Ski Service selber machen.

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
icehawk
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2008 12:55
Vorname: Bernhard

Ski Service selber machen.

Beitrag von icehawk » 29.11.2009 12:21

Hallo Forum,

ich habe ein echtes Problem mit dem Skiservice. Ich habe Ski gefunden die 100% zu mir passen und die ich wirklich liebe. Ich finde sie echt top und komme super damit zurecht wenn die Kanten von vorn bis hinten scharf sind (vorn und hinten nicht gebrochen!). Jetzt habe ich das Problem, dass es immer wieder mal nach Skiservice vorkommt, dass die Kanten doch gebrochen wurden. Ich bekomme dann immer einen echten Zorn, weil ich es vorher immer extra betone und die Leute noch extra darauf anspreche. Die Skitechniker scheinen leider kein Gedächnis und auch keine Schreibutensilien zu besitzen. Da das Nachschleifen mächtig Kante kostet und der Ski das nicht lange mit macht (ist schon echt dünn vorne) habe ich beschlossen, das ab jetzt selbst zu machen.
Natürlich habe ich keine Ahnung was man so braucht um seine Ski zu präparieren und bin eigentlich auf der Suche nach einem Komplett-Set :-) oder vielleicht eine Liste was man sich zum Start zulegen sollte.
Ich war schon auf verschiedenen Seiten und habe gesehen, dass verschiedene Feilen und winkelfeste "Feilhilfen" gibt, aber brauche ich sowas und auch mehrere Feilen? Müssen Kanten poliert werden, Kanten die vom Service kommen sind doch auch nicht poliert, oder doch?

Oh oh, ich glaub ich brauche Hilfe! Gibts evtl. auch Literatur?

Wäre euch für ein Paar Anfängertipps echt dankbar, und wenn jemand ein Tutorial schreiben will (oder schon eins hat), immer her damit.

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Service selber machen.

Beitrag von Uwe » 29.11.2009 13:03

Hallo Bernhard,

lies mal https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php
Da gibt es auch Links zu Anleitungen (oben rechts).

Ansonsten findest du noch viele andere Beiträge zu dem Thema, wo eigentlich schon alles beantwortet ist.
Uwe

icehawk
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2008 12:55
Vorname: Bernhard

Re: Ski Service selber machen.

Beitrag von icehawk » 30.11.2009 13:54

Hallo Uwe,

ja das sind doch schon mal ganz nette Infos. Die ersten beiden Links funktionieren zwar nicht richtig (Link auf die Startseite von Mammut und Typo3-Fehlermeldung), aber der 3. ist ein hit. Echt super gemacht von Swix, Kompliment! Da ist einem diese Firma doch gleich sympatisch.

Also ich werde mich mal los machen und sehen ob man solche Sachen auch im nächsten Intersport bekommt und was das dann dort so kostet. Dieses blödsinnige Kantenbrechen hat ab sofort ein Ende, ich mache meine Ski jetzt selbst :-D .

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Ski Service selber machen.

Beitrag von Powderalert » 30.11.2009 16:28

Definiere "Kante brechen" !Schleifen die die Dinger rund?Ist nicht böse gemeint,aber deinen Fragen nach zu urteilen kennst du dich noch nicht so aus was die Skipräparation betrifft!Fährst du immer voll auf Zug?Sind die Bretter Messerscharf hat der Otto-Normal-Skifahrer nämlich nicht mehr unbedingt soviel Spass.
Außerdem kann man übers Kantenbrechen so schön diskutieren :D !!!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Ski Service selber machen.

Beitrag von PK » 30.11.2009 16:39

Ich klinke mich da mal neugierig ein ... :wink:

Einerseits dachte ich, Kantenbrechen gehöre im Zeitalter der Carving-Skier schon längst der Vergangenheit an. Andererseits würde mich interessieren wie der Threadstarter, ob seiner Unerfahrenheit bzgl. Skiservice, die gebrochenen Kanten überhaupt erkannt hat...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Service selber machen.

Beitrag von Uwe » 30.11.2009 17:10

icehawk hat geschrieben:ja das sind doch schon mal ganz nette Infos. Die ersten beiden Links funktionieren zwar nicht richtig
ja, habe ich vorhin auch schon gemerkt, als ich 2 weitere Videos eingebaut habe.

Jetzt gibt es dort 3 Videos von mir
- Löcher Reparieren
- Kanten Schleifen
- Ski Wachsen
Jeweils mit der Auflistung der benötigen Materialien.

... nicht hochprofessionell (kommt vielleicht noch), aber zur Verdeutlichung sollte es reichen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag