit dem vorgefertigten Fersenteil und der Maßzeichnung aber auch einfach mal einen Tischler aufsuchen und freundlich um Hilfe bitten. Vielleicht ist es ja schon mit einem kleinen Schein für die Kaffeekasse getan.

Mein SkiReBlog: viewtopic.php?f=54&t=12117

Download-Link für die Maßzeichnung: http://www.das-coupe.de/temp/ski/skihalter.pdf

Und hier noch ein Foto des Skihalters. Weitere Fotos finden sich im Blog.

[ externes Bild ]

Viele Grüße

Tilman
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste

Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Katastrophenmann » 18.05.2011 13:04

Hallo Tilman,
deine Skihalterung sieht echt gut aus. Obwohl ich handwerkliches Geschick habe, würde ich es nicht so gut hin bekommen wie Du. Nimmst du auch Aufträge entgegen bzw. würdest Du nochmal so ein Teil für jemand herstellen? Was würde es kosten? Du könntest reich dadurch werden :-)

Gruß Ronny

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Euphorion » 17.12.2012 10:18

Ist zwar nicht wirklich Eigenbau, aber es geht in die selbe Richtung wie bei dem Thread, deshalb hänge ich mich hier mal dran.

Nachdem ich im letzten Winter angefangen habe, Skiservice selber zu machen, habe ich klein angefangen: Zuerst Wachsequipment, etwas später von Tooltonic den Kantenschleifer geholt.

Der erste Schritt war, die Ski auf zwei Holzstühle zu legen - das war wirklich suboptimal.

Schon deutlich besser - und eine echte Empfehlung für Einsteiger, die erstmal "probieren" wollen - war ein Wäschetrockner. Wir haben da ein eher längliches Modell mit schön dicken Stäben (ca 1cm dick, es gibt ja auch welche wie die Stäbe nur ein paar mm dick sind - die taugen sicher nicht) und allgemein schon eine deutliche Verbesserung. Die Skibindung wurde da zwischen Stäben eingeklemmt und das hat überraschend gut gehalten. Und Ablagen für 2-3 fertige Ski waren auch noch vorhanden. Zum Wachsen war das schon recht brauchbar (Die Skienden lagen auf den Querstangen auf und an der Bindung waren sie "etwas" fixiert). Zum Kantenschleifen...nur sehr bedingt.

Nachdem ich nun dieses Jahr weiter aufgerüstet habe und mir auch noch Gerätschaften für die belagseitigen Kanten gekauft habe, habe ich mich entschieden richtige Skispanner zu holen - dann das 3-teilige Set von Toko als Vorjahresmodell im Angebot gesehen - gekauft.

Da ich leider keinen wirklichen Arbeitstisch im Keller habe, brauchte ich nun eine Lösung für die "Unterlage". Mit den Wachstischen für ~€150 konnte ich mich nicht anfreunden und ein sperriger stabiler Tisch war auch keine Lösung.

Nach einigem Suchen habe ich mich dann für einen "Arbeitsbock" von Brennenstuhl (Modell MB 120 KH) entschieden - €28. Da es bei ebay offenbar massenhaft billige Kopien davon gibt dachte ich mir, dass der so schlecht nicht sein kann.
Und wahrlich - der ist super stabil (wobei ein richtiger Wachstisch sicher noch mehr Stabilität bietet) und extrem klein verstaubar.
Länge 1m, maximale Höhe 90cm (+Skispanner) , damit komme ich bei meinen 183cm gerade so gut klar . (Der Wäschetrocker war ja auch nur 90 hoch ohne die zusätzliche Höhe durch die Skispanner)
Ich war mir insb. unsicher ob der fehlenden "Querverstrebung" an den Beinen und dem Fakt das die Beine ja eher senkrecht nach unten gehen - aber diese Sorgen waren nach einem ersten Test unbegründet.

Hier ein Foto meiner "Billiglösung" (Mit dem Handy in rel. dunkler Umgebung aufgenommen - sollte aber für einen Eindruck ausreichen). Hat so alles in allem €100 gekostet.
Dateianhänge
WP_000407 (Small).jpg

Benutzeravatar
Katastrophenmann
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2011 07:16
Vorname: Ronny
Ski: Atomic XTI Redster
Ski-Level: 30
Wohnort: Stuttgart / Dresden

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Katastrophenmann » 17.12.2012 17:30

Das sieht echt super aus. So einen Bock hätte ich jetzt bei Ikea gekauft aber deiner hat ja auch noch Teleskopfüße. Den Skispanner gibts günstig bei Decathlon um die Ecke. Bis jetzt habe ich meine Ski auch nur gewachst. Nächstes Jahr will ich mal an den Belag machen.
LG

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von oese » 17.12.2012 19:44

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch soweit und habe mir die Skisspanner von Toko geholt. Ich habe vorher mit Einspannen im Schraubstock und skischuhgroßen Holzadaptern gearbeitet, das war alles nix dolles. Jetzt habe ich unsere Paar das erste Mal mit den Skispannern gewachst und geschliffen - ist doch ein deutlicher Komfortvorteil. Gekauft habe ich ebenfalls das Vorjahresmodell (Ski Vise World Cup) über eBay für 80.- Euro, das ist es mir allemal wert...

oese

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Ramon 23 » 18.12.2012 13:17

Hab mir auch vor ein paar Jahren Skispanner auf Ebay geschossen.
Für Zuhause hab ich mir ne abnehmbare Halterung, die an der Werkstattwand befestigt wird, gebaut.
Im Urlaub hat sich meist irgendetwas passendes gefunden, die Spanner zu befestigen. Im Frühjahr in Alta Badia sogar einen Wachstisch im beheizten Keller.....

Gruß Nils
Dateianhänge
IMG_8445.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag