Wann den ersten Skiservice ?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
murd0c
Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2007 16:57
Vorname: Nachname

Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von murd0c » 10.01.2009 18:58

Hallo Gemeinde,

hab jetzt die ersten 5 Tage Skifahren mit meinen neuen Skiern hinter mir. Einige Steine mitgenommen aber insgesamt denke ich, dass der Ski noch gut aussieht. Ich habe diese Saison vor, noch ein paar Tage am Wochende zu fahren (2-5 Tage) und im März nochmal 4 Tage nach Südtirol.

Wann wäre ein erster Skiservice sinnvoll ? Besser jetzt die nächsten Tage oder bevor es nach Tirol geht oder reicht es sogar aus, danach erst zum Service ? Insgsamt werden es zwischen 10 und 15 Tagen diese Saison.

Und wie oft kann so ein Ski in seiner Lebenszeit eigentlich zum Service ?

Und letzte Frage: was sollte alles gemacht werden ? Der Belag hat bis jetzt nur ein paar gröbere Kratzer abbekommen.

Bin über Meinungen und Tips dankbar

murd0c

Benutzeravatar
Dr. Ski
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2008 20:40
Wohnort: Snowland

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von Dr. Ski » 11.01.2009 15:54

Hallo Murd0c

meines Erachtens bist Du mit dem Service schon überfällig. Meine Ski werden spätestens nach 2 Ski-Tagen gewachst und die Kanten nachgezogen.

So lange Du Deine Ski trocken aufbewahrst, ist es egal, ob Du die Ski jetzt oder vor deren nächsten Einsatz zum Service bringst, sonst würde ich das später erledigen, damit die Kante nicht zwischenzeitlich rostet.

Die Gesamtanzahl von Servicen richtet sich nach Umfang und Maschineneinsatz. Bandschliff der Kanten fordert m.E. mehr Material als CeramicDisc. Zu oft über das Vorschliffband nimmt mehr Belag ab, als über ein paar [/i]kleine[/i] Kratzer hinwegzusehen.

Heisswachsen mit dem Wachseisen lässt den Belag tiefer tränken als der oberflächliche Wachsauftrag mit der Wachsmaschine.

In einem kompetenten Fachgeschäft wird man Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen als Deinem Ski jedes mal das volle Programm zu verpassen.

Nun viel Erfolg fürs Wellness-Paket Deines Skis.

Der Doc

Steff85
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2011 20:53
Vorname: Stefan
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 92
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von Steff85 » 19.09.2011 16:57

Hallo zusammen,
also da es ja nun nicht mehr allzulange bis zum skisaisonstart dauert, habe ich mir nun meinen lang geträumten traum vom eigenen ski verwirklicht :lol:
Ich habe mich also nun für den Fischer Progressor 9+ entschieden, da recht günstig zu haben und im großen und ganzen nur positive kritik sowohl hier im forum als auch in diversen skitests.
Gegen den allgemeinen empfehlungen skier zuerst zu testen habe ich mich zum "blindkauf" entschieden, weil ich denke zu wissen was ich will und mir eine riesen entäuschung bei einem solchen ski einfach nicht vorstellen kann...aber mehr dazu im winter nach den ersten testläufen;)

zum thema:
ich habe mich entschlossen den skiservice selbst zu machen. ich weiß jedoch nicht ob ich die skier schon vor der ersten benutzung bearbeiten soll oder erst danach. die meinungen scheinen ja verschieden zu sein.

also meine frage nochmal an alle die da ihre feste meinung vertreten:

1. Ski vor der ersten fahrt wachsen?
2. Kanten vor erster fahrt bearbeiten?
3. Soll ich wenn ich den Neuski wachse den Wachs der von Werk drauf ist erst runterholen, oder einfach drüberwachsen?

Danke schonmal für eure Tips :)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von NeusserGletscher » 19.09.2011 17:21

1) JA
2) Nein
3) Bislang habe ich den immer drauf gelassen. Bin schliesslich kein Rennläufer
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Steff85
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2011 20:53
Vorname: Stefan
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 92
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von Steff85 » 19.09.2011 17:55

Alles klar!...dankeschöön... :D

powderdaddy

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von powderdaddy » 19.09.2011 20:23

Hallo Murdoch

wenn ich alles bei Dir zusammenzähle, komme ich auf total 11 - 14 Skitage bis nächsten Frühling. Ein Skiservice für Deine neuen Ski reicht somit m.E. am Ende der Saison. Für die Kanten auf jeden Fall, denn je öfter diese geschliffen werden, umso früher ist der Ski "durch". Rost ist eh' kein Problem, da nur Flugrost. Wenn die neuen Kratzer im Belag gehen wirklich tief gehen, dann würde ich den Belag allerdings sofort flicken (+ neu wachsen).

Gruss
Powderdaddy

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von poldidrache » 20.09.2011 09:14

...es kommt wie immer auf die nutzung deiner ski und d. verschleiss an. waren die pisten sehr, sehr eisig, dann kann bei ambitionierter fahrweise nach einem tag die kante runter sein,...was aber getrost auszuschließen sein dürfte,... :wink: :lol: :wink: :lol: :wink:

zur kante, wenn der schnee teilweise ein "wenig härter" ist, macht es sinn, die kante nach 5 bis 10 skitagen zu bearbeiten. ich selber gehöre eher zur "dr. ski"-fraktion, schleife aber auch selber. bei den 2-täglichen schleifen wird jedoch mehr der grad entfernt.

die kanten würde ich vor der ersten abfahrt nicht bearbeiten, es sei denn, du bist rennläufer, aber dann würdest du die frage nicht stellen. in einem neuen autoreifen ritzt man/n auch nicht nach d. erwerb direkt ein anderes profil.

du fährst ja jetzt wochenendweise, sollte der kantengriff nicht mehr so stark sein, ab zum service. hierbei heißt es vorsicht, denn jeder service nimmt dir ein wenig der lebensdauer der ski. auch hierbei paßt das beispiel autoreifen.

die anzahl der service, die ein ski erhalten kann, hängt stark von deinem service-mann ab, einer meiner ski hat ca. 10 service und noch kante für 4 bis 6 mal kantenschleifen.

die durchschnittliche lebensdauer geht einher mit der intensivität der bearbeitung ab, macht dein service-mann dir jede noch so tiefe macke aus der kante, kann dabei viel verloren gehen.

oft nehmen automaten ein bißchen mehr ab, damit die ski kein zweites mal hinein müssen. ich bevorzug einen von handgeschliffenen ski, was aber eine persönliche meinung ist und sollte keine neue diskossion entfachen.

in der regel kannst du zwischen 6 bis 12 großen service rechnen. wobei die untere anzahl mehr auf sehr verschleissfreudige ski zutreffen.

wachsen kann man/n nie genug, mormalerweise mache ich es alle 3 skitage,...aber es stirbt wohl kein ski, wenn er nach einer woche gewachst wird. sollten löcher im belag sein, welche die "schwarze decke" durchschlagen haben, müssen die zeitnah/schnellstmöglich geschlossen werden, ansonsten kann feuchtigkeit in den ski eintreten, was insbesondere ein möglicher holzkern nicht mögen wird.

kurz & knapp bei der kante: soviel wie nötig - wenig wie möglich - und du hast lange freude an deiner kante. vielleicht kann der service-mann dir auch einfach zwischendurch mal den ski entgraten,...

belag schleifen: soviel wie nötig - wenig wie möglich

wachsen: genau das gegenteil :D :-D :D :-D :D

erfahrungsgemäss höre ich von skifahrern (eher pistenfahrer), welche ihre ski nach 14 skitagen zum service geben einen großen unterschied zu vorher und ein gewinn an fahrfreude & sicherheit. also sollte man/n nicht so lange warten,...sind die ansprüche nicht so hoch,...alle 7 skitage bzw. nach einer skiwoche zum service :-)

liebe grüße

poldi

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von STOOS » 20.09.2011 10:26

Und das ruft doch geradezu zum Erwerb eines 400er Diamant Schleifsteins mit dem man
den Grat easy selber entfernen und auch die Kanten sanft schärfen kann.

LG
Peter

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von NeusserGletscher » 20.09.2011 10:36

Vom Hörensagen kenne ich noch diese Annekdote:

Bei einer Demonstration einer neuen Schleifmaschine wird der Belag eines Kundenski noch mal so richtig mit einem Schraubendreher malätriert :o und anschliessend mit viel Druck überschliffen. Anschliessend zeigt der "Meister" den anwesenden Fachleuten stolz sein Werk und bemerkt, dass der Belag nun wieder wie neu aussehe. :evil:

Bei so einer Behandlung dürfte der Ski bereits nach 5-mal schleifen durch sein.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dem Ski-"service" gebe ich meine Bretter nur noch zu handverlesenen Händlern. Selbst dort kann immer etwas schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer und das nötige Fachwissen vorhanden.

Ausserdem werde ich künftig so viel wie möglich am Ski selbst schleifen. Belag scheidet leider aus, dafür benötige ich immer noch einen Händler. Aber die Kante muss ich im Urlaub je nach Schneebeschaffenheit auch selber bearbeiten können, daher fange ich damit lieber zu Hause an.

Ich bin übrigens kein Rennfahrer und es gibt viele Skifahrer, die 10x besser fahren als ich. Aber nachdem ich einmal den Unterschied zwischen einem perfekt geschliffenen Consumer-Ski und einer Pfuscharbeit erfahren "durfte", habe ich für mich daraus die Konsequenzen gezogen und mache um die Massenschleifmaschinen in den Skigebieten einen großen Bogen.

Lieber nehme ich ein zweites Paar Ski mit in den Urlaub bevor ich mir noch einmal die Bretter versauen lasse. Das kleine Werkzeugköfferchen ist daher auf Skireisen bereits zu meinem festen Begleiter geworden. Es kostet zwar immer wieder Zeit, aber im Endeffekt lohnt es sich. Ausserdem bastele ich nun einmal gerne :D

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Wann den ersten Skiservice ?

Beitrag von poldidrache » 20.09.2011 10:53

STOOS hat geschrieben:Und das ruft doch geradezu zum Erwerb eines 400er Diamant Schleifsteins mit dem man
den Grat easy selber entfernen und auch die Kanten sanft schärfen kann.

LG
Peter

...für den urlaub reicht dieser volkommen aus:
http://www.holmenkol.com/produkte/ergo-semi-90-85.html

allerdings sollte man/n gummi´s für die bindungsfixierung haben:
http://www.holmenkol.com/produkte/bindu ... stuck.html

eine möglichkeit zum fexieren des ski´s ist ebenfalls praktisch:
http://www.holmenkol.com/produkte/skivi ... ition.html

das zubehör gibt es natürlich auch bei anderen firmen,...

liebe grüße

poldi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag