Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von carver11 » 30.11.2009 09:12

Hallo!
Ich verstehe nicht warum du den Ski ohne Reklamation zurückgenommen hast. Bring den Ski zurück und beastande das Ausbessern des Belages und das Schleifen von Belag und Kanten. Frage gleich mal nach wer oder welche Firma das Skiservice gemacht hat. Nur mit Belagstift ausbessern wird nicht halten, da Metall (Kanten) sichtbar ist.
In einer Fachwerkstätte ist es kein Problem deinen Ski zu richten. Sowas ist doch ein "Standarservice" für eine Skiwerkstatt.
Gruß Günter

marc meiners
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2008 15:21
Vorname: marc

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von marc meiners » 30.11.2009 10:06

@ carver11

Ich hatte den Ski - wie geschrieben - "leider" nicht selbst abgeholt. Eine Reklamation würde 140 km Autofahrt bedeuten. Für diese Kosten lasse ich lieber einen neuen Service in den Bergen machen.

Außerdem bekommen die meine Ski nicht mehr in die Hand, wer weiß, was die dann noch damit anstellen (der Ski wurde angeblich von einem eigenen Mitarbeiter präpariert).

Ich betrachte es als Lehrgeld und werde das Thema an den Nagel hängen.

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von TOM_NRW » 30.11.2009 11:14

Lieber Markus,

wir sind so weit weg vom eigentlichen Thema, dass wir hier die Diskussion bitte beenden sollen.

Wir haben grundsätzlich gegensätzliche Meinungen was das Thema angeht. Du betrachtest den Fall aus Sicht eines Sporthändlers, ich aus Sicht des informierten Kunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Service sehr gut ist, da Du hier mit Leidenschaft diskutierst. Leider sehe ich diese Leidenschaft für das Thema Ski nicht sehr oft im Handel.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Winter.

Thomas

PS: Ich lade Dich gerne herzlich ein nach Düren zu kommen. Meine Kundschaft besteht ausschließlich aus Geschäftsführern und Verkaufsleitern aus dem KFZ-Gewerbe. Für Dich würde ich aber gerne eine Ausnahme machen und Dir die Welt der physischen Autoauktionen zeigen. Dabei darfst Du gerne in jede Ecke/Büro schauen. Und ein leckeres Mittagessen würde die Firma auch bezahlen. Terminabsprache gerne per PN.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von skiingman » 30.11.2009 18:16

TOM_NRW hat geschrieben:Lieber Markus,

wir sind so weit weg vom eigentlichen Thema, dass wir hier die Diskussion bitte beenden sollen.

Wir haben grundsätzlich gegensätzliche Meinungen was das Thema angeht. Du betrachtest den Fall aus Sicht eines Sporthändlers, ich aus Sicht des informierten Kunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Service sehr gut ist, da Du hier mit Leidenschaft diskutierst. Leider sehe ich diese Leidenschaft für das Thema Ski nicht sehr oft im Handel.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Winter.

Thomas

PS: Ich lade Dich gerne herzlich ein nach Düren zu kommen. Meine Kundschaft besteht ausschließlich aus Geschäftsführern und Verkaufsleitern aus dem KFZ-Gewerbe. Für Dich würde ich aber gerne eine Ausnahme machen und Dir die Welt der physischen Autoauktionen zeigen. Dabei darfst Du gerne in jede Ecke/Büro schauen. Und ein leckeres Mittagessen würde die Firma auch bezahlen. Terminabsprache gerne per PN.
Lieber Tom!

Wir haben uns tatsächlich etwas vom eigentlichen Thema fortbewegt, aber Deine Aussage hat mich als Betroffenen tatsächlich etwas getroffenen.

