Ganz normal, alle 20-30 Tage muss man den Belag runterschleifen, dazwischen kann man einmal mit Feile und jeden Tag mit Diamant einmal drüber.
Ohne wird der nie wieder scharf. Und dazu braucht es einen Service der das manuell macht, weil im Automaten wird nicht genug abgetragen und nachher bleibt der Ski stumpf.
Auf naturschnee würden 60-70 Tage gehen, beim kunstschnee ist nach 15-20 Tagen eigentlich schon vorbei.
Man kann das theoretisch mit Panser Feile selbst machen, aber der Ski wird ewig langsam weil das bekommt man nicht mehr wirklich glatt und Struktur selber machen ist auch schwer. Ausnahme man hat einen bandschleifer zur Verfügung. Dann aber direkt Damit den Belag und Kante sauber mit 0° einschleifen.
Anfänger / Belagwinkel
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Re: Anfänger / Belagwinkel
sorry aber dein Name ist echt Programm, oder?! ... alle 20 Skitage den Belag planschleifen, sonst wird er nicht wieder scharf? Tja, dann sind alle meine Ski wohl stumpf und nicht fahrbar.extremecarver hat geschrieben: ↑27.01.2026 14:05Ganz normal, alle 20-30 Tage muss man den Belag runterschleifen, dazwischen kann man einmal mit Feile und jeden Tag mit Diamant einmal drüber.
Ohne wird der nie wieder scharf. Und dazu braucht es einen Service der das manuell macht, weil im Automaten wird nicht genug abgetragen und nachher bleibt der Ski stumpf.
Auf naturschnee würden 60-70 Tage gehen, beim kunstschnee ist nach 15-20 Tagen eigentlich schon vorbei.
Gruß Frank
- extremecarver
Könnte ich es mir leisten - wäre es alle 10 Tage am Slalomski. Am GS gehen etwas längere Abstände, je größer der Radius desto weniger Probleme hat man ja mit Kantenhalt.
Und ja ich habe es teils selber gemacht - aber keine Lust mehr drauf da einfach zu viel Aufwand.
Und ja ich habe es teils selber gemacht - aber keine Lust mehr drauf da einfach zu viel Aufwand.
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Das ist, was ich Eingangs bereits angesprochen habe. Wenn der Belag nicht mehr plan ist, dann greift selbst die schärfste Kante nicht mehr so gut. Daher sollte vor allen anderen Arbeiten zunächst mit einem Haarlineal geprüft werden, ob nicht ein großer Service angesagt ist.
Ich finde auch den Begriff "Schärfe" etwas unglücklich. Ein Messer ist scharf, so dass man damit schneiden kann. Wenn eine Skikante Papier schneidet, dann hat sie oft einen Grat, der einem beim Fahren so richtig Probleme bereiten kann. Wenn der nicht durch Überschärfen absichtlich partiell erzeugt wurde.
Eine Skikante soll sich in den Untergrund eingraben. Dafür muss der Belag plan sein, belagseitig der richtige Winkel geschliffen werden und die Kante muss sauber in einem effektiven Winkel so zwischen 90° und ca. 86° geschliffen sein. Trifft eine dieser Bedingungen nicht zu, dann driftet der Ski mehr als dass die Kante hält.
Ich finde auch den Begriff "Schärfe" etwas unglücklich. Ein Messer ist scharf, so dass man damit schneiden kann. Wenn eine Skikante Papier schneidet, dann hat sie oft einen Grat, der einem beim Fahren so richtig Probleme bereiten kann. Wenn der nicht durch Überschärfen absichtlich partiell erzeugt wurde.
Eine Skikante soll sich in den Untergrund eingraben. Dafür muss der Belag plan sein, belagseitig der richtige Winkel geschliffen werden und die Kante muss sauber in einem effektiven Winkel so zwischen 90° und ca. 86° geschliffen sein. Trifft eine dieser Bedingungen nicht zu, dann driftet der Ski mehr als dass die Kante hält.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Ich diskutiere gerne zu Themen, die ja eigentlich schon durch sind. Drum erlaube ich mir noch ein paar Bemerkungen:
- Für den Kantengriff ist nur die Aussenseite der Kante verantwortlich. Das Polieren der belagsseitigen Kante ist in erster Line für die Laufruhe und Präzision verantwortlich, wobei bei vorgängigem Polieren der Unterseite die Aussenseite weniger geschliffen werden muss, um scharf zu werden. Die Grafik stammt aus der Anleitung von Tooltronic. Mehr dazu findest du hier: https://www.tooltonic.com/img/pdf/tunin ... ile_DE.pdf
- Der Winkel der Belagsseite ist für den Kantengriff nicht relevant sondern (wie oben schon geschrieben) nur dafür, wie früh und aggressiv der Ski beim Aufkanten reagiert. Ein Winkel von 1° ist für Nicht-Rennfahrer völlig normal (siehe Grafik oben).
- Die belagsseitige Kante sollte wirklich nur poliert werden. Wenn du da viel abträgst, musst du den Belag gleichzeitig ebenfalls runterschleifen, weil Kante und Belag sonst nicht mehr plan sind. Wenn grössere Schäden belagsseitig zu reparieren sind, empfiehlt sich deshalb ein professioneller Service im Geschäft (wobei meines Erachtens die Maschine völlig ausreicht).
- Ob du die Aussenkante richtig schleifst, kannst du am besten mit dem alten Filzstift-Trick kontrollieren: Male die Aussenkante mit einem wasserfesten Filzstift an, bevor du mit Schleifen beginnst. (Erst) wenn die letzten Farbspuren von der Kante verschwunden sind, weisst du, dass du überall abgetragen hast. Wenn das der Fall ist, muss die Kante scharf sein. Wenn der Filzstift nicht weggeht, liegt es vielleicht tatsächlich an der Seitenwange, die zuerst abgetragen werden sollte.
- Ca. einmal pro Saison lasse ich die Maschine über meinen Ski. Ansonsten präpariere die Dinger ca. alle 3-4 Tage von Hand mit dem Roto-Finish von Tooltronic (nur Diamant). Dann muss ich jeweils nur sehr wenig wegnehmen, um die Kanten immer scharf zu halten. Ich finde das System super praktisch und idiotensicher und vor allem ideal für regelmässige kleine Arbeiten. Aber es gibt natürlich auch viele andere gute Systeme.
- extremecarver
Bei zuviel Winkel vom Belag her wird die Kante brutal schnell stumpf - der Gesamtwinkel ist hierfür der Grund. Eine Kante mit 90° hält am längsten scharf - und bei den üblichen Automatenservice mit Struktur einmal über die Kante endet man dann mit deutlich zu viel Winkel - muss die Seitenkante stärker abwinkeln. Ab einem gewissen Winkel durch Abnutzung kann man dann fast machen was man will - auf Kunstschnee oder Eis ist es nach kurzer Zeit vorbei mit Kantenhalt. Ist dagegen sauber auf etwa 0.3° Belagsseitig eingeschliffen - dann hält der Ski 2-3x so lange scharf.
Dazu muss man bedenken - der Ski rattert bei hartem Schnee nur so dahin - ist der Belagswinkel zu groß so rutscht man einfach weg - und ist man auf gesamter Kante am rutschen - dann ists meist vorbei und man muss via balancieren über den anderen Ski den Druck neu aufbauen.
Auf Naturschnee, auch wenn der schon richtig kompakt ist - stimmt allerdings die Aussage das der Winkel nicht so entscheidend ist. Da frisst sich halt auch eine stumpfe Kante gut fest.
Man kann etwa mit dem Tooltonic Icecatcher einen Ski so scharf bekommen - dass es sich anfühlt wie Eislaufen. Nur Fahrfehler darfst dann echt keinen mehr machen. Da wird Belagsseitig hinterschliffen - sprich man kann auf 86° abhängen und trotzdem 90° oder mehr Kantenwinkel gesamt haben. Auf Ziehwegen gerade solchen die schon ein paar Tage nicht mehr gewalzt wurden musst du dann schlangenlinien fahren - ansonsten haut dir 100% ein Ski ab bzw schlägt es gegen deinen anderen Ski.
Dazu muss man bedenken - der Ski rattert bei hartem Schnee nur so dahin - ist der Belagswinkel zu groß so rutscht man einfach weg - und ist man auf gesamter Kante am rutschen - dann ists meist vorbei und man muss via balancieren über den anderen Ski den Druck neu aufbauen.
Auf Naturschnee, auch wenn der schon richtig kompakt ist - stimmt allerdings die Aussage das der Winkel nicht so entscheidend ist. Da frisst sich halt auch eine stumpfe Kante gut fest.
Man kann etwa mit dem Tooltonic Icecatcher einen Ski so scharf bekommen - dass es sich anfühlt wie Eislaufen. Nur Fahrfehler darfst dann echt keinen mehr machen. Da wird Belagsseitig hinterschliffen - sprich man kann auf 86° abhängen und trotzdem 90° oder mehr Kantenwinkel gesamt haben. Auf Ziehwegen gerade solchen die schon ein paar Tage nicht mehr gewalzt wurden musst du dann schlangenlinien fahren - ansonsten haut dir 100% ein Ski ab bzw schlägt es gegen deinen anderen Ski.
Ähm. Betreffend Abnutzung hast du insofern Recht, als die Kante umso schneller abrundet, je kleiner der Winkel ist.
Vielleicht habe ich was verpasst, aber das Abhängen der belagsseitigen Kante vergrössert den Winkel. Wenn du sie Seitenkante also auf 87 Grad schleifst, werden nach Abhängen um 1 Grad total 88 Grad draus. Je mehr die belagsseitige Kante abgehängt wird, desto mehr nähert sie sich den 90 Grad. Stärkeres Abhängen vergrössert also die Lebensdauer.
Wenn du mal aufgekantet hast, spielt der belagseitige Winkel keine Rolle für den Halt. Relevant ist nur der Gesamtwinkel der Kante - der eben bei weniger Abhängen kleiner und damit „schärfer“ ist - aber eben auch schneller abnutzt.
Vielleicht habe ich was verpasst, aber das Abhängen der belagsseitigen Kante vergrössert den Winkel. Wenn du sie Seitenkante also auf 87 Grad schleifst, werden nach Abhängen um 1 Grad total 88 Grad draus. Je mehr die belagsseitige Kante abgehängt wird, desto mehr nähert sie sich den 90 Grad. Stärkeres Abhängen vergrössert also die Lebensdauer.
Wenn du mal aufgekantet hast, spielt der belagseitige Winkel keine Rolle für den Halt. Relevant ist nur der Gesamtwinkel der Kante - der eben bei weniger Abhängen kleiner und damit „schärfer“ ist - aber eben auch schneller abnutzt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 15962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
- 15 Antworten
- 19925 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
-
Anfänger/Wiedereinsteiger Kauf-/Leihberatung
von Wujekpiotr » 03.04.2023 16:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 15695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
08.04.2023 12:17
-
-
-
Bitte um Rückmeldung (Anfänger/leicht fortgeschritten)
von lynkovski » 12.01.2025 15:47 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 8084 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.01.2025 19:15
-
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 8860 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-
-
- 17 Antworten
- 5810 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
22.02.2026 16:23