Welches Wax für Kunstschnee?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Nixkönner

Welches Wax für Kunstschnee?

Beitrag von Nixkönner » 09.12.2003 10:00

Nachdem derzeit ja fast überall mit Kunstschnee um sich geworfen wird, eine Frage:

Welches Heiß/Kalt-Wax nimmt man dafür am besten?
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 10.12.2003 21:28

Maschinenschnee ist eh meist recht hart und kompakt, da ist das Wachs nicht so wichtig, da sollte jedes (Heiss-) Wachs verwendbar sein! Fluessigwachs wird dir da nicht viel bringen, das ist gleich wieder weg und schuetzt den Belag vor "Austrocknung" nicht.
there is no bad weather...

Nixkönner

Beitrag von Nixkönner » 11.12.2003 10:49

Hei Bernhard,
danke....

Ich hab ja noch´n Rest von dem rosaroten(?) Allround-Holmenkohl(oder so?) und da ich am Dienstag in Skiurlaub geh, wollt noch was mitnehmen... natürlich dann was fürs "künstliche". :wink:

Kalt bzw. Flüssigwas? Hab festgestellt das mir das den Belag mehr austrocknet als es nützt. So zumindest mein Eindruck. Da bügle, zieh und bürst ich lieber im Hüttenkeller alle 3Tage nach und es passt. Flüssigwax hab ich letztes Jahr mal aus Faulheit probiert. Nie wieder! Da musste ich teilweise schon Mittags nach"tunken". Nicht gerade das Gelbe vom Ei. War das von Holmendingens, die schwarze "Flasche" mit dem Filzstück drauf... n´Kumpel hatte auch mal ne "Tube" mit sowas wie ner Creme dabei. Einmal probiert und nach 5 Abfahrten war schon wieder alles "grau in grau"...
Also Flüssigwax. Nene ... nix gscheits.
Obs "festes" Kaltwax zum "aufrubbeln" gibt? Hat mir zwar jemand mal was von erzählt, aber selbst noch nie gesehen.
Egal... bügeln mer halt. :wink:
schneereiche Grüße,

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 11.12.2003 20:16

deine Beobachtung zum Fluessigwachs, das oft zum "Austrocknen" des Belages fuehrt, haben auch schon zahlreiche andere Leute hier im Forum erwaehnt.
IMO ist es dann sinnvoll, wenn man mal schnell fuer ein paar Abfahrten einen gewachsten Ski haben moechte, aber keineswegs als "Belagspflege" geeignet.

das "Allround"-Wachs passt sicher optimal - auch wenn naechste Woche noch ein bissl Naturschnee kommt ;)

ja, festes Wachs zum Aufrubbeln gibt's schon, is aber schon ein wenig muehsam und besondere Belagspflege ist das auch nicht. Hab sogar ein paar Stuecke (von Swix glaub' ich) herumliegen, die nehm' ich aber zum Aufbuegeln ;) Wenn man Stromanschluss und Buegeleisen dabei hat, is man damit sicher schneller.
there is no bad weather...

Nixkönner

Beitrag von Nixkönner » 12.12.2003 08:38

Ach Bernhard allein schon das Wort "Naturschnee"... ach wär das schöööön. :D

Momentan schauts greißlig aus... ist sogar noch völlig offen obs überhaupt was wird. Wollten eigentlich ab Montag auf Hahnenkamm. Naja, bis jetzt kann ich aufs waxen verzichten. :( :wink:
Hoffmer´s beste. *100ste-kerze-anzünd*
schneereiche Grüße,

rore

Beitrag von rore » 27.01.2004 01:04

auf jedem fall ist heiswachs immer zu bevorzugen.

auf kompaktem harten kunstschnee läuft fast jedes wachs, allerdings ist der schnee aggressiv und ein weiches wachs bleibt nicht sehr lang im ski.
kalte harte wachse halten da deutlich länger - je nach wachsfirma sind die kalten grundwachse meist blau oder grün

Antworten