Start mit Ski präparieren aus eigener Hand, was braucht man?
-
- Vorname: Bernhard
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 20
Re: Start mit Ski präparieren aus eigener Hand, was braucht
Meine Empfehlung wäre anstatt den 88° Grad Winkel ein 87° Winkel zu verwenden.
RS Belag-Reparatur-Candle, schwarz
benötigt man eigentlich nie wenn man auf der Piste etwas vorausschauend fährt.
und nach verwendung der Belag geschliffen gehört und das kann man nicht selbst machen.
Also muss der Ski sowieso zum Professionelen Service und der soll dann die Löcher auffüllen.
Würde mir um das Geld einen Seitenwangen-Abzieher kaufen, weil dir der Kunstoff immer die Feile zu macht.
RS Belag-Reparatur-Candle, schwarz
benötigt man eigentlich nie wenn man auf der Piste etwas vorausschauend fährt.
und nach verwendung der Belag geschliffen gehört und das kann man nicht selbst machen.
Also muss der Ski sowieso zum Professionelen Service und der soll dann die Löcher auffüllen.
Würde mir um das Geld einen Seitenwangen-Abzieher kaufen, weil dir der Kunstoff immer die Feile zu macht.
- Yewa
- Vorname: Yewa
- Ski: Snowrider All-Native
- Ski-Level: 89
Weshalb würdest Du den 87° Winkel bevorzugen?
Wenn man natürlich nur Piste fährt, kann es stimmen, daß der Belag keine Kratzer bekommt. Auf einer Skiroute passiert es durchaus mal, daß es kratzt, weil der Felsen durchschaut, aber nur von unten ersichtlich ist. Zudem war es im November auf dem Kaunertaler Gletscher selbst auf der Piste nicht möglich, den Steinen auszuweichen.
Außerdem hat Uwe das Ausbessern des Belags doch sehr gut erklärt, sogar mit Videoanleitung. Ich denke, daß ich dazu in der Lage bin. Natürlich wird erstmal an den alten Pommes geübt, um mich dann an den alten Carvern vorbei zu den neuen Ski vorzuarbeiten.
Wenn man natürlich nur Piste fährt, kann es stimmen, daß der Belag keine Kratzer bekommt. Auf einer Skiroute passiert es durchaus mal, daß es kratzt, weil der Felsen durchschaut, aber nur von unten ersichtlich ist. Zudem war es im November auf dem Kaunertaler Gletscher selbst auf der Piste nicht möglich, den Steinen auszuweichen.
Außerdem hat Uwe das Ausbessern des Belags doch sehr gut erklärt, sogar mit Videoanleitung. Ich denke, daß ich dazu in der Lage bin. Natürlich wird erstmal an den alten Pommes geübt, um mich dann an den alten Carvern vorbei zu den neuen Ski vorzuarbeiten.

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Skitage 13/14: 21vXX
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Mir reichen 88°. Reparatur-Candle macht durchaus Sinn, um mal kleinere Stellen auszubessern (ohne gleich den ganzen Belag abschleifen zu lassen).
Ansonsten ist die Liste ok, siehe auch Skiservice selbst gemacht ... eine Anleitung mit Videos
Ansonsten ist die Liste ok, siehe auch Skiservice selbst gemacht ... eine Anleitung mit Videos
Uwe
- saschad74
- Vorname: Sascha
- Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 40
Also erstens kosten die Sticks ja nun wirklich nix (habe meine von ebay und für 2 EUR insgesamt 2 farblose und 2 schwarze bekommen), zweitens geht das Ausbessern gerade bei kleineren Kratzern sehr einfach.Yewa hat geschrieben: Wenn man natürlich nur Piste fährt, kann es stimmen, daß der Belag keine Kratzer bekommt. Auf einer Skiroute passiert es durchaus mal, daß es kratzt, weil der Felsen durchschaut, aber nur von unten ersichtlich ist. Zudem war es im November auf dem Kaunertaler Gletscher selbst auf der Piste nicht möglich, den Steinen auszuweichen.
Wenn es doch 'mal größere Stellen sind, und anschließend ein neuer Belagschliff angeraten wäre, dann kann man m.E. immer noch selbst ausbessern, den Überstand grob wegnehmen und dann den Ski zum "kleinen" Service geben. Im letzten Skiurlaub war der kleine Service (Kanten, Belag schleifen, Wachsen) für 15 EUR zu kriegen, der große (inkl. Belag ausbessern) kostete 10 EUR mehr.
Muss man halt wissen, was einem die Sache wert ist - meine Ski haben nur 60 EUR gekostet, da werde ich nicht für 30 EUR Service machen lassen...
Gruß,
Sascha
- Yewa
Meine Ski haben etwas mehr gekostet / werden etwas mehr kosten. Deine Idee ist dennoch super. Werd ich mir merken. Danke!
@Uwe
Anhand Deiner Skiservice-Anleitung habe ich versucht, diese Liste so zusammenzustellen. Ich dachte halt, daß jemand vielleicht mit dem ein oder anderen Werkzeug schon (positive oder negative) Erfahrung gemacht hat und sie mir mitteilen mag. Danke!
@Uwe
Anhand Deiner Skiservice-Anleitung habe ich versucht, diese Liste so zusammenzustellen. Ich dachte halt, daß jemand vielleicht mit dem ein oder anderen Werkzeug schon (positive oder negative) Erfahrung gemacht hat und sie mir mitteilen mag. Danke!
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
Die Aufstellung ist nahezu vollständig, wann kann ich meine Ski vorbeibringen
Mir fehlen noch in der Auflistung:
Diamantfeilen bis 1200, kann leider bislang noch keine empfehlen, so richtig gute die auch lange halten hatte ich noch keine
Seitenwangenabzieher, z.B. SKS Seitenwangen-Abzieher „ Pro “, Art 3148 bzw. 3149 mit einem besseren Winkel (Racing-Aluwinkel Art. 3152), präzise und einfach zu bedienen
SWIX Chrom - Skifeile Icecut - fein, die von mir am meisten genutzte Feile
Gruß
Peter

Mir fehlen noch in der Auflistung:
Diamantfeilen bis 1200, kann leider bislang noch keine empfehlen, so richtig gute die auch lange halten hatte ich noch keine
Seitenwangenabzieher, z.B. SKS Seitenwangen-Abzieher „ Pro “, Art 3148 bzw. 3149 mit einem besseren Winkel (Racing-Aluwinkel Art. 3152), präzise und einfach zu bedienen
SWIX Chrom - Skifeile Icecut - fein, die von mir am meisten genutzte Feile
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- Yewa
Darf ich mit Deinen üben?NeusserGletscher hat geschrieben:Die Aufstellung ist nahezu vollständig, wann kann ich meine Ski vorbeibringen![]()

DiamantStar® Diamantfeile 110 - ROT (fein)NeusserGletscher hat geschrieben:Diamantfeilen bis 1200, kann leider bislang noch keine empfehlen, so richtig gute die auch lange halten hatte ich noch keine
ist eine 600er. Ich dachte, mit mittleren Werkzeugen kann ich nicht soo viel falsch machen.
Hat Uwe da im Video"kurs" was "vergessen"? Ich finde dazu nix, dachte daher, das wäre nicht so zwingend notwendig.NeusserGletscher hat geschrieben:Seitenwangenabzieher, z.B. SKS Seitenwangen-Abzieher „ Pro “, Art 3148 bzw. 3149 mit einem besseren Winkel (Racing-Aluwinkel Art. 3152), präzise und einfach zu bedienen
Was mach ich mit der?NeusserGletscher hat geschrieben:SWIX Chrom - Skifeile Icecut - fein, die von mir am meisten genutzte Feile
Danke für Deine Anmerkungen!
Nimm Betamix Red. Ist besser und kostet auch nicht mehr.Yewa hat geschrieben: HOLMENKOL Waxstangen "Universal WHITE", 1 kg
Lincoln
- NeusserGletscher
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
Bei den Diamantfeilen fange ich meist mit 2-300er an und höre bei 1200 auf.
Den Seitenwangenabzieher brauchst Du immer, wenn die Seitenwange bündig zur Stahlkante ist und die Feile beim Schleifen darauf aufsetzt.
Mit der Icecut Feile machst Du das gleiche wie mit der World Cup File Chrome M, den Endschliff, bevor Du mit Diamantfeilen weiter arbeitest.
Für die grobe Kantenbearbeitung habe ich noch eine HSX Edelstahl-Feile 100 fein und für ganz grobe Arbeiten die gleiche Feile in medium.
Für konventionelle Feilen gilt das selbe wie für Diamantfeilen: in kleinen Schritten immer feiner werden. Wobei die grobe Axt nur zum Einsatz kommt, wenn die Kante wirklich runter ist.
Das wichtigste fehlt übrigens in Deiner Aufstellung:
1 Paar Ski vom Sperrmüll oder aus der Mülltonne des Skigeschäfts zum üben.
Den Seitenwangenabzieher brauchst Du immer, wenn die Seitenwange bündig zur Stahlkante ist und die Feile beim Schleifen darauf aufsetzt.
Mit der Icecut Feile machst Du das gleiche wie mit der World Cup File Chrome M, den Endschliff, bevor Du mit Diamantfeilen weiter arbeitest.
Für die grobe Kantenbearbeitung habe ich noch eine HSX Edelstahl-Feile 100 fein und für ganz grobe Arbeiten die gleiche Feile in medium.
Für konventionelle Feilen gilt das selbe wie für Diamantfeilen: in kleinen Schritten immer feiner werden. Wobei die grobe Axt nur zum Einsatz kommt, wenn die Kante wirklich runter ist.
Das wichtigste fehlt übrigens in Deiner Aufstellung:
1 Paar Ski vom Sperrmüll oder aus der Mülltonne des Skigeschäfts zum üben.

Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
Wenn ich die ganzen Auflistungen sehe bin ich einmal mehr happy mit meiner Wahl von Tooltonic :
1 Halter mit einstellbaren Winkeln inkl. dem Wangenabzieher inkl. einem Kombiplättchen Feile / Diamant
That's it, und alles hat wunderbar Platz in einem Beutel der kaum grösser ist als eine Zigarettenschachtel.
Grüsse
Peter
1 Halter mit einstellbaren Winkeln inkl. dem Wangenabzieher inkl. einem Kombiplättchen Feile / Diamant
That's it, und alles hat wunderbar Platz in einem Beutel der kaum grösser ist als eine Zigarettenschachtel.
Grüsse
Peter
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3026 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid