Viele Fragen zum Ski präparieren

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Peppis66 » 11.01.2015 18:03

Pancho.Ski hat geschrieben: Wachsen mit Vlies funktioniert so, dass Du in das heiße Vlies das Wachs einreibst, dadurch tränkt es sich mit Wachs. Mit diesem gehts Du dann über den Belag, der sich aus dem getränkten Vliesreservoir das benötigte Wachs holt.
So wird das aber nicht funktionieren :o
Das Wachs gehört erstmal in ausreichender Menge auf den Belag um dort dann in den Belag "fließen" zu können. Ansonsten gibt es zum einen nie eine vernünftige Sättigung und zum anderen kommt es, weil zu wenig Wachs, schneller zu Schäden am Belag.
Nur das Flies zu "tränken" bringt genauso viel wie die berühmten Wachsmaschinen mit den sich drehenden Fließrollen über der Wachsschale - rein äusserliche Anwendung :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 18:23

Man tränkt natürlich nach und geht dann mehrfach drüber, bis das Wachs am Ende auch einge sec. flüssig auf dem Belag glänzt, man also auch - nur eben schonender - durchgewärmt hat.

Da wo die Wärmequelle ist, das Eisen, ist ja immer genügend Wachs, nämlich im getränkten Vlies.
Darauf beruht ja der Trick. :wink:
Also bei mir hat es funktioniert.

Zudem überträgt Vlies als eigentlicher Wärmeisolator auch nur geringere Mengen Energie, daher ja schonend. So jedenfalls hab ich mich von meinem Serviceexperten belehren lassen.

Wachs auf den Ski tropfen mit Wachseisen im Vlies funktioniert jedenfalls gar nicht :-?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 18:30

Aber wie gesagt, ich bin Newbie in dem Geschäft :wink:

Ich glaube gelesen zu haben, dass Monika hier (moni.ski) auch mit Vlies wachst. Vielleicht kann sie ja mal schreiben, wie sie es genau tut...?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Peppis66 » 11.01.2015 19:49

Pancho.Ski hat geschrieben: Da wo die Wärmequelle ist, das Eisen, ist ja immer genügend Wachs, nämlich im getränkten Vlies.
Darauf beruht ja der Trick. :wink:
Also bei mir hat es funktioniert.
Das funktioniert so definitiv nicht. Das Wachs soll ja nicht nur oberflächlich drauf, sondern tief in den Belag hinein. Hierzu muss erst mal genügend flüssiges Wachs auf den Belag gebracht werden. Das ist bei deiner Methode völlig unmöglich.

Wie geht´s? Fließ runter, drauftropfen, Fließ wieder drauf und bügeln. :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 19:58

...und wenn das aufgetropfte Wachs dann mit dem heißen und saugfähigen Fließ (oder Vlies?, egal) in Berührung kommt, wo geht es dann bevorzugt hin?

In das saugfähige Material, oder nicht. Womit wir dann da wären, wo ich auch bin.

Oder nicht?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Peppis66 » 11.01.2015 20:11

Bitte lesen, was ich geschrieben habe:
"genügend Wachs"!!

Das Flies muss natürlich erstmal eine gewisse Grundmenge an Wachs aufgenommen haben, bevor Du es das erste mal damit arbeiten kannst.

Nur über das Flies ist es unmöglich genügend Wachs in den Belag zu bringen. So trägst Du nur oberfläch, ich auf.

Such mal auf Youtube nach Videos von Willi Wiltz, der wirds erklären und ziegen :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 20:21

Hab ich gelesen. Ich habe geschrieben, dass bei mir mit meiner Methode das Wachs nachher flüssig auf dem Belag steht und noch einige sec. flüssig glänzt.

Wie viel soll da noch drauf?

Das Fließ muss gesättigt sein, keine Frage. Das erreich ich durch tränken mit Wachs, auch klar. Ob ich das Wachs nun direkt in das Fließ schmelze, oder erst auf den Belag tropfe, wo ist der Unterschied?

Am Ende muss genug drauf und genügend Zeit haben, den Belag zu sättigen, und das ist bei mir der Fall.

Ist aber auch egal... Werds mal nach deiner Methode versuchen, vielleicht verstehe ich ja dann den Unterschied. Mein Servicer im Shop hats mir halt mit dem einreiben ins Fließ gezeigt.
:roll:

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Smo » 11.01.2015 22:15

Pancho.Ski hat geschrieben:Hab ich gelesen. Ich habe geschrieben, dass bei mir mit meiner Methode das Wachs nachher flüssig auf dem Belag steht und noch einige sec. flüssig glänzt.
Reicht auch vollkommen. Der Belag nimmt keine grossen Mengen Wachs auf. Sobald du ordentlich gewärmt hast und nachher beim Abziehen gleichmässig noch ein klein wenig Wachs runterkommt ist mehr als genug drauf. Wenn ich so sehe welche Mengen manche Leute in Videos auftragen, dann frag ich mich echt. Was bringt das Wachs welches man dann eh wieder abzieht?

Mal zum Vergleich: Wenn man Pillenwachs nimmt, dann reichen pro Ski etwa 5 Pillen um den ausreichend zu wachsen. Der Ski ist ja im allgemeinen nicht vollkommen wachslos. Meist geht’s an den Rändern los dass es grau wird. Dann wird nachgewachst. Die Mitte ist dann oft noch vollkommen okay. Nimmt man das Wachseisen und wärmt einen Ski der die typischen grauen Randstreifen zeigt, dann sieht man das ganz gut.

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von NeusserGletscher » 11.01.2015 23:23

Dagobert hat geschrieben:0) Grad von Kanten entfernen ... damit hab ich mir dann den Belag zerkratzt...
2) Belag reinigen Zuerst bürste ich den Belag so lang aus, bis kein Wachs mehr an der Bürste ist
3) Wachsen
4) Wachs entfernen und polieren
Punkt 2) verstehe ich jetzt nicht. Du hast nach dem Fahren Wachs im Belag, den Du zuerst ausbürsten musst? Nach Punkt 4) sollte kein überflüssiges Wachs mehr auf dem Belag sein.

Die Belagreinigung erfolgt bei mir grundsätzlich mit einem Lösungsmittel. Bislang nehme ich dafür Belagreiniger, aber sicherlich gibt es dafür im Baumarkt auch preiswertere Alternativen. So richtig dreckig sieht das Küchenkrepp nur aus, wenn ich mit den Ski in der Halle gefahren bin. Ich vermute, die Abgase der Pistenraupen schlagen sich dort mangels Frischluft im Schnee nieder. Wieso nimmst Du gelbes Wachs zum reinigen? Normalerweise nimmt man dafür irgendein rotes Feld, Wald und Wiesen Grundwachs.

Wenn Du beim Entgraten der Kanten den Belag verkratzt dann machst Du etwas falsch. Es reicht, mit einer Diamantfeile ganz leicht über die Kante zu ziehen ohne den Belag mit zu schleifen.
Dagobert hat geschrieben:bügle es dann Stück für Stück ein. Ich brauche gut 15-20 Minuten pro Ski
Arbeitest Du in Zeitlupe? Ich bin auch nicht der schnellste aber in 20 Minuten bügele ich locker 2 Paar. Ich vermute, irgendwas stimmt mit der Bügeltemperatur bzw. dem Bügeleisen nicht.
Dagobert hat geschrieben:Ich brauche gut 15-20 Züge mit der Kunststoffklinge (immer schön scharf), bis die oberste Schicht Wachs ab ist.
Wieviel Wachs packst Du auf den Belag? Alles was Du zu viel drauf bringst muss hinterher auch wieder runter.

Vom Bügeln mit Vlies bin ich wieder komplette weg, weil ich keine Lösung gesehen habe, wie ein Einweg-Papiervlies vernünftig am Bügeleisen befestigt wird. Irgendwann war ich es leid und habe mir ein Eisen mit dicker Platte und vernünftiger Temperaturregelung gegönnt.

Das Wachs tropfe ich sparsam auf den Belag so dass die ganze Fläche hinterher gut überdeckt ist. Im Zweifel kann man immer noch ein paar Tropfen spendieren. Und vor dem Abziehen lasse ich den Ski gut abkühlen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Dagobert
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2013 02:30
Vorname: Alois
Ski: K2 Kung Fujas 189 - 09/10

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Dagobert » 12.01.2015 00:03

Du hast nach dem Fahren Wachs im Belag, den Du zuerst ausbürsten musst?
Wenn ich nach dem Fahren mit der Kupferbürste drüber gehe, dann kommt ein weinig Wachs zum Vorschein. 2 mal Bürsten und alles ist raus...
Lösungsmittel nehme ich nur vor einer Belagsreparatur. Hab gehört, dass das den Belag austrocken soll... daher hab ich es immer sein lassen...
Wieso nimmst Du gelbes Wachs zum reinigen?
Bei Gelb sieht man den Dreck schlechter :D ist auch weicher, als das rote, oder? Geht also besser wieder ab.
Wenn Du beim Entgraten der Kanten den Belag verkratzt dann machst Du etwas falsch.
hast du nur falsch verstanden. ich entgrate die Kante, damit der Grat (falls einer da ist) das Bügeleisen nicht zerkratzt. Und der Grat vom Bügeleisen zerkratzt dann wiederum den Belag...
Arbeitest Du in Zeitlupe?
Japp, aber das ändert sich ab dem nächsten Mal :-)
Wieviel Wachs packst Du auf den Belag? Alles was Du zu viel drauf bringst muss hinterher auch wieder runter.
viel hilft viel :lol: naja - ich denke, der Schlüssel zum Erfolg bei der Wachsmenge ist das "aufreiben"...dann ist es auf jeden Fall nicht zu viel. Das werde beim nächsten Mal auch beherzigen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag