Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Oktober » 19.02.2013 16:47

Hallo,
LF-Wachse sind herkömmliche Wachse mit einem sehr geringen Fluoranteil. Sie halten ebenso lang wie fluorfreie Wachse. Gut ist z.B. von der Fa. HWK das ÖSV-LF +10/-10 Grad, ein hochwertiges Basis-, und Trainingswachs, das manche auch als Rennwachs im Temperaturbereich von -4/-8 Grad verwenden. 180 g kosten um die 15 Euro. Ich habe gute Erfahrungen damit und es lässt sich auch als Basiswachs für HF- oder Hybridwachse anderer Hersteller einsetzen. Probiere es doch einfach aus. Als ich mir die letzte Packung habe schicken lassen, waren auch zwei Proben für weitere LF-Wachse (kalt und warm) dabei. Die Jungs dort sind recht nett, rufe einfach an und frage, ob sie dir als Beigabe oder auch nur so ein paar Proben senden können.
Startwachse und Speedblocks sind auf die Rennwachse der einzelnen Hersteller abgestimmt und dienen der anfänglichen Beschleunigung (Startwachs) oder der Feinabstimmung des rennfertigen Skis für eine Länge von max. 10 km. Das gleiche gilt für HF-Pulverwachse.
Bitte bedenke: diese Sachen sind teuer und lohnen sich nur für Rennfahrer, Trainingsgemeinschaften etc. Außerdem spielen sie ihre Stärken wirklich nur innerhalb ihres vorgesehenen Verwendungsbereichs aus.
Auch der sehr sportliche Hobbyfahrer ist mit hochwertigen fluorfreien Wachsen (z.B. Holmenkol Beta Mix, KA-Rennwachs fluorfrei, KAService-Wachs) oder dem o.g. LF-Wachs hervorragend bedient. Diese Produkte werden auch im Training und als Basispräparation in Weltcup eigesetzt, das ersparte Geld lässt sich in einige schöne Skitage investieren.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 19:00

Oktober: Mit welcher Temperatur bügelst du das HWK ein. ich bin noch nicht restlos begeistert davon, mir kommt das so hart vor. Ich kriegs irgendwie nicht ordentlich auf den Belag, hab allerdings so eine alte Toko Wachs maus die absolut nicht ideal ist, aber solange sie funktioniert nehme ich sie, bei den anderen Wachsen gehts gut, aber das bring ich irgendwie nicht richtig flüssig..

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Peppis66 » 19.02.2013 20:18

Hi Monika,

das habe ich (beim ÖSV-LF) auch festgestellt. Mittlerweile habe ich mein Wachseisen (Holmenkol analog) auf ca. 140 - 150° (Wachsvlies!) eingestellt. Ist erheblich heißer als von HWK empfohlen (120°?) aber funktioniert einwandfrei ohne zu rauchen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 20.02.2013 07:22

Aha, danke Pepsis! Hab ich mir schon gedacht dass die Temperatur nicht paßt. Mit Vlies Waxe ich ohnehin immer..

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Oktober » 20.02.2013 09:53

Ich stelle das Wintersteiger wax-Bügeleisen (analog) auch auf ca. 140Grad (ohne Fleece), dann geht es recht gut. HWK-Wachse sind generell immer ein bisschen härter als zB Holmenkol, mit ein bisschen Übung aber ganz gut anzuwenden.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von urs » 20.02.2013 21:36

hallo tobias

um nochmals auf deine ursprungsfrage zurückzukommen: in unseren ausbildungen war die skipräparation inkl. wachsen immer auch ein thema. unter den ausbildnern waren auch ehemalige fis-rennfahrer (europacup) dabei. einer hat mit seinem lokalen drogisten ein eigenes wachs kreiert, welches mindestens 10x billiger war als die billigsten wachse in grossportionen. leider wollte er uns seine quelle nicht preisgeben :(. es war aber garantiert kein fluor drin. ein anderer ausbildner meinte sogar, dass fluorierte wachse den belag angreifen und deshalb nicht allzulange drauf bleiben sollten. sie hätten das nach dem rennen jeweils wieder runter gemacht.

wie bereits geschrieben, sind fluorierte wachse - rennbereich ausgenommen - herausgeschmissenes geld, wenn nicht gar schädlich für ski und natur. wichtig ist, dass du regelmässig wachs drauf tust - ein billiges tut's auch.

gruss urs

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von plateaucarver » 20.02.2013 23:14

urs hat geschrieben:einer hat mit seinem lokalen drogisten ein eigenes wachs kreiert, welches mindestens 10x billiger war als die billigsten wachse in grossportionen.
alles eine Frage der Bestellmenge ... :D

http://german.alibaba.com/product-gs/fi ... 29995.html

(Zusammensetzung von Skiwachs: https://www.nensa.net/equipment/TheScie ... iWaxes.pdf ab S. 9)

wer auf antike Rezepte steht, wird hier fündig :D :D :D
files.kunststoffe.de/zeitschriften/ku/pdf_files/KU_1930_02_S25-26.pdf

Wer Einkaufsgemeinschaften bilden will, kann hier anfragen ;-)
http://www.cta-gmbh.de/chemisch-technis ... nisse.html
http://www.terhell.com/geschaeftsbereic ... ?epid=1455
http://www.sasolwax.com/Anwendungen/Per ... achse.html
und zum Fluorieren http://www.wacker.com/cms/de/www_archiv ... licone.jsp

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 14.04.2014 18:34

Hi,

Wie groß sind die Unterschiede der Wachse eigentlich? ( gibt ja für jeden Temperaturbereich ein extra Wachs) Vermutlich geringer als 5% oder? Man fährt ja meist Ski in Skigebieten, wo der Temperaturunterschied der Luft oben unten teilweise über 10 grad ist. Da bleibt einem außer der universalle Wachs doch eh nichts anderes übrig.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 14.04.2014 18:57

Richtig! meiner Erfahrung nach kommst du von leichten Plusgraden bis ca. Minus 12 Grad ganz gut mit einer Sorte aus. Ich verwende Betamix. Wenns kälter wird brauchst dann was anderes. Ein Universalwachs wie es zB von Toko gibt sollte genauso gut gehen..

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 15.04.2014 18:38

Kann mir kaum vorstellen, dass man den Unterschied merkt, selbst wenn es kälter ist.

Was sind die Erfahrungen für die Haltbarkeit des Wachses. Also nach wie vielen gefahrenen km kann man davon ausgehen, dass der wieder runter ist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag