87° Schliff für Racecarver

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.12.2001 10:20

Gast schrieb am 2001-12-02 19:20 :

(Bei einem 88er oder 87er Schliff kriegen sie freilich ihre Ski noch weniger auf die Kante
das "auf die kante kriegen" hat nichts mit dem winkel der seitenkante zu tun...

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 03.12.2001 18:24

Ich fahr meine Bretter alle (aus mehreren, auch hier an anderer Stelle schon leidlich beschriebenen Gründen), ganz egal ob allroung, fun oder slalomcarver mit 0/89.

kann nicht klagen!

Tom

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 27.12.2001 15:25

Im Rennservice von Rossignol Schweiz (und nicht nur bei Rossignol und nicht nur in der CH) werden Slalom und Racecarver seitlich 87°/unten (Belagsseite) 0,5°-1° geschliffen:
das ist die beste Lösung für sehr gute raceorientierte Fahrer. Ich fahre so seit 6 Jahren.
Notabene: der negative Winkel an der Belagsseite vermeidet das unangenehme Gefühl, dass der Ski im Schaufelbereich zu aggressiv beisst (d.h. wenn der Ski nicht perfekt flach bleibt, reagiert sofort und "geht" wie von allein weg: man kann es selber auf einer eisige Skiliftpiste-oder sehr griffige Skipiste-am besten ausprobieren).
Das Kanntenschleifen ist sehr persönlich: jeder sollet verschiedene Graden und Kombinationen ausprobieren, bis wenn er die gewünschte Präparierung findet.
Viel Spass.

P.S.: Sorry für die Grammatik: meine Muttersprache ist italienisch...
_________________
Dani Fiori (Rossignol Promotion Schweiz)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dani1965 am 2001-12-28 08:11 ]</font>

Mad-Max
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad-Max » 11.01.2002 19:21

Hab auch eine Frage kann mir jemand sagen wie ein Völkl P40RC werkseitig geschliffen ist ???

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 15:07

Todespolo22 schrieb am 2002-01-11 19:21 :
Hab auch eine Frage kann mir jemand sagen wie ein Völkl P40RC werkseitig geschliffen ist ???
Ruf einfach die Serviceabteilung bei Völkl an. Da bekommst Du mit Sicherheit die kompetenteste Auskunft.

Auch Händler wissen (meistens) nichts, wenn es um Spezialski geht [sorry, ihr Händler, aber es ist so...]. Als ich z.B. meinen Raver XP gekauft habe, habe ich natürlich den Händler - kompetent (ja durchaus!), carvt selbst - gefragt. Hab aber gleich gemerkt, so richtig weiss er das auch nicht, er gab mir dann auch irgendwelche Werte (0/89). Ein Anruf bei Stöckli (logo!) ergab dann jedoch was ganz anderes: -1/88.

Tja. So ist das. Und wie schnell sind die Ski versaut.

Servus, W

Es gibt aber auch Edge controller (Kantenwinkel-Kontrolllehren). Leider sauteuer, nämlich fast 65 €. Wen´s interessiert: http://www.ski-man.de

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 15:11

THREE60 schrieb am 2001-11-07 02:06 :
Hi,

bin meinen Racecarver bisher mit 89° gefahren.
Welcher Racer ist denn werkseitig auf 89 geschliffen??

W

rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 13.01.2002 15:34

Den Kantenwinkel herauszufinden ist kein Problem (ohne teure Winkellehre):

Am einfachsten geht es mit einem Handschleifgerät, bei dem sich die Winkel einstellen lassen - Kante mit Lackstift an einem kurzen Stück anmalen, Handschleifgerät 0°/größter Winkel Seitenkante einstellen, einmal drüberschleifen, Winkel 1/2°-weise ändern und wiederholen, bis die Farbe in einem Stück abgetragen wird.

That's it

rash

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 15:57

Wie sieht es dann bei Fun-Carver aus? Ich werde in den Skiferien so wie es aussieht auf sehr Harten Pisten fahren. Ist es dann anzuraten die Kanten auf 87° zu schleiffen?

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 16:32


That's it
Sicher, rash. Ich will auch niemanden dazu verleiten, sich so ein teures tool zuzulegen. Das Problem der Methode (die ich auch kenne), die Du beschreibst, ist nur: Wenn die Kante schon auf der ganzen Länge Verhärtungen oder Beschädigungen aufweist, könnte es ungenau werden. Oder?

Doch was soll´s. Eine Kante etwas stärker zu hinterschleifen, macht nix (Dem Gast mit den funcarvern würde ich das in seinem Fall auch raten). Wenn Du allerdings eine 87er Kante in eine 89er Maschine steckst, wie oben beschrieben, ist´s Essig... Es geht doch nichts über Handarbeit. Eine glänzende, sauber geschliffene und polierte Kante, über die man mit dem Daumem gleiten kann, ohne noch irgendwelche Verformungen zu spüren, ist eine wahre Freude!!! Finde ich.

Gruss, W.

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 16:52

Ist es sinnfoll einen Axecleaver auf 87° zu schleifen?

Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag