Ski gekauft: Wie pflegen vor Erstgebrauch?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Bundestrainer

Ski gekauft: Wie pflegen vor Erstgebrauch?

Beitrag von Bundestrainer » 10.02.2008 11:29

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe vor 2 Wochen Skier gekauft und fahre im März für eine Woche in den Skiurlaub. Leider habe ich im Geschäft vergessen zu fragen, ob ich die Skier vorher wachsen oder sonst irgendwie behandeln muss, bevor ich sie nutzen kann. Könnt Ihr mir das beantworten?

Vielen Dank und viele Grüße
Hilmar

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 10.02.2008 12:43

95% der neuen ski kommen heutzutage fahrfertig präpariert aus der fabrik. natürlich kann man auch an einem neuen ski noch rumpräparieren (dh schleifen und wachsen), wenn man individuelle wünsche hat. als normalverbraucher kannst du den ski aber problemlos erstmal ein paar tage fahren und zb. nach dem urlaub wieder zum service bringen. wenn du IM urlaub gar nicht zurechtkommst, die läden und verleihstationen in skigebieten sind durchschnittlich eher kompetenter als die im flachen land, also einfach dort hin und fragen.

gruß martin
krypton rulez!

basti313

Beitrag von basti313 » 11.02.2008 13:50

Naja...ich bin immer noch der Meinung, dass Skier nicht vernünftig gewachst aus dem Laden kommen. Natürlich kann man darauf ein oder zwei Skitage abreiten, aber das tut dem Ski nicht gut. Gut gewachst laufen die Ski nicht nur besser, sondern bekommen auch nicht so leicht Kratzer im Belag.
Ich wachse neue Ski grundsätzlich vor der ersten Benutzung und dann nach einem Skitag nochmal. So vertragen die Ski auch mal 4 Tage ohne Wachsen ohne das der Belag stellenweise weiß wird.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Bundestrainer

Beitrag von Bundestrainer » 11.02.2008 14:12

Danke Euch beiden für die Anmerkung!

Basti, danke für den Hinweis! Werde die Skier daher wachsen wollen. Hierzu aber eine Folgefrage: wie machst Du das? Selbst oder beim Fachmann? Und mit welchem Wachs und welcher Technik?

Vielen Dank
Hilmar

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 11.02.2008 14:33

hi, also wenn du die "mühen" auf dich nehmen willst, besser für den ski ist das natürlich schon... aber du bewegst dich damit schon vom "normalverbraucher" hin zum "engagierten hobbyisten"! :wink:

(muss nicht verkehrt sein. langfristig ist die beschäftigung mit der manuellen präparation der ski sinnvoll & kaum zu umgehen, bei der lausigen servicequalität vieler sportgeschäfte...)

bitte nutze für das thema wachsen etc. die suchfunktion! stichwort wachsen, skipflege, etc.pp, es gibt jede menge alte threads darüber!

viel spass,
martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag