Ski Service/ wachsen...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
pupak
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2008 09:29
Vorname: niels

Ski Service/ wachsen...

Beitrag von pupak » 19.01.2009 14:04

Hallo Leute,

ich wollte Euch fragen wie oft ich meine neuen Ski wachsen lassen muß.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, und im Netz gibt es viele verschiedene Ansichten.

Ich habe mir neue K2 Apache Crossfire gekauft.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von Uwe » 19.01.2009 14:11

:such: "neue ski wachsen"
Uwe

pupak
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2008 09:29
Vorname: niels

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von pupak » 19.01.2009 14:26

Hallo nochmal,

achso vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch ein gutes flüssig oder spray- wachs für zwischendurch enpfehlen ?
Wenn dies denn was bringt...?!

Danke

Gruß

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von SkiGirlForLife » 19.01.2009 22:35

meines wissens bringen die flüssigwachse oder sprays so gut wie nichts. du machst drei abfahrten und alles ist wieder runter. bring' deine ski lieber im urlaub mal zwischendurch zum wachsen. das bringt mehr, ist auch nicht so teuer und du kannst die ski zum beispiel mittags in der pause hinbringen, gehst was essen und nachmittags gehts auf frisch gewachsten ski weiter und zwar noch mal so gut :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Karsten K
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2008 10:46
Vorname: Karsten
Ski: VR Snowrider
Wohnort: Eppendorf/Sa.

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von Karsten K » 20.01.2009 08:02

Jo, wenn dein Belag langsam gräuliche Flächen bekommt machst du es so wie SkiGirlForLife.
Das passt!

LG kk

Benutzeravatar
Dr. Ski
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2008 20:40
Wohnort: Snowland

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von Dr. Ski » 20.01.2009 21:43

Hallo Pubak,

wachsen lassen macht nur Sinn, wenn die Ski mit dem Eisen gewachst werden. Im Service verwendete Wachsmaschinen haben eine beheizte Walze, mit der das Wachs leider nur oberflächlich aufgetragen wird und eine zweite Polierwalze, mir der das Wachs sogleich wieder abgenommen wird. Da das Wachs weder die Zeit zum einziehen noch zum erkalten hat, bleibt Dir nur eins über:

Finde jemand, der mit dem Eisen wachst (meist etwas teurer) oder eigne Dir die Kenntnisse selbst an, ist auch keine Kunst.

Tipps und Links dazu gibts hier im Forum zum Schweine füttern.

Viel Erfolg,

der Doc

FoxRacer38
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2009 11:33
Vorname: Benjamin
Ski: Fischer RC 4 WorldCup
Kontaktdaten:

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von FoxRacer38 » 31.03.2009 15:39

Ich habe heute Morgen mit einem ehemaligen Weltcupfahrer, bzgl. Ski wachsen geredet und wollte dazu mal die Meinung oder viel mehr die Erfahrungswerte von Euch dazu wissen.

Seiner Meinung nach sollten die Skier folgender Maßen gewachst werden:
-Als erstes den Belag mit einem Grundwachs reinigen
-Dann sollte man den Belag mit 4 unterschiedlichen Wachshärten einwachsen. Nach jeder Wachshärte abziehen und eine härteres Wachs darauf, also von weich nach Hart.
-Zum Abschluss sollte der Belag ausgebürstet werden, damit die Struktur frei wird.

Er meinte auch späteschtens nach dem zweiten Skitag sollte man den Ski nachwachsen. Eventuell kann dazu ein flüssiges Wachs benutz werden, welches Abends nach dem Skifahren aufgetragen wird und am nächsten Morgen herunter poliert wird.

Was sagt ihr dazu? Außerdem würde ich gerne mal von Euch hören, welche Wachse ihr so verwendet.

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: Ski Service/ wachsen...

Beitrag von Powderalert » 02.04.2009 00:28

Das ist beim Ottonormalverbraucher völlig daneben,den Ski nach dem Neukauf mit 'nem Standard-Heisswax gebügelt,ausgebürstet,fertig.Das ganze nach 3-4 Skitagen,je nach Schneeart,wiederholt.Man kann täglich mit 'nem Flüssigwax oder Blockwax arbeiten,ist aber nicht zwingend notwendig.Die Kerle,die noch mit Bügeleisen arbeiten,wird man wahrscheinlich im ganzen Alpenraum an fünf Fingern abzählen können,daher hilft nur,wie der Vorredner schon sagt,Eigeninitiative oder eben das Waxband beim Händler,was aber besser als nichtstun ist.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag