Kantenstärke
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Kantenstärke
Hallo Leute,
könnte ihr mir sagen wie in etwa die Kantestärke an einem neuen Rennski ist?
Am liebsten bei einem Fischer Worldcup SL, aber auch von anderen. Ich wäre euch sehr dankbar. Wie viele Zentel nimmt man den ungefähr bei einem Zug mit der Finnfeile weg?
könnte ihr mir sagen wie in etwa die Kantestärke an einem neuen Rennski ist?
Am liebsten bei einem Fischer Worldcup SL, aber auch von anderen. Ich wäre euch sehr dankbar. Wie viele Zentel nimmt man den ungefähr bei einem Zug mit der Finnfeile weg?
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Hallo Math,
ist ja interessant, bei mir sind die Kanten auch verschieden stark, so 1,2 - 1,4mm musste aber auch schon viel herrumschleifen, war mit meienm Winkel nicht zufrieden. Bei mir sind sie nach der Schaufelvejüngung bis ca. zum Vorderbaken der Bindung am dünnsten. Ist dies bei Dir genauso? Vielleicht sogar gewollt. Habe ja schon angst dass ich meine Kanten bald weggeschliffen habe, sind bis jetzt nur 3mal gefahren. Habe jetzt aber gehört je dünner die Kante sei um so besser
. Gruß
ist ja interessant, bei mir sind die Kanten auch verschieden stark, so 1,2 - 1,4mm musste aber auch schon viel herrumschleifen, war mit meienm Winkel nicht zufrieden. Bei mir sind sie nach der Schaufelvejüngung bis ca. zum Vorderbaken der Bindung am dünnsten. Ist dies bei Dir genauso? Vielleicht sogar gewollt. Habe ja schon angst dass ich meine Kanten bald weggeschliffen habe, sind bis jetzt nur 3mal gefahren. Habe jetzt aber gehört je dünner die Kante sei um so besser

hehe pass ein bischen mit der kante auf, brauchst normal nicht so oft schleifen das sie gleich weg ist 
also das es in der mitte schmäler ist liegt daran das man dort mehr schleift bzw schärfer schleift als an den enden sonst zieht er zu stark in die Kurve (hab das bei allen skiern) ...
Wenns dir wer per hand eingeschliffen hat passt das schon(verkleinert auch den radius
)
lg Matt
achja wenn du keine kante mehr hast wirst nicht mehr sehr schnell sein...
aja hast du die 1,2-1,4mm jetzt oder vorm schleifen?

also das es in der mitte schmäler ist liegt daran das man dort mehr schleift bzw schärfer schleift als an den enden sonst zieht er zu stark in die Kurve (hab das bei allen skiern) ...
Wenns dir wer per hand eingeschliffen hat passt das schon(verkleinert auch den radius


lg Matt
achja wenn du keine kante mehr hast wirst nicht mehr sehr schnell sein...
aja hast du die 1,2-1,4mm jetzt oder vorm schleifen?
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Also na dem letzen Schliff waren es 1,2mm, also genau genommen 1,15 mit der Schieblehre gemessen. Ich habe den Ski selbst eingeschliffen, deswegen sind wahrscheinlich auch so viele Späne gefallen. Müsste mir auch noch einiges an Werkzeug kaufen, aber immer das liebe Geld. Welche Körnung von einer Diamantfeiel würdest Du mir empfehlen? Welchen Winkel fährst DU auf dem SL? Sind Deien Angaben vor oder nach dem Einschleifen?
- extremecarver
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Des komt drauf an:
Bei Ski aus der Serie oder den "Serienrennski" (der neue Trend für alle die einen Rennski wollen aber keinen fahren können...
) sind 1,7-1,2 ganz normal. Bei den richtigen WC-Rennski an die man als Hobbyfahrer eigentlich nicht rankomst sind die Kanten ca. bei 1,1 nach dem einfeilen stehen noch an die 0,9mm. Des kann man aber auch nur machen weil die Ski nur(!!) für Rennen gefahren werden, also einfahren mit nicht gefeilten Ski, 1Abfahrt mit dem Rennski, unten abschnallen ins Auto einladen, fertig!! Und obwohl sie nur so selten gefahren werden sind die nach einer Saison durch.
Bei Ski aus der Serie oder den "Serienrennski" (der neue Trend für alle die einen Rennski wollen aber keinen fahren können...

Mario
^^Higher Ground ~~'n a sick line down!
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