Skipflege vor, nach und in der Saison

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 16:43

Das überrascht mich jetzt wirklich muss ich sagen.
Wie gesagt, normalerweise erwarte ich, dass mein Ski fertig ist, wenn er aus dem Service kommt und durch die Maschine gezogen wurde. Da will ich doch nicht noch was rumbürsten.

Naja, ich werde den Ski jetzt nach der Hälfte des Skiurlaubs in den Service bringen und dann zuhause, wo es nicht so teuer ist wie im Skigebiet, nochmal den "Service für den Sommer" machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 16:50

Wenn die nur über die Wachsmaschine gezogen werden musst du sie wahrscheinlich wirklich nicht abziehen weil das Wachs ohnehin nicht gut und nicht lange hält, weil der Belag dabei nicht ordentlich erwärmt wird. Also eigentlich eher Billigservice...

Im Frühjahr würde ich ihn daher von Hand wachsen lassen damit das Wachs wirklich ordentlich einziehen kann und das Wachs dann erst im Herbst abziehen.

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 17:04

Naja, das ist der Standardservice im Skigebiet, oder? Ich kenne nichts anderes. Billig finde ich 22 Euro dafür nicht. Vielleicht ist die Qualität "billig"?!

Und bei uns zuhause im Sportgeschäft bieten sie bestimmt auch keinen Handwachsservice an, aber ich werde fragen.

DANKE!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 17:07

Ja ist leider Standartservice weil geht schnell und einfach aber von der Qualität her billig... 22 Euro nur fürs Wachsen?? oder schon auch Kantenschleifen dabei??

wenn du Wert legst auf gute Pflege und deinen Ski länger haben willst dann lass ihn zwischendurch handwachsen.. er dankt es bestimmt..

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 17:10

Mit Kantenschleifen und leichten Ausbesserungsarbeiten.

Ich werde mich mal umsehen, wo sowas möglich ist! :-)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 17:19

okay dafür find ichs wieder nicht so teuer.. aber handwachsen zwischendurch sollte wie gesagt drinnen sein wenn dir was an deinem Ski liegt.
Wird vielleicht auch ein bißchen teurer sein als Maschinenservice aber es ists Wert.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von ulli1 » 26.12.2012 17:27

hi Tim,

..wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dich nicht selber um deine Ski kümmern, sondern es machen lassen. (m.E. immer die schlechtere Alternative)

..also nochmals als Erklärung:
...ein Ski der aus dem Service kommt, kann in der Regel auch sofort zum Fahren benutzt werden.
Die Wachsschicht, die hier aufgetragen wird ist relativ dünn, und wird - sofern sie nicht schon im Service abgezogen und ausgebürstet wird ( unterschiedlich, je nachdem mit welchen Maschinen die Servicestelle arbeitet) - nach spätestens 10 Minuten abgefahren sein, da du wahrscheinlich zu 80% auf Kunstschnee fährst und dieser sehr aggressiv ist.

....wenn deine Servicestelle den Ski nach der Saison in Arbeit nimmt, solltest du allerdings darauf bestehen - und es wenn möglich auch kontrollieren, das die Wachsschicht auf dem Ski bleibt, dann kannst du die Ski in diesem Zustand einmotten.

..das beste wäre allerdings, du wachst fürs Einlagern selber, notfalls auch mit Trocken- oder Spraywachs aus der Dose.

..und falls du es dir anders überlegst; für den eigenen Service findest du hier - dank UWE -genügend Anleitungen. :wink:
Ulli

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von moni.ski » 26.12.2012 17:32

Sorry Ulli.. trockenwachspasten und sprühwachs kannst du vergessen... dann noch lieber Maschinenservice..meine Meinung..

Ja am besten ist natürlich selber machen. Die Diskussion hatten wir schon in anderen Threads, daher weiß ich dass das viele nicht wollen und können. Dann lieber zum Service bringen aber Handwachsen verlangen zumindest zwischendurch wieder..

Tim Hunter
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011 19:33
Vorname: Tim
Ski: Blizzard GTR FS IQ
Skitage pro Saison: 15

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von Tim Hunter » 26.12.2012 19:42

Interessant, dass Handwachsen, wenn man es kann, effektiver ist. Wieder was gelernt.
Ich dachte, die Maschinen hätten eine 1A Technik, aber gut...

Ob ich mich selbst damit auseinandersetze, mal schauen, aber die Sache mit dem Handwachsen lassen werde ich auf jeden Falll ausprobieren!

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Skipflege vor, nach und in der Saison

Beitrag von ulli1 » 26.12.2012 19:53

moni.ski hat geschrieben:...Sorry Ulli.. trockenwachspasten und sprühwachs kannst du vergessen....
Hi Moni :wink:
ich hatte ja auch geschrieben,.....notfalls.... :D :D




Ulli
-der seine Ski keiner Maschine überlässt 8) 8) 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag