87° Schliff für Racecarver

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 13.01.2002 19:56

Gast schrieb am 2002-01-13 16:32 :

Wenn die Kante schon auf der ganzen Länge Verhärtungen oder Beschädigungen aufweist, könnte es ungenau werden. Oder?
ein paar unbeschädigte cm wird's doch wohl noch geben...
Eine glänzende, sauber geschliffene und polierte Kante, über die man mit dem Daumem gleiten kann, ohne noch irgendwelche Verformungen zu spüren, ist eine wahre Freude!!! Finde ich.
Ich habe die Kante in Ermangelung von Werkzeug bisher noch nie poliert - welche Werkzeuge sind empfehlenswert (Diamantfeile?)

Verhärtungen entfernen - hast Du Tipps?

rash

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 20:50

rash schrieb am 2002-01-13 19:56 :
ein paar unbeschädigte cm wird's doch wohl noch geben...
Scho :wink:
Ich habe die Kante in Ermangelung von Werkzeug bisher noch nie poliert - welche Werkzeuge sind empfehlenswert
Keramikstein. Sehr feines Schleifpapier. (Natürlich geht auch eine 800er Diamantfeile bzw. ein weisser Alu-Oxydstein).

Verhärtungen entfernen - hast Du Tipps?
Na ja, Alu-Oxyd rot.

cheers, W

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 13.01.2002 21:34

[/quote]
Wenn Du allerdings eine 87er Kante in eine 89er Maschine steckst, wie oben beschrieben, ist´s Essig... Gruss, W.
[/quote]

Kann das erklären, warum ich bei meinem neuen Skiern aus dem Werk bereits nach dem ersten Service(mit Kantenschleifen)NIE wieder die Kantenperformance des Werkzustandes erreichen konnte. Heisst das auch, dass ich die Werksperformance erreicht hätte, wenn ich die Kanten auf den Werkswert händisch geschliffen hätte??
Langsam wird mir einiges klar.
Und ich dachte die Ski verlieren so rasch an Spannung, dass man maximal eine Woche ungetrübtes Vergnügen mit einem neuen Ski hat.
Klingen meine obigen Überlegungen für euch plausibel?
Ikarus

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 22:19

Hi Ikarus,

je stärker die Kante hinterschliffen ist, desto griffiger und agressiver wird der Ski. Klaro. Allerdings: Allzu scharf macht schartig (Es gibt tools bis auf 80 runter!); die Kante wird zu spitz und nutzt schneller ab bzw. bricht schneller.

Kosti, glaub ich, hat irgendwo geschrieben, das er auch mit ner 89er Kante genug Fun hat (oder so ähnlich). Das bezweifle ich nicht (Ich habe auch noch Ski mit ner 89er Kante hier stehen, die sehr gut liefen/laufen).

Wenn Du Dich allerdings an die Performance eines Skis mit einem bestimmten Kantentuning, ich sag jetzt mal -1/87, gewöhnt hast und Du gehst dann um 2 Grad rauf (87 auf 88 tut m.E. nicht so viel zur Sache) - "Rentnerschliff" hat hier jemand mal geschrieben - denke ich schon, dass Du den Unterschied, vor allem auf hartem Untergrund, sehr wohl spürst.

cu, W

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2002 22:33

PS. Noch eins: Was oben in bezug auf die Einstellung der Maschinen geschrieben wurde, ist exakt richtig. Die meisten Allrounder (oder alle?) sind werkseitig auf -0.5 (oder 0.0)/89 geschliffen, und auf diese Werte sind die Maschinen für die breite Masse der Skifahrer voreingestellt.
Es gibt allerdings Firmen, wie z.B. diese Ski-Man Leute im Allgäu, die machen Dir einen richtigen Racing-Service mit *freier* Kantenwahl, Strukturschliff, Versiegelung usw.

W

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 12:53

servus !!
Es ist toll zu lesen wie perfekt manche leute die ski präperieren bzw. drauf
stehen.
ich kann nur dieser dame aus dem rossignol
sevice sowie dem beitrag von kosti recht geben.
aus jahrelanger erfahrung als rennläufer sowie skitester einer skifirma ist es sehr schwierig wenn nicht unmöglich unterschiedliche gradzahlen nur anhand der zahl zu erkennen.
zb.: eine kante mit 88 ° kann je nach finish leicht zu "drehen" als auch super bissig sein. wichtig ist also eine "perfekte" kante für den einsatzzweck und nicht ob ein grad oder mehr ( mal nicht entgratet, mal poliert ...).
belagseitig 0° wird auch im rennsport nur bei eisigen Pisten verwendet, da auf "weichen" pisten in gleitstücken oder langgezogenen Kurven der ski zu aggresiv ist
und zeit verliert.
ansonsten sollte sich jeder je nach piste und einsatzzweck ( fun, rennen, allround,...) einen möglichst leicht zu fahrenden ski präperieren. Auch der Herrmann kriegt sowas !

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 17:45

@Gast

Logo -

1) Eine Kante ist eine Kante und kein Fingerring, der glänzen muss. Optik spielt keine Rolle.

2) Nach 5 KM war sowieso alles für die Katz.

Aber:

Kantenfinishing zeitigt - wie Du auch selbst schreibst - Wirkung, und

es vermittelt Dir das Gefühl, alles für die Performance Deines Skis getan zu haben - wenn auch nur für einen Moment.

Ist aber auch bei mir keine Weltanschauung. Ich find´s nur einfach schön, eine demolierte Kante wieder sauber präpariert zu haben.

cheers, W

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.01.2002 18:36

Gast schrieb am 2002-01-14 17:45 :

Ich find´s nur einfach schön, eine demolierte Kante wieder sauber präpariert zu haben.
ich find's schön, sauber präprierte kanten zu demolieren. ehrlich, das macht viel mehr spass als ständig auf das material acht zu geben.....

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 19:24

ich find's schön, sauber präprierte kanten zu demolieren.
Das kommt von alleine...
das macht viel mehr spass als ständig auf das material acht zu geben.....
Wer sagt denn, dass ich das tue???

Hm, wir könnten, wenn mal die XP Bilder auf meiner hp keiner mehr sehen will, unsere Ski-Detail-Bruch-Bilder auf die Seite stellen (Motto: Wie sieht ein 10 3V oder ein 9.16 von innen aus?). Ernsthaft. Ich grauche die hp sowieso nicht. :wink:

W

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2002 20:44

Ist es sinnfoll einen Axecleaver auf 87° zu schleifen?

Gruss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag