Welches Wachs ??

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.10.2002 17:16

Ich mach es so:
- Wachs einbügeln (mehrmals darüberfahren, Belag muss warm werden)
- abkühlen lassen (ev. auch über Nacht)
- abziehen mit Abziehklinge (eben dieses Plastikdings)

damit hat es sich (muss einigermassen schnell gehen bei mit)

korrekterweise könntest du den Belag dann noch mit einer Wachsbürste (Fachgeschäft) ausbürsten.
Dann solltest du (wenn dueswirklich richtig machen willst) den Belag auch zuerst reinigen: am besten nicht mit Belagsreiniger (trocknet Belag zusätzlich aus), sondern indem du einmal dick einwachst und den Wachs noch warm wiedre abziehst. Du wirst staunen, was da alles für Dreck mitkommt....

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 26.10.2002 18:31

Beim wachsen gilt der alte Spruch: "Schnell rauf, schnell runter". Das spricht gegen Kaltwachs, zumal besonders diese Tuben, die vorne so einen Schwamm haben (man drückt den Schwamm auf den Ski und aus der Tube tränkt das Wachs den Schwamm) extrem giftig sind. Wer (wie ich) das aus Versehen mal in einem geschlossenen Raum gemacht hat, wird mit stundenlangem Kopfweh und Übelkeit belohnt.

Leider ist auch das Heißwachsen nicht gerade das Gesündeste, was man machen kann...

Wenn man Angst hat, seinen Belag mit einem Bügeleisen in eine Mondkraterlandschaft zu verwandeln, kann man auch die "Wachsmaus" von Toko kaufen, da muß man sich um die Temperatur nicht sorgen und da wachsgetränkte Blätter aufgespannt werden ist die Bedienung auch kinderleicht. Nachteil: Teuer

P.S.
Wichtig ist noch, niemals (!) mit dem Skibügeleisen die Bluse für den Hüttenabend bügeln, außer man steht auf eine ausgefallene Form der Wachs-Batik mit entsprechendem Geruch :D

Ch@vez
Beiträge: 107
Registriert: 19.10.2002 16:13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ch@vez » 26.10.2002 19:28

ok :) dickes thx nochmal an alle antworter
werds nach martinas methode machen denk ich, das wird reichen und ich hab auch keine lust ewig in den dämpfen im keller zu stehn


mfg adrian
Manchmal muss man die Welt durch die Augen eines Sterbenden betrachten, um zu sehen wie wichtig einem das Leben ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag