Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Skispanner / Skihalter selbst gebaut

Beitrag von Teppichmann » 03.01.2010 22:48

Skispanner kannste dir mit bissl handwerklichen Geschick selbst basteln. Ich hab mir welche aus kleinen Schraubzwingen gebaut :D :D

Horster
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2010 16:36
Vorname: Horst

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Horster » 03.01.2010 22:57

pics? :o
seien wir doch mal ehrlich, die teile (auch die winkel) sind doch total überteuert...

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Teppichmann » 03.01.2010 23:11

In Anbetracht des Materialwerts würde ich da voll und ganz zustimmen. So nen bissl Alu kostet nie im Leben 25 Euro :roll: :roll: Aber solange es nur die Sachen zu kaufen gibt werden wir wohl die Preise hinnehmen müssen :roll:
Schau dir mal die Preise für einen Riegel Rennwachs an :roll: :roll:

Horster
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2010 16:36
Vorname: Horst

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Horster » 03.01.2010 23:24

oder bügeleisen die aussehen wie aus den 50ern :D .. :roll:

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Teppichmann » 03.01.2010 23:30

Wachstisch/Skispanner Selfmade
Der Wachstisch für alle die Geld sparen wollen:
Man nehme ein Holzbrett aus dem Baumarkt ca. 120cm lang, 2 kleinere Bretter die senkrecht im Abstand von ca. 100 cm Abstand verschraubt werden evtl. verstärken. An die senkrecht stehenden Holzbretter kann man nun kleine Schraubzwingen waagerecht verschrauben, mit denen man später den Ski fixieren kann. Vorteile : Materialkosten ca. 20 Euro , stabil und einfach Nachteil : Nicht protabel und mit in den Urlaub zu nehmen. Für Zuhause reichts aber aus.
Bilder helfen mehr als die Beschreibung:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Teppichmann » 03.01.2010 23:34

Edit : Kla es ist kein Kunstwerk und kann mit entsprechendem Werkzeug sicher geiler aussehen aber es funktioniert ganz gut so mit den Zwingen.
Für Stabilität den Tisch am besten mit Schraubzwingen an der Werkbank oder so befestigen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Uwe » 04.01.2010 00:36

Horster hat geschrieben:oder bügeleisen die aussehen wie aus den 50ern :D .. :roll:
Aber DIESE Bügeleisen sind SEHR wichtig, weil sie die Temperatur sehr genau regeln und halten. Die Temperaturschwankungen von Haushaltsbügeleisen sind viel zu hoch und könne zu Verbrennungen des Belages führen!

@ Teppichman: Gute Idee ... nur würde ich die Schraubzwingen (analog zu den "richtigen" Skispannern) NICHT an den Enden machen (wo sie über den Belag hinaus stehen und beim Wachsen stören), sondern 1 x in der Mitte, wo sie den Ski im Bindungsbereich fixieren. Die beiden äußeren Bretter wären dann nur die Auflage!

Oder einfach eine "Dummy-Sohle" aus Holz anfertigen, diese - statt des Skischuhs - in den Ski einspannen (hebt dann gleichzeitig auch noch die Schneebremse mit an), wie in diesem Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=37544#p37544

... und das dann noch in verbindung mit den beiden seitlichen Auflagen ... das wäre SEHR preiswert und so gut wie perfekt ;-)
Uwe

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Teppichmann » 04.01.2010 00:40

Hallo Uwe,

Das mit den Zwingen stimmt, beim Wachsen stört es schon ein wenig, da man den Ski dann da ein wenig anheben muss.
Ich hab einfach drauf losgebastelt und so kleine Fehler entdeckte ich da erst später. :oops: :D Vielleicht bau ich so eine Dummysohle ein wenn ich bissl Zeit dazu hab :) , danke für den Tipp :-D

<Edit: Zu den Feilen: Ich habe gerad ebei einem Onlineshop ein Set gesehen welches einen Winkel, Steine und Feilen beinhaltet [ externes Bild ]
Ich will keine Werbung für den Shop oder so machen, nur weil es zum Thema passt. Falls es gegen die Boardregeln verstößt bitte ich um Entschuldigung
Uwe schreibt: Nein, ist ok, da du ja nur einen hilfreichen Tipp geben willst. Anders wäre es, wenn du etwas mit dem Shop zu tun hättest, und "versteckte Werbung" machen wolltest.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von PK » 04.01.2010 09:11

Uwe hat geschrieben:Oder einfach eine "Dummy-Sohle" aus Holz anfertigen, diese - statt des Skischuhs - in den Ski einspannen (hebt dann gleichzeitig auch noch die Schneebremse mit an), wie in diesem Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=37544#p37544
Hier gibts dazu von mir einen neueren Beitrag mit aktuellen Fotos zu meiner Eigenbaukonstruktion:
viewtopic.php?f=29&t=11618
(keine Ahnung wie ich direkt auf ein Posting verlinken kann, Ihr werdet es aber sicher finden...)

Kleiner Zusatz zur Eigenbaukonstruktion:
Damit sich der Ski beim Schleifen oder Wachsen/Bürsten vorne nicht durchbeigt, habe ich einfach einen Holzklotz in passender Länger zugeschnitten, der dann vorne unter den Ski gestellt und durch die Ski-Eigenspannung dann "geklemmt" wird. thats it. Wer will kann das auch für die Skienden machen, ist aber m.E. nicht nötig...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Völkl Racetiger Kantenfrage

Beitrag von Uwe » 04.01.2010 12:30

PK hat geschrieben: Hier gibts dazu von mir einen neueren Beitrag mit aktuellen Fotos zu meiner Eigenbaukonstruktion:
viewtopic.php?f=29&t=11618
(keine Ahnung wie ich direkt auf ein Posting verlinken kann, Ihr werdet es aber sicher finden...)
Siehe Beitrag Ganze Themen und einzelne Beiträge RICHTIG verlinken
Der Link direkt zu deinem Post wäre also: viewtopic.php?p=97062#p97062
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag