Frage zu WAX FLEECE
Frage zu WAX FLEECE
Hochwertige Spezial-Vliestücher
Zum gleichmäßigen und schonenden Wachsauftrag
Geeignet für alle Haushalts-Bügeleisen und Spezial-Skiwachs-Bügler
Jedes Vlies kann mehrmals verwendet werden
Die Vlies-Tücher reinigen den Belag beim Wachsen und vermindern den Wachsbedarf erheblich.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt??
.
Lincoln
Zum gleichmäßigen und schonenden Wachsauftrag
Geeignet für alle Haushalts-Bügeleisen und Spezial-Skiwachs-Bügler
Jedes Vlies kann mehrmals verwendet werden
Die Vlies-Tücher reinigen den Belag beim Wachsen und vermindern den Wachsbedarf erheblich.
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt??
.
Lincoln
Re: Frage zu WAX FLEECE
in meinen Augen totaler Schwachsinn,ein altes Tshirt reicht auch locker aus
Hallo SiggiX
Na da hast Du ja mit dem Tshirt eine für Dich optimale Lösung gefunden. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Also ich habe das Wax Fleece in der letzten Zeit ausprobiert. Wenn man mal weiss wie's geht ist es eine feine Sache. Und die mit Fleece gewachsten Ski sehen nach einem Skitag visuell gesehen besser aus als ohne. Werde es weiter benutzen.
Lincoln
Na da hast Du ja mit dem Tshirt eine für Dich optimale Lösung gefunden. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Also ich habe das Wax Fleece in der letzten Zeit ausprobiert. Wenn man mal weiss wie's geht ist es eine feine Sache. Und die mit Fleece gewachsten Ski sehen nach einem Skitag visuell gesehen besser aus als ohne. Werde es weiter benutzen.
Lincoln
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
T-Shirt oder Fleece?
Das Wax-Fleece ist doch kein Polierstoff (alternativ zu T-Shirt), sondern ein mit Wachs getränktes Fleece, richtig?
Aber wo ist - außer der "Portionierung" - der Vorteil? Wenn ich ganz normalen Stangenwachs nehme und richtig dosiere, habe ich doch das gleiche Ergebnis. Und das Fleece ist doch bestimmt deutlich teurer, als das Stangenwachs.
Das Wax-Fleece ist doch kein Polierstoff (alternativ zu T-Shirt), sondern ein mit Wachs getränktes Fleece, richtig?
Aber wo ist - außer der "Portionierung" - der Vorteil? Wenn ich ganz normalen Stangenwachs nehme und richtig dosiere, habe ich doch das gleiche Ergebnis. Und das Fleece ist doch bestimmt deutlich teurer, als das Stangenwachs.
Uwe
-
- Vorname: Matthias
nein, da ist kein wachs dran/drin. das soll irgendwie wachs sparen beim bügeln, und das wachs gleichmäßiger verteilen - ich hab's noch nicht ausprobiert ...Uwe hat geschrieben:T-Shirt oder Fleece?
Nach dem Wachs aufgetragen wurde,macht man das Wax fleece unter das wachseiesn und zieht langsam über den belag.Wie gesagt,ein T-Shirt eignet sich hierfür genau so.Weil wenn man beim Wachsauftragen schon zu viel Wachs verschwendet hat,bringt ein Wax Fleece auch nichts mehr.Das kann ja schlecht den zu viel Vorhandenen Wax wieder in ne Stangenform bringen.
@Lincoln:Polierst du deinen Belag mit dem Wax Fleece?
@Lincoln:Polierst du deinen Belag mit dem Wax Fleece?
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
@SiggiX: In Deinem Fall bringt das T-Shirt ja keine Wachseinsparung, oder? Es gab mal früher diese Leinentücher, die man auf dem Bügeleisen gespannt hatte und dann sozusagen erst den Stoff getränkt hat und damit den Ski eingebügelt. Das macht Sinn - allerdings nur, wenn man für jedes Wachs ein eigenes Tuch nimmt!
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
Das hab ich ja auch nie geschrieben,das en T-Shirt ne Wachseinsparung hat.Das sogenannte Wax Fleece wird wie die alten Teile die ums Bügleeisen gespannt werden unter das Bügeleisen gelegt und dann der Belag abgezogen.Damit spart man auch kein Wachs,denn wie gesagt,wird das Wachs ja vorher schon aufgetragen und wer dann eh schon zu viel drauf hat,kann durch das Wax-Fleexe nichts mehr einsparen.Es dient nur zum besseren verteilen des Wachses auf den Belag.
Schaut die Swix Wax School,der benutzt auch eins,und sagt mir bitte aus welchem Grund ein T-Shirt nicht die gleiche funktion aufweisen kann?Weil es keine großen Poren hat,wo sich das "flüssige Wachs" besser sammeln kann um sich dann zu verteilen?Beim T-shirt iss später das Shirt getränkt mit Wachs und verteilst sich dadurch genau so gut.
Schaut die Swix Wax School,der benutzt auch eins,und sagt mir bitte aus welchem Grund ein T-Shirt nicht die gleiche funktion aufweisen kann?Weil es keine großen Poren hat,wo sich das "flüssige Wachs" besser sammeln kann um sich dann zu verteilen?Beim T-shirt iss später das Shirt getränkt mit Wachs und verteilst sich dadurch genau so gut.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
In der http://www.swixschool.com -> Alpin -> Sport ->Wachsen
wird ein "Fiberlene Tuch" - das dürfte wohl das Gleiche sein, die das Wax Fleece von Holmenkol - benutzt, das aber nur dazu dient, den überschüssigen Wachs und Schmutz aufzusaugen ... ok, kann man machen, wenn man das überschüssige Wachs nicht mehr mit der Flexiklinge abziehen will.
Wer aber eh mit der Flexiklinge abzieht, kann sich das Tuch sparen.
Oder gibt es doch noch einen Grund FÜR so ein Tuch (egal woraus es besteht, hauptsache es saugt auf)?
wird ein "Fiberlene Tuch" - das dürfte wohl das Gleiche sein, die das Wax Fleece von Holmenkol - benutzt, das aber nur dazu dient, den überschüssigen Wachs und Schmutz aufzusaugen ... ok, kann man machen, wenn man das überschüssige Wachs nicht mehr mit der Flexiklinge abziehen will.
Wer aber eh mit der Flexiklinge abzieht, kann sich das Tuch sparen.
Oder gibt es doch noch einen Grund FÜR so ein Tuch (egal woraus es besteht, hauptsache es saugt auf)?
Uwe
Uwe, Du meint sicher das mit Wachs getränkte Fleece von Toko. Da gibt’s sogar ein Wachseisen mit Klemme dazu. Aber dazu seid ihr sicher bei den Toko Workshops in den Camps ausführlich informiert worden.
Unterschied Fleece – Tshirt? Werde ich vielleicht mal ausprobieren.
Einsparung von Wachs? Nur wenn man weniger drauf macht. Teste ich gerade aus.
„Abgezogene“ Oberfläche. Abziehen mit Klinge geht auch am anderen Tag noch easy und schnell. Wenn man es nicht so genau nimmt geht’s sicher auch ohne. Kaum Wachs auf Seitenkante.
Der Belag sieht nach einem Skitag deutlich besser aus. Muss also mehr Wachs drin sein.
Habe einfach bei meinen, den Ski meiner Freundin und einer guten Freundin von uns jeweils einen Ski an einer unauffälligen Stelle gekennzeichnet. Dann jeweils einen Ski normal und einen mit Fleece gewachst. Abends nach dem Skifahren alle nebeneinander gelegt, bonitiert und dann nach den Markierungen geschaut. Das Ergebnis über 3 Skitage weg war eindeutig zugunsten des Fleece.
Bin jetzt mal gespannt wie weit man mit der Wachsmenge runter gehen kann.
Lincoln
Unterschied Fleece – Tshirt? Werde ich vielleicht mal ausprobieren.
Einsparung von Wachs? Nur wenn man weniger drauf macht. Teste ich gerade aus.
„Abgezogene“ Oberfläche. Abziehen mit Klinge geht auch am anderen Tag noch easy und schnell. Wenn man es nicht so genau nimmt geht’s sicher auch ohne. Kaum Wachs auf Seitenkante.
Der Belag sieht nach einem Skitag deutlich besser aus. Muss also mehr Wachs drin sein.
Habe einfach bei meinen, den Ski meiner Freundin und einer guten Freundin von uns jeweils einen Ski an einer unauffälligen Stelle gekennzeichnet. Dann jeweils einen Ski normal und einen mit Fleece gewachst. Abends nach dem Skifahren alle nebeneinander gelegt, bonitiert und dann nach den Markierungen geschaut. Das Ergebnis über 3 Skitage weg war eindeutig zugunsten des Fleece.
Bin jetzt mal gespannt wie weit man mit der Wachsmenge runter gehen kann.
Lincoln
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 3357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von levrobin
24.12.2024 14:07