gepflegte Kinderski?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von latemar » 04.02.2015 13:03

Was habe ich schon Kleinen geholfen, die unten am Ski 20cm Pappschnee dran hatten. Skifahren unmöglich. Dafür der Skilehrer oder die Eltern 30m weiter.


Wir haben vor Jahren in Achenkirch einmal erlebt, wie ein Kind im Skikurs nur geweint hat.
Der Grund war (und das ist wirklich wahr), dass das kleine Mädchen unter ihrem Overall nichts an hatte, außer einer Unterhose und kurzen Strümpfen.
Die Skischule wollte die Eltern anzeigen. Wie das weiterging weiß ich aber nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von peda » 04.02.2015 13:12

TOM_NRW hat geschrieben:Vielleicht sehen die Ski bei Erwachsenen auch so aus? Skiservice alle 5 Jahre ... :o
Leider keine Seltenheit ... Ich hab schon Ski von Erwachsenen gesehen die jährlich 1-2 Wochen Skiurlaub machen und deren Ski in 5 Jahren kein einzigen Service gesehen haben - die Ski wurden nach dem Winter so feucht wie sie waren in einen feuchten Keller gestellt - die Kanten sind (fast) gänzlich weggerostet, der Belag vollkommen ausgebrannt ... da blutet mein Skifahrerherz

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 13:18

Leider ist das mit dem Wachs der Kinderski echt so eine Sache. Ich habe im Urlaub nur durch Zufall bemerkt, dass unsere Kleiner an seinem ersten Tag in der Skischule so stark auf den Skienden gerutscht ist, dass hinten ca. 10cm komplett grau waren.

Aufgefallen ist mir das erst, als wir Nachmittags zusammen fahren wollten und die Ski beim Einsteigen gar nicht weggerutscht sind. Sind dann schnell rüber ins nächste Sportgeschäft und haben die Bretter über das Wachsband ziehen lassen. Der Servicemann fand Kilian so süss, dass er noch nicht einmal was berechnen wollte. Habe dann 5 Euro ins Schwein geworfen. Das war mir der freundliche Service wert.

Fand auch den Hinweis des Skilehrers am vorletzten Tag gut, der uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass Kilian ruhig 10cm längere Ski vertragen könnte. Der hatte viel mehr Erfahrungen mit Kinderski als wir es haben. Also direkt in den Verleih am Hotel und für den letzten Tag längere Ski geliehen. Damit war er direkt schneller und konnte besser in der Gruppe mithalten.

LG Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 13:19

peda hat geschrieben: Ich hab schon Ski von Erwachsenen gesehen die jährlich 1-2 Wochen Skiurlaub machen und deren Ski in 5 Jahren kein einzigen Service gesehen haben - die Ski wurden nach dem Winter so feucht wie sie waren in einen feuchten Keller gestellt - die Kanten sind (fast) gänzlich weggerostet, der Belag vollkommen ausgebrannt ...
Was denkst Du, ist das Unwissenheit oder Geiz?

Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von peda » 04.02.2015 13:52

Also der bei dem ich es zuletzt gesehen habe war es pure Ignoranz - er wusste es und er konnte es sich leisten.

Meist ist es glaube ich aber Unwissenheit die in Geiz mündet. Um es etwas anders zu formulieren: viele Leute wissen nicht wie viel Unterschied ein Skiservice macht, da sie nie den direkten Unterschied erfahren haben - selbst jende die ihre Ski zum Service bringen machen das entweder am Beginn des Skiurlaubs oder am Ende des Skiurlaubs bevor sie die Ski wieder mit nach Hause nehmen, damit sie beim nächsten mal "frische" Ski haben. Weil viele dadurch nie den direkten Unterschied erfahren denken sie sich mit der Zeit, dass es ohnehin egal wäre und sie das Geld genau so gut zum Fenster rauswerfen könnten. Häufig machen sie dann genau deshalb gar keinen Skiservice mehr. Eine Begründung die ich auch oft höre und meiner Meinung ganz eng mit der obigen verknüpft ist: "Ich fahre doch nicht gut genüg um den Unterschied zu merken" - auch das kommt meist daher, dass sie nie den direkten Unterscheid kennengelernt haben.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von latemar » 04.02.2015 14:06

Oft ist es einfach Gedankenlosigkeit.
Der Unterschied ist vielen nicht klar.
Sicher hat es hier und da auch etwas mit Geld zu tun. Die Masse ist das aber nicht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von goodie_1401 » 04.02.2015 14:31

Mich wollte ja im letzten Skiurlaub zu Weihnachten sogar ein Mitreisender überzeugen, dass die Pflege vollkommen unnötig ist. Das wäre reine Geldmacherei.
Andere wiederum aus der Gruppe waren sehr interessiert und haben mir über die Schulter geschaut. An diesem Abend waren wir drei Stunden im Skikeller und haben mehrere Ski entgratet. Vor allem die Jugendlichen waren Feuer und Flamme, selber Hand anlegen zu dürfen und haben am nächsten Tag alle stolz von einem deutlichen Unterschied berichtet. Wobei ich glaube dass das 80 Prozent dem Umstand geschuldet war das jetzt eben selbst gemacht haben. :D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von peda » 04.02.2015 14:45

goodie_1401 hat geschrieben:Wobei ich glaube dass das 80 Prozent dem Umstand geschuldet war das jetzt eben selbst gemacht haben. :D
:zs:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von Lothar » 04.02.2015 15:06

TOM_NRW hat geschrieben:Leider ist das mit dem Wachs der Kinderski echt so eine Sache. Ich habe im Urlaub nur durch Zufall bemerkt, dass unsere Kleiner an seinem ersten Tag in der Skischule so stark auf den Skienden gerutscht ist, dass hinten ca. 10cm komplett grau waren.
Tom, falls es Dir das wert ist, dann denk mal drüber nach in Zukunft Kinderrennski zu kaufen. Hört sich jetzt sportlicher an als es ist, die Ski sind für Kinder wirklich sehr gut fahrbar. Neben einem vernünftigen Aufbau haben die Kinder auch gute Beläge, d.h. Heißwachs hält genauso lange wie bei guten Erwachsenenski. Unser Kleiner fährt mit den Ski seit er sieben Jahre alt ist, unsere Tochter war neun, ich würde keine Kinderplastikski mehr kaufen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 15:12

:zs: Das werde ich im Hinterkopf behalten. Noch sind wir aber bei 80cm Skilänge und Pflugbogen auf leichter blauer Piste. Das ist noch ein weiter Weg bis zum Kinderrennski :wink:

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag