Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 19.01.2015 10:42

PK hat geschrieben:Kein "Sportgeschäft" der Welt schleift dir den Ski auf 0°
Doch, das geht. Das Abhängen der Kanten wird ja auch bei Vollautomaten nicht durch den Schleifstein sondern z.B. durch separate Schleifbänder realisiert. Wenn Du diesen Arbeitsschritt aus dem Programm nimmst dann hast Du einen plangeschliffenen Ski. In diesem Fall braucht Du auch kein Haarlineal zur Kontrolle, denn Du siehst an den Schleifspuren an der Kante, daß diese nicht behandelt wurde.

Ich lasse meine Ski in letzter Zeit immer so schleifen und hänge dann selbst die Kante ab. Letztens hatte ich mal durchgängig 1/4° probiert, das kann ich aber niemandem empfehlen. Ich bin dann ganz schnell wieder an Tip und Tail auf 0,5° gegangen. War für meine Fahrkünste eindeutig besser so.

In der Regel aber ist es so, dass viele "Fachgeschäfte" jeden Wunsch nach einem speziellen Winkel gerne zur Kenntnis nehmen und am Ende die Ski in Standardeinstellung durchziehen weil sie entweder nicht wissen wie sie die Maschine umstellen sollen oder ihnen die Einstellung zu lange dauert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von extremecarver » 19.01.2015 10:45

Dann hast du aber keine geschliffene Kante. Du meinst also rein in Vollautomat - Steinschliff - wachsen - fertig?
Beim Bandschleifer hat man ja sehr wohl eine vorgeschliffene Kante - die braucht man dann im Prinzip nur noch polieren.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von NeusserGletscher » 19.01.2015 11:09

Beim einem reinen Bandschliff hast Du dann aber auch keine Struktur, oder? Meine Ski bekommen in einem Vollautomaten per Steinschliff auch gleich die Struktur mit. Die siehst Du dann natürlich auf der Kante, wenn diese nicht abgehängt wird.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von extremecarver » 19.01.2015 11:23

Nein - Struktur musst du nachher selber machen... Deswegen oben mein Kommentar zum Schnee. Wenns kalt genug ist, dazu Naturschnee und trockene Luft - ist das eh besser. Die Meinung der Rennfahrer nehm ich hier nicht ernst - weil die fahren fast immer auf Kuntschnee bzw eh vereist - oder testen die Geschwindigkeit für 3min dann wird eh überwachst.

Wir haben da mal in Zinal mit identen Boards eine Testreihe gehabt. Bei Naturschnee und Kälte - war der Bandschliff eindeutig schneller als eine Kaltschneestruktur (also so ein Diamantmuster) vom Steinschliff. Dazu hats dort halt meist nur 30-40% Luftfeuchtigkeit (In AT hat man dagegen fast immer im Winter >50% - egal wo. Meist deutlich höher). Und so richtig schwer einzuwachsendes Graphitwachs war klar der Gewinner - besser als Hydrocarbon Zusätze/Waxe. Da war ein größerer Wachshersteller dabei - der ziemlich überrascht war. Aber meinte für Rennstrecken wäre es klar anders - und wir haben die Boards alle 2-3h vor dem Testen gefahren - also nicht frischgewachst getestet um aussagefähigere Ergebnisse zu haben... (also auf jeden FAll nix mit Fluor - weil das ist nach 2-3h Fahren schon nachteilig bei kaltem Schnee).

So richtig Vorteile bringt Stukur bei stumpfen Schnee, oder Schneetemperatur >-3°.

Das schwierige beim Bandschliff ist der Anpressdruck - daher brauchts hier jemand der die Maschine gut bedienen kann. Ist halt noch deutlich manueller als die Halbautomaten oder Vollautomaten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Neander
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009 21:26
Vorname: Andreas

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Neander » 19.01.2015 12:10

Wie war das eigentlicj früher bei den Pommeslatten? Waren die auch abgehängt oder plan?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von extremecarver » 19.01.2015 12:17

abgehängt seit Jahren - so sie denn Kanten hatten. Ich denke ab dem Zeitpunkt wo man erkannt hat dass 90/0 nicht optimal ist - wurde auch abgehängt..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Wiesei » 19.01.2015 12:53

NeusserGletscher hat geschrieben:
PK hat geschrieben:Kein "Sportgeschäft" der Welt schleift dir den Ski auf 0°
Doch, das geht. Das Abhängen der Kanten wird ja auch bei Vollautomaten nicht durch den Schleifstein sondern z.B. durch separate Schleifbänder realisiert. Wenn Du diesen Arbeitsschritt aus dem Programm nimmst dann hast Du einen plangeschliffenen Ski. In diesem Fall braucht Du auch kein Haarlineal zur Kontrolle, denn Du siehst an den Schleifspuren an der Kante, daß diese nicht behandelt wurde.

Ja genau so hab ich meinen ski bekommen plangeschliffen + gewachst. Hab noch die seitenkante geschliffen fertig.

Ist so mit sicherheit keine schnelle Renfahrer kante aber mit ± 0\88 ists scharf genug.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von Nkster » 01.02.2015 23:57

Nein, bitte Belagskanten nicht auf 0 Grad schleifen...... Ich hab das Experiment am Samstag mit handgeschliffenen 87/0.25 Grad gemacht an nem Gs ski, was ja total untypisch und auch dämlich ist. Ich bin dann mit dem auf die Piste gefahren. Carven ging eigentlich gut aber wenn man mal gemütlich driften will Is ende.. Man legt den Ski quer und der verkantet sofort, beim ersten Mal hätts mich fast gelegt. Das hat 2-3 Abfahrten gedauert bis ich mich darauf eingestellt hab. Also des ist echt Schwachsinn mit nem Winkel unter 0,5 zu fahren... und 0,5 lohnt sich eigentlich nur bei nem Slalom Ski oder hald in einer Kobination an nem gs, sprich hinten 0,75 Mitte 0,5 vorne 0,75, aber auch nur wenn man Rennen fährt, in denen. man Rutschen muss...^^ als 0815 Fahrer reicht eigentlich 88/1 oder 89/1

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von moni.ski » 02.02.2015 07:47

:zs:
Danke das sag ich ja schon die ganze Zeit.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Kanten nicht Abhängen = bestes fahrgefühl

Beitrag von peda » 02.02.2015 15:24

moni.ski hat geschrieben:HÖr auf solche Sachen zu posten, das ist Blödsinn, mit einem voll planen Ski kann man kaum fahren. 0,3 ist schon grenzwertig, sehr sehr aggressiv, da kannst sicher nicht mehr driften! Hab's probiert.
extremecarver hat geschrieben:Und der Unterschied von 1° auf 0.5° ist schon enorm beim carven.
Bei 87/0.5 ist man ja bei eisigen Tagen alle 2-3h beim nachpolieren/nachschleifen).
Nkster hat geschrieben:Nein, bitte Belagskanten nicht auf 0 Grad schleifen
was ja total untypisch und auch dämlich ist.
wenn man mal gemütlich driften will Is ende
Also des ist echt Schwachsinn mit nem Winkel unter 0,5 zu fahren... und 0,5 lohnt sich eigentlich nur bei nem Slalom Ski
Da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, alles unter 0,5° macht beim drfiten echt keinen Spaß mehr und ist deshalb denkbar ungeeignet :zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag