da ich nicht vorhabe, mich da selbst hinzusetzen und meinen Ski mit Schleifen zu runieren (habe zwei linke Hände und keine Zeit

Wäre folgende Checksliste (die ich aus den bisherigen Threads gezogen habe...) für mich als Amateuer vernünftig:
1. Ski nach Kauf am besten Heißwachsen (lassen)
2. Am besten: jeden abend nach Nutzung Wachsen und am morgen wieder entwachsen...
3. Wenn die Kanten nicht mehr greifen/sie sich "rau" anfühlen -> zum Skiservice, Kanten schleifen lassen.
- Dabei soll ich darauf achten, dass sie immer im gleichen Winkel geschliffen werden
- einen Service nutzen, der am besten Montana-Maschinen nutzt
- und darauf achten, dass mir nicht jeder Kratzer (in der Kante??? in der Lauffläche??) bis auf´s letzte weggeschliffen wird, weil dann zuviel weggeschliffen wird.
4. Am Ende der Saison Heißwachsen (lassen) - Kante und Lauffläche - und das Wachs erst zum Beginn der neuen Saison abziehen.
So jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn ich meine SKi zum Skiservice bringe, behaupten die oft beim Kantenschleifen, dass sie unbedingt auch noch die Lauffläche mitmachen müssen (oder umgekehrt, dass wenn sie nur die Lauffläche machen sollen, weil da Löcher drin sind, dass unebdingt die Kanten mitmachen müssen), weil dies nicht anders ginge. Stimmt das?
Über eine Beantwortung meiner naiven Fragen freue ich mich

Viele Grüße
Peter S