Winkel ab Werk?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Yannick

Winkel ab Werk?

Beitrag von Yannick » 28.07.2005 16:55

Servus,

möchte meinen Ski Atomic GS:11M selbst ein wenig präparieren, wie zum Beispiel Wachsen und Kantentuning. Belagschleifen lasse ich doch lieber einmal im Jahr beim Profi machen.

Welche Winkeleinstellung hat diese Ski ab Werk, bzw. ist es überhaupt wichtig den Winkel des Herstellers weiterhin vorzugeben?

Als Tool habe ich das SKS-Gerät "Racing Combi II" (Erstanden nach gewonnener Wette in Ischgl - Gruß an Hubi dem verrückten Instructor).

Ist Hinterschleifen mit 89° und Abhängen mit 1° für eine Racecarver normal (90°)?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.07.2005 23:57

ich habe mehrmals gelesen, dass alle Atomic ski ab werk mit 87/1 geschliffen sind
89 ist für einen racecarver wie GS:11m zwar noch "normal", aber IMO ist 88 am meisten zu finden. auch 87/1 ist gut möglich, aber schon weniger tolerant und aggressiver.
wenn du die möglichkeit hast, 87 grad auf deinen schleifgerät einzustellen, versuch die "schwarzstift-methode". (mit einem feinen diamant oder schleifstein wäre es noch besser, damit du nicht unnötig schleifst und material der kante abnimmst.)

Antworten