Viele Fragen zum Ski präparieren

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Smo » 11.01.2015 14:50

Ich nehm auch einfach rotes fluorfreies vom Katzensteiner. Wird normalerweise im Keller gelagert, also so bei 10-12 Grad. Das ist da schon ganz schön fest. Man reibt da auch nicht viel ab. Erscheint im ersten Moment wenig, aber das reicht eigentlich aus. Alles was nicht in der Struktur ist, das ziehst du dann ja eh wieder ab. Beim einbügeln siehst du die Struktur trotzdem nicht, es sollte schon eine glänzende Fläche werden.

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 15:01

Ich würde, wie gesagt aus eigener leidvoller Erfahrung, vor der Gefahr der Überhitzung der Ski warnen wollen.
Mir wurde gesagt, entweder viel Wachs verwenden, oder mit Vlies wachsen. Beides als Schutz vor zuviel Hitze.

Hab mal ein Foto von meinem Vlies gemacht, nach zwei Paar gewachster Ski...
IMG_0560_600px.jpg
Dagobert:
Deine Einstellung ist mir sehr sympathisch, hatte (habe) ich auch. Dann waren wir in einer Gruppe 13 Skitage lang weg, heißt 7 Paar Ski mehrfach zu versorgen.

Das macht dann doch etwas pragmatisch. Vor allem, wenn der Aufwand vom "Kunden" gar nicht wahrgenommen wird :-D

Dagobert
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2013 02:30
Vorname: Alois
Ski: K2 Kung Fujas 189 - 09/10

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Dagobert » 11.01.2015 16:25

@steve: Danke, damit weiß ich jetzt recht genau, wie viel Wachs ich verwenden sollte.

@Pancho.Ski: Ich habe einmal versucht ein Küchentuch unter das Bügeleisen zu halten... Das sah danach bei Weitem nicht so aus (war aber "wachsig"). Das Vlies scheint ja doch einiges aufzunehmen. Auf den verbrannten Belag hast du mich mittlerweile auch sensibilisiert^^ Das erkenne ich dann daran, dass die Struktur verschmilzt und am Ende der Belag eine (mehr oder weniger) glatte Fläche darstellt? Oder sieht man sogar eine Verfärbung? (hab dazu kein Bild im Netz gefunden)

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 16:39

Hier meine Hitze-Opfer:
viewtopic.php?f=29&t=17706

viewtopic.php?f=29&t=17619
Beim zweiten Beispiel habe ich inzwischen, es ist eh ein Uraltski, mal eine Stelle freioperiert. Durch großflächige Übererwärmung hat sich wohl offensichtlich die unter dem eigentlichen Belag befindliche Schicht aus Metall gewölbt und großflächig von Untergrund gelöst, irreversibel :roll:

Ich dachte auch, man sieht es am eingeschmolzenen / eingebrannten Abdruck des Bügeleisens. Dies ist wohl bei lokaler Überhitzung so, wenn das Bügeleisen stehen bleibt. Bei meinen Opfern ist der Belag an sich voll in Ordnung. Er ist nicht verschmolzen, nimmt nach wie vor Wachs auf und behält ihn auch.

Die anderen Ski, neuer und zum Teil richtig teuer :o hat es nicht erwischt, sind zum Glück ohne Schaden davon gekommen. Also schön aufpassen... :wink:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 16:48

Dagobert hat geschrieben:Ich habe einmal versucht ein Küchentuch unter das Bügeleisen zu halten... Das sah danach bei Weitem nicht so aus (war aber "wachsig").
Wachsen mit Vlies funktioniert so, dass Du in das heiße Vlies das Wachs einreibst, dadurch tränkt es sich mit Wachs. Mit diesem gehts Du dann über den Belag, der sich aus dem getränkten Vliesreservoir das benötigte Wachs holt. Dabei wischt du also quasi den Belag nass mit Wachs auf, wenn Du so willst.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von gebi1 » 11.01.2015 17:10


Dagobert
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2013 02:30
Vorname: Alois
Ski: K2 Kung Fujas 189 - 09/10

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Dagobert » 11.01.2015 17:22

OH MY GOD :o
Ich hab das Eisen nur etwas unter der Temperatur, die zu deinem Schaden geführt hat. Das Bügeleisen hab ich meist nur ganz langsam bewegt, damit sich der Belag schön aufwärmt... verbrannten Belag hab ich mir anders vorgestellt...Undenkbar, was durch Unwissenheit passieren kann... da ist ja selbst das Kanten schleifen harmloser :o
Demnächst werde ich das Bügeleisen dann definitiv schneller bewegen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 17:26

Ich war mir auch zunächst sicher, dass es keine Überhitzung ist.

Wobei ich nicht denke, dass es an der Temperatur des Eisens liegt. Ich habe zu lange aufgeheizt, dabei aber gleichmäßig. Am Ende war aber der ganze Ski etwas zu warm, es war nicht viel. Dadurch hat sich auch der Belag in tieferen Schichten gelöst und ist nicht oberflächlich angeschmolzen.

Was solls, ich habs zu gut gemeint, nun weiß ich wie es geht. Lehrgeld. :wink:

Dagobert
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2013 02:30
Vorname: Alois
Ski: K2 Kung Fujas 189 - 09/10

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Dagobert » 11.01.2015 17:43

@Martin: Das Dokument ist klasse. Damit bin ich eine Weile beschäftigt :-)

@Pancho.Ski: ICH will kein Lehrgeld bezahlen (hab mit meiner Methode mehr Ski behandelt, als du) - bin Student^^ Mir ist nach deinem Beitrag jetzt richtig heiß geworden... :-? Bin 500km von meinen Ski entfernt und kann nicht auf Beulen prüfen... Aber wird schon alles gut sein.. hoffe ich... OMG xD

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 17:46

keine Panik. Wird schon alles in Ordnung sein, so penibel wie du arbeitest, hättest Du es sofort bemerkt. Auch bei mir ist es ja sogar in der Mehrzahl der Fälle gut gegangen.

Alles wird gut :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag