Welches Wachs ??

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Welches Wachs ??

Beitrag von Ch@vez » 24.10.2002 20:01

Hallo ! :)

welches wachs würdet ihr mir empfehlen ??
es sollte kein extrem teueres rennwachs sein und ich habe auch keine lust jedent tag die schneetmperatur zu messen und dann noch mal im skikeller zu verschwinden und neu zu wachsen also sozusagen ein universal wachs wäre nicht schlecht...


gruß

adrian
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.10.2002 21:36

Kauf das eben so genannte "Universalwachs" z.B. von Toko. Es ist meist weiss. Geht für alle Temperaturen, wenn du keine Rennen gewinnen willst. Kostet nicht die Welt.

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 24.10.2002 22:04

hi,
kann mich Martina nur anschließen. Tokko Wachs ist wirklich sehr sehr gut!
allerdings würde ich auch heir den hei´wachs empfehlen *gg*

Mönsch Martina, hättest nicht gleich sagen können dsa man damit keine REnen gewinnt*gggg* dann hätt ich ein anderen genommen *lol* und währe vielleicht die nötigen 11 sec. schneller gewsen *grinsel*

Kathrin

Benutzeravatar
Maestroo
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2002 01:00
Vorname: Matthias
Ski: Fischer, Head
Ski-Level: 98
Wohnort: Zürich - CH

Beitrag von Maestroo » 24.10.2002 23:21

Hi!

Ich kann dir Toko-Wax auch sehr empfehlen! Aber nicht das gewöhnliche, sondern das Trainingswax, das ich verwende beim Skifahren. Du hast eine weiche Sorte und einen härter. Zum einwaxen neuer Skier nimmst du nur das weiche Wax. Wenn du Ski fahren gehst, dann nimmst weiches Wax (rot) und Härter (blau) zusammen.
ACHTUNG: Die Farben sind nur hier so. Das sind eigens eingefärbte Waxstücke von dem Sportgeschäft.

Das Wax ist echt gut!

www.msport.at dort kannst du das Wax bestellen. Es ist extrem billig. Ein Kg kostet 20Euro, 2Kg kosten 33Euro.
I würde dir die 2Kg-Schachtel empfehlen, die du mit Hälfte rot und hälfte blau bestellst.

Gruss Maestroo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.10.2002 08:57

Ich nehme für den "Alltag" oft den Wachs für ganz kalte Temperaturen. Der ist hart und bleibt meiner Erfahrung nach länger drauf.

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 25.10.2002 15:07

danke für die antworten :)

also auf jeden fall heißwachs wenn ich das richtig verstanden hab ??

mfg adrian
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Sandra

Beitrag von Sandra » 25.10.2002 16:54

Hallo,
früher habe ich meine alten Bretter auch immer selbst gewachst, allerdings mit Kaltwachs und anschließendem Polieren. Meine letzten Ski habe ich dann immer zum Service gebracht...
Ich muss gestehen, dass ich mich an das Heißwachs nicht so rantraue... kenne leider auch niemanden, der mir das zeigen könnte :(
Ist denn Kaltwachs soviel schlechter? Es hat halt den Vorteil, dass man (gerade im Urlaub) abends oder morgens schnell wachsen kann...
Bitte nicht gleich mürrisch werden, ich weiß, daß Profis nur Heißwachs benutzen.... aber was meint ihr zu Kaltwachs?
Sandra :P

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 26.10.2002 15:21

Hallo Sandra,

wo ist das Problem mir Heißwachs???

Ich bin letztes Jahr auf Holmenkol Heißwachs umgestiegen. Du darfst das Bügeleisen nur nicht zu heiß stellen. Danach mit einer Bürste in die Struktur des Belages einbürsten und "polieren".
Danach gehen die Dinger "wie die Sau".

Bisher (30 Skitage) noch keine Probleme mit dem Belag.
Nach meiner Erfahrung (vorher Alpin-Fluid von Holmenkol) hält ´der Heßwachs je nach Schnee biszu doppelt solange wie Kaltwachs.

Nur Mut

Gruß
Jörg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.10.2002 16:26

Du musst wirklich keine "Angst" vor heissem Wachs haben - eben das Eisen nicht zu heiss entstehen (es sollte nicht rauchen (der Wachs), wenn aber ein bisschen Rauch entsteht ist der Belag nicht gleich hin.).
Es ist so, dass nur der heisse Wachs in die Poren des Skis hinein geht und den Belag so wirklich pflegt. Der kalte Wachs schmierst du nur obend drauf . Der hält erstens nicht so lang und eben, zur Belagpflege nützt er nur wenig.
WEnn du heiss wachst, brauchst ud ein wenig Platz und Zeit.
Ski aber bitte dazu nicht einspannen (sie biegen sich, wenn sie warm weren am Belag) sondern nur auf die Böcke drauflegen. Es geht aber auch ohne Böcke, auf einer Bankoder Tisch.

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 26.10.2002 16:59

Hi !

also wie das nochmal ?
so ? :

1. heißwachsen
2. abkühlen lassen
3. bürsten (aber wie und mit was für einer bürste ??)
4. mit so nem plastikdings (kA wie das bei pros heißt) abkratzen
5. polieren (mit autopolitur wohl nicht :) ??)


adrian
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag