Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Für jemand wo gerade erst knapp die Anfängerstufe überschritten hat wird hier ganz schön ins Detail beschrieben was zu machen ist. Ich frage mich ob dies bei diesem Niveau wirklich angebracht ist. Natürlich ist der Beschrieb hier sehr gut und hilfreich aber das Preparieren der Ski ist auch sehr abhängig vom Können. Für einen guten Anfänger reicht ein einfaches Werkzeug mit einer Feile wie hier ganz am Anfang angegeben ist allemal. Will man mehr stimme ich den vielen anderen Beiträgen komplett zu.
Gruss,Nardi
Gruss,Nardi
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
@Nardi, es ist Sommer(loch) wir haben viel Zeit und warten auf Schnee
@ Dana: schleifen , fahren und nicht "abhängen"
so long
Peter
@ Dana: schleifen , fahren und nicht "abhängen"

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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Hallo,
@NeusserGletscher: So gut kenne ich mich noch nicht aus, um zu wissen wie es auf allen Schneearten ist. Auf Eis bin ich noch nie gefahren, nur in normalem, zerfahrenem Schnee und Sulz. Zum verschneiden kann ich noch nichts sagen. Habe zurzeit nicht die Möglichkeit Ski zu fahren.
Bei Rain-Sport steht, 0,5 Grad wären vorallem für sportlichen Einsatz geschliffen und 1 Grad für Genussfahrer. Mir ist die Drehfreudigkeit wichtig, da ich nach den Definitionen des Forums vorallem drifte. Daher hatte ich eigentlich vor 1 Grad zu schleifen. Aber nun bin ich da nur noch verwirrt
Die Kanten möchte ich vorallem selbst schärfen um Geld und Material zu sparen. Ich möchte nämlich im Winter eine Saisonkarte kaufen um die Ganze Saison nutzen zu kommen. Das kostet vom Ticket her noch etwas weniger als eine 7-Tage-Gruppenreise. Und da kann ich ja nicht jede Woche die Ski schleifen lassen.
@racecarver: Ich hab mich schon vor erstellen des Themas im Forum informiert und die Videos angeschaut. Da wird immer wieder betont, man brauche mehrere Feilen. Und wenns die falsche ist, wird zuviel Material abgeschliffen. Oder, oder, oder... Niemand schrieb man braucht nur ein kleines Tool und eine Feile. Da alles so kompliziert schien, hab ich hier selbst nachgefragt.
Liebe Grüße,
Dana
@NeusserGletscher: So gut kenne ich mich noch nicht aus, um zu wissen wie es auf allen Schneearten ist. Auf Eis bin ich noch nie gefahren, nur in normalem, zerfahrenem Schnee und Sulz. Zum verschneiden kann ich noch nichts sagen. Habe zurzeit nicht die Möglichkeit Ski zu fahren.

Bei Rain-Sport steht, 0,5 Grad wären vorallem für sportlichen Einsatz geschliffen und 1 Grad für Genussfahrer. Mir ist die Drehfreudigkeit wichtig, da ich nach den Definitionen des Forums vorallem drifte. Daher hatte ich eigentlich vor 1 Grad zu schleifen. Aber nun bin ich da nur noch verwirrt

@racecarver: Ich hab mich schon vor erstellen des Themas im Forum informiert und die Videos angeschaut. Da wird immer wieder betont, man brauche mehrere Feilen. Und wenns die falsche ist, wird zuviel Material abgeschliffen. Oder, oder, oder... Niemand schrieb man braucht nur ein kleines Tool und eine Feile. Da alles so kompliziert schien, hab ich hier selbst nachgefragt.
Liebe Grüße,
Dana
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Mal kurz und kanpp paar Worte um ein bisschen Klarheit zu verschaffen.
Hänge die belagseiteig Kante NICHT ab.
Schleife vorerst nur die Seitenkante. Wenn es dann nicht so funktioniert wie du es dir wünscht könnte es an deiner Skitechnik liegen oder eher weniger an der Kante.
Wünsche dir dann viel Spaß beim bearbeiten der Kanten und dem anschließenden fahren.
Hänge die belagseiteig Kante NICHT ab.
Schleife vorerst nur die Seitenkante. Wenn es dann nicht so funktioniert wie du es dir wünscht könnte es an deiner Skitechnik liegen oder eher weniger an der Kante.
Wünsche dir dann viel Spaß beim bearbeiten der Kanten und dem anschließenden fahren.
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Hallo speedcarver,
weißt du es ist für einen Neuling ziemlich verwirrend, wenn der eine sagt "hänge die belagseitige Kante mit Tool xy ab" und der andere sagt "hänge die belagseitige Kante nicht ab". Vorallem wenn in dem Video das auch gemacht wird.
Testen kann ich es ja frühestens im November. Mir ist klar, dass ich damit nicht meine Technik verbesser, ich möchte bloß nichts falsch machen.
Naja ich mach einfach erstmal die Kante. Die belagseitige Kante kann ich später ja auch noch abhängen. Bis dahin denke ich, ist das Tooltonic Set wohl ideal, weil einfach und zuverlässig.
Liebe Grüße,
Dana
weißt du es ist für einen Neuling ziemlich verwirrend, wenn der eine sagt "hänge die belagseitige Kante mit Tool xy ab" und der andere sagt "hänge die belagseitige Kante nicht ab". Vorallem wenn in dem Video das auch gemacht wird.
Testen kann ich es ja frühestens im November. Mir ist klar, dass ich damit nicht meine Technik verbesser, ich möchte bloß nichts falsch machen.

Liebe Grüße,
Dana
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Was ich mich jedoch frage, ist ob und wenn ja, wie die Kante gebrochen werden soll.
LG Philipp
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
DOCH, hänge sie ab, zumindest im Schaufelbereich - siehe die schon geposteten Tipps.speedcarver hat geschrieben:Hänge die belagseiteig Kante NICHT ab.
Schleife vorerst nur die Seitenkante. Wenn es dann nicht so funktioniert wie du es dir wünscht könnte es an deiner Skitechnik liegen oder eher weniger an der Kante.
Fürs Carven: gar nicht! Fährt man ausschließlich Driftschwünge: Schaufel und Enden mindestens bis zum Kontaktpunkt der Vorspannung, Außenseiten noch ein Stück weiter -> Links-Rechts-Kennzeichnung notwendig.firefighter223 hat geschrieben:Was ich mich jedoch frage, ist ob und wenn ja, wie die Kante gebrochen werden soll.
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Ich bin für nicht abhängen. Sollen wir eine Abstimmung starten?
Zur Erläuterung:
Grundsätzlich werden beim Schleifen i.d.R. beide Kanten bearbeitet. Das ist aber beim Ski nicht möglich ist, ohne die Kante stärker abzuhängen. Daher entfernt man lediglich den kleinen Grat, der bei Schleifen der Seitenkante entsteht. So wie Peter beschrieben hat, entweder mit dem Diamanten oder dem Schleifgummi.
Eine maschinell geschliffene Kante manuell im Schaufelbereich weiter abzuhängen ist nicht trivial. Die Gefahr, da mehr Schaden als Nutzen anzurichten nicht gerade gering.
Daher würde ich eher die Finger davon lassen.


Zur Erläuterung:
Grundsätzlich werden beim Schleifen i.d.R. beide Kanten bearbeitet. Das ist aber beim Ski nicht möglich ist, ohne die Kante stärker abzuhängen. Daher entfernt man lediglich den kleinen Grat, der bei Schleifen der Seitenkante entsteht. So wie Peter beschrieben hat, entweder mit dem Diamanten oder dem Schleifgummi.
Eine maschinell geschliffene Kante manuell im Schaufelbereich weiter abzuhängen ist nicht trivial. Die Gefahr, da mehr Schaden als Nutzen anzurichten nicht gerade gering.
Daher würde ich eher die Finger davon lassen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
NeusserGletscher hat geschrieben:Ich bin für nicht abhängen. Sollen wir eine Abstimmung starten?![]()
![]()
1 ) Abhängen nur nach dem Belagsschleifen, sonst nur entgraten

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Re: Ein paar Fragen zum Basis Skikantenschliff
Meine Stimme habt ihr auch.STOOS hat geschrieben:NeusserGletscher hat geschrieben:Ich bin für nicht abhängen. Sollen wir eine Abstimmung starten?![]()
![]()
1 ) Abhängen nur nach dem Belagsschleifen, sonst nur entgraten

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