Kanten brechen bei Fis Sl
-
sporty123
- Vorname: Thomas
- Ski: Atomic X9, G9 Master
- Ski-Level: 91
- Skitage pro Saison: 50
Kanten brechen bei Fis Sl
Hallo, wie viel von der Kante sollten bei einem 165 Fis sl vorne und hinten gebrochen werden (kein Renneinsatz) bei normalen carving ski sind es ja vorne und hinten ca. 10 cm aber ist das bei kürzeren sl auch der Fall?
-
Roboter
- Vorname: Robert
- Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95
Re: Kanten brechen bei Fis Sl
Warum würdest du bei einem SL die Kanten brechen wollen?
Bei einem gerockerten Ski, der regelmäßig im Gelände verwendet wird, kann das schon sinnvoll sein, um zu verhindern, dass die Schaufel überraschend greift, oder damit man das Tail „freibekommt“, wenn man das will (zB in engen Bereichen, wie zwischen Bäumen, oder in hakeligem Schnee).
Aber bei einem SL (oder sonst einem dedizierten Carvingski), der über die Schaufel in die Kurve ziehen soll, und bei dem der Kantengriff am Tail auch einen guten Anteil am gecarvten Bogen hat, kann zumindest ich keinen Vorteil erblicken, wenn man die Kanten in diesen Bereichen brechen würde. Da würde ich lediglich den Schleifgrat entfernen und es im Übrigen gut sein lassen.
Viel Spaß im Schnee und tolle Turns (mit oder ohne gebrochene Kanten)
Bei einem gerockerten Ski, der regelmäßig im Gelände verwendet wird, kann das schon sinnvoll sein, um zu verhindern, dass die Schaufel überraschend greift, oder damit man das Tail „freibekommt“, wenn man das will (zB in engen Bereichen, wie zwischen Bäumen, oder in hakeligem Schnee).
Aber bei einem SL (oder sonst einem dedizierten Carvingski), der über die Schaufel in die Kurve ziehen soll, und bei dem der Kantengriff am Tail auch einen guten Anteil am gecarvten Bogen hat, kann zumindest ich keinen Vorteil erblicken, wenn man die Kanten in diesen Bereichen brechen würde. Da würde ich lediglich den Schleifgrat entfernen und es im Übrigen gut sein lassen.
Viel Spaß im Schnee und tolle Turns (mit oder ohne gebrochene Kanten)
-
Raion969
- Vorname: Hannes
- Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
- Skitage pro Saison: 15
Hallo
Roboter, entfernst du den Schleifgrat nicht an der gesamten Länger der Ski?
Wie genau entfernst du den Schleifgrat bzw kontrolierst oj noch einer vorhanden ist?
Roboter, entfernst du den Schleifgrat nicht an der gesamten Länger der Ski?
Wie genau entfernst du den Schleifgrat bzw kontrolierst oj noch einer vorhanden ist?
Schleifgrat entfernen hat nix mit "Kanten brechen" zu tun. Den Schleifgrat entfernst du nach dem Schleifen auf der gesamten Kante mit nem Schleifgummi. Also Gummi plan auf den Belag legen und einmal drüber ziehen.
Um die Kante zu brechen legst du das Schleifgummi im Winkel von 45° auf die Kante und gehst 2-3 ma über die Kante. Ob und wie weit ist Ansichtssache beim SL. Einfach ausprobieren - kannst den Schleifgummi ja mit auf die Piste nehmen.
Um die Kante zu brechen legst du das Schleifgummi im Winkel von 45° auf die Kante und gehst 2-3 ma über die Kante. Ob und wie weit ist Ansichtssache beim SL. Einfach ausprobieren - kannst den Schleifgummi ja mit auf die Piste nehmen.
Gruß Frank
-
Roboter
- Vorname: Robert
- Ski: MomentWildC,DobbieSL+GS,Ranger102,Bones97,MTNExp95
Doch, ich entferne den Schleifgrad natürlich über die gesamte Kante. Das „da“ sollte sich hier eigentlich auf „SL“ insgesamt (bei dem ich keine Kanten breche) beziehen, und nicht nur auf „Schaufel“ und „Tail“ - bitte entschuldige die undeutliche Formulierung.
Ansonsten wie @freddy_ beschrieben hat: ich fahre mit dem Schleifgummi - ohne Druck und plan aufgelegt - einmal die Seitenkanten und dann die belagseitigen Kanten entlang (beim Brechen dagegen mit etwas Druck und im ca 45°-Winkel über den entsprechenden Bereich der Kante).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 6000 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von boomshalek
27.02.2025 23:19
-
- 3 Antworten
- 3908 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
06.10.2025 20:24
-
- 2 Antworten
- 4382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paul007
26.01.2024 15:27
-
-
Kanten schleifen - Feilen schräg einspannen ??!!
von Panzerscampi » 13.01.2024 17:19 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 5447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
14.01.2024 23:12
-
-
- 7 Antworten
- 5733 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
17.12.2024 12:17