Kantenschleifgerät oder Winkel

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Smo » 10.01.2015 10:43

Kwerweltein hat geschrieben:Hallo zusammen!
Danke nochmals für eure Tipps und Bilder!

Eine allerletzte Unklarheit habe ich noch:
-Die Race-Feile ist grob und eigentlich soll ich sie nur selten nutzen, aber bei tiefen Kratzern usw. ist sie unglaublich gut und sinnvoll. (ansonsten würdet, ihr mir ja nicht zum Race-Set raten, oder?)
-Also Normalerweise: 200er Diamant zum Verhärtung loswerden und dann polieren (400er, ich dann halt mit dem 600er), falls Kante sehr schlecht aussieht, auch mal die Feile vorsichtig einsetzen.

Grüße, Tim
Die Race Feile hab ich einmal ausprobiert und nie wieder angefasst, nur die Diamantseite benutzt. Ich hab das Ding schliesslich einmal. Du könntest dir also, wenn du keinen Roto haben willst, auch einfach einen günstigen 200er Diamanten zulegen und den dann in den Griff einspannen. Mit den "tiefen Kratzern" ist das so eine Sache. Ich tendiere eher dazu, die drinzulassen wenn es mal einer ist. Man muss sonst einfach zu viel von der Kante wegnehmen. So lange die Kante gerade ist, macht so ein Kratzer nicht viel aus. Ich behaupte sogar dass man den nicht im geringsten merkt. Das Problem ist eher, wenn die Kante nicht mehr gerade ist, wenn du also z.B. im Heck oder Schaufelbereich über einen Stein geballert bist und dadurch die Kante so verformt ist, dass sie über den Rest der Kante als Vorsprung heraussteht. Das musst du dann abfeilen und nachschärfen/polieren.

Genau, mit dem 200er machst du den Grundschliff, mit dem feinen machst du die Kante glatt.

Viele Grüße
Steve

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Smo » 10.01.2015 10:49

driest hat geschrieben:Ganz ohne Feile wirst du nicht auskommen. Zu der Race Feile selbst kann ich dir nichts sagen weil ich das normale Set gekauft habe. Aber die Feile im normalen Set ist definitiv viel zu grob, da hab ich mir noch eine feinere dazu gekauft.
Jetzt bin ich etwas durcheinander, ist nicht das was im normalen Set drin ist die Race-Feile? Also das Ding: http://tooltonic.com/de/einzelteile/3-r ... it-diamant

Auf die bezog ich mich die ganze Zeit. Nicht dass ich jetzt von etwas falschem abgeraten habe.

Viele Grüße
Steve

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von driest » 10.01.2015 10:56

Es gibt das TFRACE set fuer um die 120 Euro, da ist genau diese race feile die du verlinkt hast dabei. Dann gibt es noch das TF10 Set um die 80 Euro, da ist eine guenstigere feile bei. siehe hier: http://tooltonic.ch/tuningFile.asp

Der Unterschied ist das die Race Feile aus Hartmetall ist, die Diamantseite ist bei beiden gleich. Hartmetall haelt wohl laenger und geht nicht so leicht kaputt wenn man damit mal ueber eine Verhaertung kommt die man nicht ordentlich vorher mit dem Diamant entfernt hat.

Wie grob die Race Feile ist kann ich dir nicht sagen, die LFG10 Feile die beim TF10 dabei ist die ist mir auf jeden Fall zu grob um damit regelmaessig zu schleifen. Wie schon andere erwaehnt haben kommen da wirklich heftig grosse Spaene runter. Aber fuer ~20 Euro gibts schon eine gute feine Feile von Vallorbe, die hab ich mir als Zusatz zugelegt wenn wirklich mal Macken in der Kante sind oder der Diamant nicht mehr reicht um die Kante scharf zu kriegen.

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von Smo » 10.01.2015 11:58

Ah, okay. Das Tooltonic Zeugs und die Sets sind wirklich alles andere als übersichtlich :) Ich denk aber auch, dass der Hieb der Feilen gleich sein wird, und sich nur das Material unterscheidet.

Viele Grüße
Steve

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von driest » 10.01.2015 12:18

Vermutlich, ja. Die Feile ist schon extrem grob, nachgemessen 6 Zaehne/cm. Siehe hier:
[ externes Bild ]

Ich wuerde eher sowas wie 16 Zaehne/cm nehmen, da gibts auch ganz guenstige von Vallorbe. Hat jemand Erfahrungen mit der LFINISH von Tooltonic? Die ist ja angeblich auch recht fein und hat noch nen 400er Diamant auf der Rueckseite.

gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von gerho10 » 30.01.2015 12:57

hallo,
ich darf mich hier einklinken, da ich vor einer ähnlichen entscheidung stehe. vorhanden sind: karosseriefeile, fixer 88er winkel, mittelfeine feile (körnung weiss ich nicht, auch nciht ob verchromt oder nicht)..ich hätte gerne ein gerät zum nachschleifen, dass ich mitnehmen kann (sieht so aus, als würden die kids demnächst mit dem rennfahren anfangen)..

nach dem heir gelesenen würde ich folgendes nehmen:
tooltonic (normale version)
dazu eine feile, aber welche:
-unverchromt oder verchromt?
-eher 13 oder eher 16t?
(extra edelstahl um eur 75 ist mir zu teuer)
dann noch:
diamant 200 (event. auch einen 400er/600er zum finishen ?)
sowie:
winkel zum abhängen der belagkante (0,5 / 0,7 oder 1 grad?)

fragen zum abhängen:
standardmäßig sollte die belagkante mit 1 grad abgehängt sein...geht es überhaupt, mit diesen plastikführungsschienen die kante auf 0,5/0,7 grad umzuschleifen?
brauche ich belagseitig eine längere feile wegen besserer führung oder geht das auch mit den 10cm langen?
passen die diamantfeilen auch in den belagswinkel?

danke für eure inputs..

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kantenschleifgerät oder Winkel

Beitrag von extremecarver » 30.01.2015 19:46

Die Racefeile ist feiner als die Standard... Und nicht so verzagen was das schleifen angeht - oder halt Ski mit dicker Kante kaufen...

Bei dicker Kante blieb mir nach gut 50 mal schleifen mit Feile noch immer 3/4 der Kante beim Ski übrig - und somit mehr als bei so manchem Neuski...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag