Hallo zusammen,
ich hab nach der letzten Saison meine Ski mit einer ordentlichen Schicht Heisswachs versehen (und nicht abgezogen), so wie ich das eigentlich immer mache.
Als ich die Ski jetzt wieder hervorgeholt hab, war die Wachsschicht weiss unterlaufen (Verfärbung geht aber beim Abziehen weg). Was ist denn das? Schlechtes Wachs? Schlechter Belag? Ganz normal?
Grüße,
ecks
Wachsschicht nach Übersommerung weiss verfärbt...
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
Re: Wachsschicht nach Übersommerung weiss verfärbt...
Optisch würde man ja sagen: Schimmel
Wie hast du sie den gelagert?
Meine standen mal übern Sommer in hoher Luftfeuchte da jemand seinen gefüllten Putzeimer danebengestellt hat und diesen vergessen hatt (und später natürlich gesucht).
Danach sah der dick gewachste Belag stellenweise (aber eher wenig) auch so aus
Wie hast du sie den gelagert?
Meine standen mal übern Sommer in hoher Luftfeuchte da jemand seinen gefüllten Putzeimer danebengestellt hat und diesen vergessen hatt (und später natürlich gesucht).
Danach sah der dick gewachste Belag stellenweise (aber eher wenig) auch so aus
Gruß Michael
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Wenn es Schimmel ist, solltest du ihn mit einem Lappen abwischen können.
Wenn das nicht geht, könnte es auch Feuchtigkeit sein; also die Feuchtigkeit, die noch IM BELAG war und über Sommer verdunstet ist, aber nicht raus kam, und zwischen Belag und Wachs eingeschlossen wurde.
Hast du den Heißwachs richtig eingebügelt (dabei sollte die Feuchtigkeit eigentlich verdunstet sein), oder einfach mit so einem Rollenwachsgerät oberflächlich aufgetragen (und damit die Feuchtigkeit eingeschlossen).
Wenn das nicht geht, könnte es auch Feuchtigkeit sein; also die Feuchtigkeit, die noch IM BELAG war und über Sommer verdunstet ist, aber nicht raus kam, und zwischen Belag und Wachs eingeschlossen wurde.
Hast du den Heißwachs richtig eingebügelt (dabei sollte die Feuchtigkeit eigentlich verdunstet sein), oder einfach mit so einem Rollenwachsgerät oberflächlich aufgetragen (und damit die Feuchtigkeit eingeschlossen).
Uwe
Also Schimmel ist das glaub ich nicht, es lässt sich zumindest nicht wegwischen. Ausserdem waren die Ski warm und trocken unter dem Wohnzimmer-Sofa gelagert 
Das mit der Feuchtigkeit scheint mir schon plausibler. Allerdings waren die Ski vor dem letzten Wachsen gut abgetrocknet, und ich habe das Heisswachs gründlich eingebügelt.
Das mit der Feuchtigkeit scheint mir schon plausibler. Allerdings waren die Ski vor dem letzten Wachsen gut abgetrocknet, und ich habe das Heisswachs gründlich eingebügelt.
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
ecks hat geschrieben:Also Schimmel ist das glaub ich nicht, es lässt sich zumindest nicht wegwischen. Ausserdem waren die Ski warm und trocken unter dem Wohnzimmer-Sofa gelagert![]()
Du hast nciht zufällig Fußbodenheizung?
Das mit dem Schimmel war ein dank Niners jämmerlicher Versuch von Humor
Gruß Michael
Ich glaub das entsteht wenn du den ski bei größeren temperaturunterschieden über länger zeit lagerst...
Immerhin hat das wachs sicher nicht die gleichen dehnungseigenschaften wie der ski und an den weißen stellen ist halt nicht mehr die verbindung zwischen überschüssigem wachs und Belag gegeben
Würd auch drauf tippen dass es relativ hartes wachs war?
Ist aber alles auch nur reine Spekulation
Immerhin hat das wachs sicher nicht die gleichen dehnungseigenschaften wie der ski und an den weißen stellen ist halt nicht mehr die verbindung zwischen überschüssigem wachs und Belag gegeben
Würd auch drauf tippen dass es relativ hartes wachs war?
Ist aber alles auch nur reine Spekulation