Wieviele "Ski-Service" verträgt ein Ski bis er kap
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Wieviele "Ski-Service" verträgt ein Ski bis er kap
Hallo,
ich will mir einen gebrauchten Head XP 60 kaufen, ist drei Jahre alt. Bei ihm wurde bereits 8x ein Service durchgeführt. Heist dies jetzt das die Kanten und der Belag schon fast runter sind, oder macht dies einem Ski nichts aus?
Fahre nur 2-3 Tage im Jahr, also bin nicht wirklich anspruchsvoll, möcht mir halt nicht einen Ski kaufen, den ich gleich wieder wegwerfen kann.
Sollte halt schon noch ein paar Jährchen halten!
Danke schon mal
ich will mir einen gebrauchten Head XP 60 kaufen, ist drei Jahre alt. Bei ihm wurde bereits 8x ein Service durchgeführt. Heist dies jetzt das die Kanten und der Belag schon fast runter sind, oder macht dies einem Ski nichts aus?
Fahre nur 2-3 Tage im Jahr, also bin nicht wirklich anspruchsvoll, möcht mir halt nicht einen Ski kaufen, den ich gleich wieder wegwerfen kann.
Sollte halt schon noch ein paar Jährchen halten!
Danke schon mal
Je "breiter" die Kante noch ist,desto öfter lässt sie sich noch schleifen.Der Belag sollte eben sein und mit der Kante abschliessen.Wenn du keine Ahnung davon hast,wie ein Belag oder eine Kante aussehen dürfen würde ich die Finger von gebrauchtem Material lassen oder einen Freund/Bekannten mitnehmen,der evtl Ahnung hat.Bedenke dass dieser Ski mind ca 4 Jahre alt ist.Evtl muß noch die Bindung versetzt werden d.h.es müssten wahrscheinlich noch neue Löcher in den Ski gebohrt werden.Unter Umständen entpuppt sich ein solcher günstig - gebraucht - Kauf als teuere Fehlinvestition!Heist dies jetzt das die Kanten und der Belag schon fast runter sind, oder macht dies einem Ski nichts aus?
Beate
- nicola
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ein durchschnittlicher verleihski wird nach ca. 30 volltunings als "alt" eingestuft (belag - kanten), über die erhaltung des zustands von flex, torsionssteifigkeit etc. sagt das alter des skis nicht genügend aus um diesbezüglich seriöse virtuelle ratschläge geben zu können. z.b. >>> ein ski mit einem minderwertig geschäumtem kunststoffkern, der von einem schweren menschen gefahren wurde kann schon nach kurzer zeit sehr "verbraucht" sein.
ein einmaliges (professionelles) versetzen der bindung tut der qualität in den fahreigenschaften für den "normalgebrauch" keinen abbruch.
nicola
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einen "normalen" kratzer wirst du nach einem professionellen tuning nicht mehr spüren. ein seriöser skiserviceanbieter sollte dich auch über mögliche irreparable schäden >>> und folgemängel <<< aufmerksam machen, dafür kannst du dort auch servicegarantie verlangen. hier der link zum servicenetwork von Montana auf das ich seit jahren vertraue!Schmunzelhase hat geschrieben: Wenn man einen Kratzer im Belag hat, dieser von einem Service repariert wurde, hat dies dann keine negativen Folgen für den Ski? Oder ist der Belag dadurch wieder wie neu?
nicola
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Hallo!
Ist das normal oder war der Servicemann mit dem Materialabtrag von der Seite einfach zu grosszuegig (der Ski war zum Service eigentlich immer im gleichen Laden)?
Gruss,
Joerg.
Mein Salomon Xscream Series ist nach ca. 10 Wochen im Schnee und einem Vollservice (Belag flicken, schleifen, wachsen) nach jeder Woche inzwischen so gut wie fertig. Auf den Belag hin betrachtet sind die Kanten stark abgetragen (waehrend sie von der Seite betrachtet noch ordentlich Material haben). Auf Nachfrage im Sportgeschaeft hiess es "noch 1-2 mal Schleifbar".nicola hat geschrieben:ein durchschnittlicher verleihski wird nach ca. 30 volltunings als "alt" eingestuft (belag - kanten),
Ist das normal oder war der Servicemann mit dem Materialabtrag von der Seite einfach zu grosszuegig (der Ski war zum Service eigentlich immer im gleichen Laden)?
Gruss,
Joerg.
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hallo joerg,
die aussage mit den verleihskis stammt von einem servicemaschinenhersteller für die anzahl möglicher tunings auf seinen modernen anlagen. es deckt sich auch mit der praxiserfahrung im skiverleih meines bruders und bei meinen test- und workshopskis. da ich beim zustand der von mir verwendeten skis sehr akribisch bin und sie sehr oft tunen lasse, könnte ich mit einem service das nach 10 maligem einsatz die skis "fertig" macht nichts anfangen. deshalb achte ich sehr darauf, dass meine serviceleute auch sanft tunen können. - moderne maschinen lassen sich sehr präzise einstellen.
nicola
die aussage mit den verleihskis stammt von einem servicemaschinenhersteller für die anzahl möglicher tunings auf seinen modernen anlagen. es deckt sich auch mit der praxiserfahrung im skiverleih meines bruders und bei meinen test- und workshopskis. da ich beim zustand der von mir verwendeten skis sehr akribisch bin und sie sehr oft tunen lasse, könnte ich mit einem service das nach 10 maligem einsatz die skis "fertig" macht nichts anfangen. deshalb achte ich sehr darauf, dass meine serviceleute auch sanft tunen können. - moderne maschinen lassen sich sehr präzise einstellen.
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was noch zu bedenken ist, ist dass die Kanten der Skihersteller oft unterschiedlich "dick" sind. Bei Head scheinen sie seitlich recht stark zu sein, bei anderen Herstellern (z.B. Atomic?) eher in der Hoehe. Haengt vielleicht auch vom Modell ab. Bei Verleihskiern vermutl. eher dickere Kanten -- nicola weiss da wahrsch. mehr!?
Und manchmal scheinen Ungenauigkeiten im Produktionsprozess beim Abschlussfinish durch den Hersteller wieder "ausgeglichen" zu werden, indem die Kanten unterschielich stark geschliffen werden, im schlimmen Fall ist die Kante dann beim neuen Ski an manchen Stellen schon recht stark abgeschliffen! Wenn man dann noch 2 mal schleift, ist der Ski hin.
Und manchmal scheinen Ungenauigkeiten im Produktionsprozess beim Abschlussfinish durch den Hersteller wieder "ausgeglichen" zu werden, indem die Kanten unterschielich stark geschliffen werden, im schlimmen Fall ist die Kante dann beim neuen Ski an manchen Stellen schon recht stark abgeschliffen! Wenn man dann noch 2 mal schleift, ist der Ski hin.
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