Leider bin ich kein Sporthändler, der seinen Winter mit dem Verkauf von Skiern verbringen kann, sondern langweiliger Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht in einer Großkanzlei :-? Aber ich habe während meines Studiums in mehreren Wintersportgeschäften und Skischulen, teils im Verkauf und teils bei der Schulung gearbeitet und bin deshalb zumindest gefühlsmäßig betroffen. Aus dieser Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es die Regel ist, Kunden nicht in die Werkstatt zu lassen und das nicht ZWINGEND für fehlende Qualität spricht.

Warum mich Deine pauschale Aussage so geärgert hat, ist, weil ich viele Händler kenne, die seit Jahren versuchen, einen guten und seriösen Job zu machen. Die nicht nem Anfänger den teursten Ski verkaufen oder einem Kunden auch mal raten, den Ski noch ein, zwei Jahre zu fahren, wenn er noch gut ist. In einem dieser Läden steht einer der m.E. kompetentesten Servicemänner in der Werkstatt und leistet dort knifflige Aufgaben, die man mit Sicherheit nicht immer und überall bekommt. Das funktioniert, weil JEDER dort im Team mit Engagement und viel Herzblut dabei ist. Es wäre einfach schade, wenn ein Kunde diesen tollen Service nicht nutzen kann, weil er denkt, man habe was zu verbergen, nur weil er nicht in die Werkstatt kann. In dem von mir erwähnten Laden kam es früher wirklich zu erheblichen Ablaufschwierigkeiten, als die Kunden noch rein durften und übrigens auch mal zu einer kleinen Verletzung. Nein, nicht von einem Wachsklötzchen, sondern weil ein Kunde gestolpert und sich beim Festhalten an ner Kante eines Kundenskis geschnitten hat. Nicht so schlimm wie ein Wachsklötzchen, aber immerhin... :-D

Ich hoffe, Du verstehst mein emotionsgeladenes Plädoyer nun etwas besser. Wie bereits gesagt, nichts für Ungut. Ich finde, es übrigens klasse, wie Du so schnell erkannt hast, dass wir unterschiedliche Meinungen haben und es nicht notwendig ist, jetzt (verbal) die Klingen zu wetzen. Hättest Du es nicht gemacht, hatte ich mir für heute Abend eigentlich das gleiche vorgenommen, aber Du warst schneller. RESPEKT jedenfalls, das habe ich in anderen Foren leider schon ganz anders erlebt!!!

Was den Besuch in Düren angeht, so werde ich, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin, gerne darauf zurückkommen. Und wenn Du mal im schönen Süden bist, zeig ich Dir mal meinen Lieblingsskiladen aber: IN DIE WERKSTATT KOMMST DU NICHT :D

Viele liebe Grüße

Markus

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von extremecarver » 30.11.2009 18:36

Also sehr ueberzeugt von ihrer Qualitaet sind leider wenige Skiservice.

Wenn ich einen Shop nicht kenne, aber das einzige was ich selber nicht machen kann, einen Belagsschliff brauche, dann verlange ich wenn ich dies nicht selber an der Maschine machen darf, einfach 200-800€ Sicherheitsleistung (je nach Ski/Board) wenn die Seitenkante beim Service mit bearbeitet wird und ueber 0,3° Belagsseitg abgehaengt wird. Ueberpruefbar ist das easy, weil ich die Seitenkante vorher einfach anmale, und das abhaengen nachher mit Diamantfeile ueberpruefen kann, wenns mehr ist.

Traut sich kaum ein Shop ran, selbst wenn sie vorher behaupten ihre Maschine beruehrt die Seitenkante nicht. Sprich im Verkauf bejahens alles, aber ihre Full Service Maschinen koennen haeufig bestimmte Sachen gar nicht machen, vor allem behaupten die meisten sie koennten zum Beispiel nur 0,5° Belagsseitig abhaengen, Geht man dann mal in die Werkstatt rein, hat 1 von 20 Skiservice ueberhaupt einmal eine Maschine die so gering abhaengen kann. Steinschliff Bullshit sei dank. Fruehr mit Sandbelt wars easy und konnte nachher korrekt per Hand eingeschliffen werden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von carver11 » 30.11.2009 20:33

hallo extremcarver!
Den Händler möchte ich sehen der "Fremde" auf die Schleifmaschiene lässt. Die Kosten einige Euros. 0,5 Grad Belagseitig hängend können nur die Maschienen der neusten Generation. Das Problem ist, dass die Maschiene umgestellt werden muß von 1Grad für Otto Normalverbraucher und dass können halt nicht alle Angestellten, dann ein alter Ski zum Test durch die Schleifmaschiene, das kostet alles Zeit.
Fahrst du Rennen dass du 0,3 Grad die Kante abhängen mußt?? Ich fahre echte 0,7 Grad auf meinem Dynastar Speed couse WC, 176cmm und 23m Radius und das reicht. Ich will auf der Piste/Steilhang) den Ski ohne zuviel Kraftaufwand ums Eck bringen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von extremecarver » 30.11.2009 20:45

Letzte Saison nicht, frueher schon. Dieses Jahr wohl eher nicht.

Bei meinem Stammshop darf ich ans Sandschleifband, an die alles auf einmal Maschinen will ich eh nicht.
0,5° koennen leider nicht einmal die Maschinen der neuesten Generation, sondern nur die fuer den Rennservice - welche aber absolute Raritaeten sind (außerhalb der Kataloge der Hersteller, bzw in Gebieten wo Rennfahrer sehr viel trainieren - wie den Gletschern).

Mit 0,3° komme ich klar, man muss dann halt aufmerksam fahren. Der Riesenvorteil ist, dass ich so mehr Zeit habe bis zum naechsten Belagsschliff, weil ich dann ganz langsam den Winkel erhoehen kann. Bei 0,9° gehts dann wieder aufs Schleifband. Frueher bin ich sogar 87/0 auf Raceboards gefahren, ein Brett sogar mit 87/-1 weils den Kern verzogen hat - das war eine Bestie auf Ziehwegen (dafuer top Reaktions und Gleichgewichtstraining), solange man nur carved ist 87/0 ganz gut vertretbar, wenn man die Kanten zum andriften in Rennen sowieso bricht. Mit durchgaengig scharfen Kanten, muss man zumindest im Schaufel/Tail Bereich auf 0,3-0,5° zurzueckgehen sonst wirds halt etwas eigenwillig.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

marc meiners
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2008 15:21
Vorname: marc

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von marc meiners » 22.03.2010 21:26

Hallo,

wollte abschließend nochmal ein kurzes Feedback geben. Lief der Ski "fabrikneu" wie auf Schienen, so wollte er auf einmal gar nicht mehr. Kantengriff beim leichten Aufkanten nahezu nicht vorhanden. Wie von euch vorgeschlagen, habe ich in StAnton umgehend einen neuen Service machen lassen. Das hat sich gelohnt, danach lief wieder alles wie gewohnt. Struktur habe ich jetzt übrigens auch wieder im Belag.

Was meine der nette Herr kopfschüttelnd nach einer kürzen Prüfung der Kanten:

"Ihr Deutschen könnt Autobahnen bauen, aber keine Kanten schleifen!" :lol:

Sowas habe ich auch noch nicht gehört.

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Erfahrungen mit Ski-Service bei Intersport

Beitrag von Powderalert » 27.03.2010 03:10

marc meiners hat geschrieben:
Was meine der nette Herr kopfschüttelnd nach einer kürzen Prüfung der Kanten:

"Ihr Deutschen könnt Autobahnen bauen, aber keine Kanten schleifen!" :lol:


Marc
Das goldene Ergebnis von Olympia:

DEUTSCHLAND 3 : AUSTRIA 1 :D

Zum Alpinen Ergebnis der Herren der selbsternannten Skination Nr.1 sage ich nur: :D :D :D
Ein wenig Schadenfreude darf doch sein!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag