Schleifen, von Hand oder mit Maschine??

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Hamlet
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2002 19:29
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Schaffhausen

Schleifen, von Hand oder mit Maschine??

Beitrag von Hamlet » 10.09.2002 21:49

Hi Experten,

ich habe schon häufig gehört, daß Schleifen beim Service den Ski versaut. Wenn schleifen dann besser im Skigebiet "die haben mehr Ahnung"!!

Ist die Aussage so richtig?? Schleife ich die Kanten besser selber?? Oder gibt es einen Tip wo ich die Skier schleifen lasse??

Was macht ihr mit euren Skiern??

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.09.2002 18:45

Hi -
Expertin bei der Skipräparation bin ich sicher nicht, aber ein paar Sachen kann ich dir schon sagen:
Leider kommt es immer wieder vor, dass Sportgeschäfte Ski nicht gut schleifen. Das gibts vor allem beim Geschäften, die nicht so oft Ski präparieren oder unerfahrene Leute das erledigen. Du würdest das merken, wenn dein Ski nicht ordentlich hält oder auf eine Seite zieht.

In Skigebieten werden Skis schon allein deswegen meist ordentlich präpariert, weil die Leute dort eine grosse Routine haben.

Selber schleifen - das ist eine gutes Sache, aber nur wenn du Übung hast. Mach das zuerst an einem paar alten Ski, es wäre schade, in ein neues Paar "Hicke" in die Kanten zu schleifen - um das zu korrigieren, muss ein Haufen Material weg.

Dann gibt es aber noch ein Haufen selbsternannter Spezialisten, die weiss- ich -was für einen Schliff haben wollen und in Wirklichkeit brauchen sie den gar nicht, würden besser mal ein bisschen an ihrer Technik arbeiten! Aber irgend jemand hat ihnen gesagt, dass genau dieser Schliff wichtig sei.

Und dann gibt es noch die paar wenigen, die wirklich einen Unterschied merken zwischen 97 und 98 Grad....

Persönlich lasse ich die Ski gelegentlich im Sportgeschäft meines Vertrauens präparieren. Belagseitig schleife ich kaum mal selbst nach, die Seiten jedoch regelmässig.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Scleifen ...

Beitrag von ThomasLatzel » 13.09.2002 10:48

Hallo Hamlet,

kann die Aussagen von Martina voll unterstützen. Selber schleifen ist sicher prima, wenn du es kannst. Aber so schwierig ist es auch wieder nicht. Lass es dir vielleicht einmal von jemand zeigen, der Ahnung hat.
Ich habe das Glück, daß in "meinem" Sportgeschäft im Nachbarort ein wirklich guter Service von einem absoluten Schleif-Experten geboten wird, der auch gut beraten und erklären kann. Ich lasse also meine Ski 2-3 mal pro Winter dort gründlich "herrichten", sonst schleife ich die Seiten selbst nach (nie Belagseite).

Gruss
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 13.09.2002 15:31

ciao hamlet

zum kantenschleifen haben wir schon ein paar mal ordentlich :D diskutiert, winkel etc... such einfach ein bisschen im forum.

grundsätzlich kommt es beim preparieren der skis (inklusive kanten) stark darauf an, wie und wie oft du fährst.

wichtig sind sicher sauber geschliffene kanten (wichtiger als der winkel).
wenn du oft fährst, und speziell auf gefrorenem sulzschnee stumpfen die kanten schneller ab, und dann musst du sie nachschleifen (lassen). grundsätzlich gilt auch: je steiler der winkel, desto mehr nachschleifen ist nötig.

wenn du das nachschleifen jedesmal im geschäft machen lässt, dann wird deine kante sehr schnell dünn, weil maschinell viel mehr abgetragen wird als wenn du es sorgfältig von hand machst.
mein rat deshalb:
wenn du häufig fährst, auf gletschern fährst, steile kantwinkel fährst ==> nimm den aufwand auf dich, kanten schleifen zu lernen.
sonst bring die skis in einen guten fachbetrieb. einen solchen erkennst du zb. wenn sie dir die kanten auch 88° oder 87° schleifen können (nicht nur 0815 preparationen).

besten gruss

mede

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag