Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Stefson
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2024 18:14

Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Beitrag von Stefson » 05.01.2024 22:08

Hallo zusammen
Spricht etwas dagegen nach dem heisswachsen die Ski erst ein paar Wochen später abzuziehen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Beitrag von Uwe » 06.01.2024 00:46

Die Einen sagen so, die Anderen so ...
Viele lassen das Wachs zb als Kantenschutz auch über den Sommer drauf.
Andere ziehen sofort ab, weil sie befürchten, dass sich unter dem Wachs Feuchtigkeit bildet.
Ich lasse die Ski im trockenen Keller ungewachst stehen und wachse erst kurz vor dem Skiurlaub.
Uwe

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 88
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Beitrag von majortom » 06.01.2024 12:37

Spannend! Hab ich noch nie gehört, dass sich Feuchtigkeit bilden kann...
Ich denke, der ganzen Themaik wird für den Hobbybereich zu viel Wichtigkeit zugeordnet, sprich: Wahrscheinlich ist es ziemlich Wurscht, wie lange du den Wachs drauflässt. Wie Uwe schreibt, bringt eine trockene Lagerung sicher mehr. Um auf die Ursprüngliche Frage einzugehen: Nein, es spricht nix dagegen den Ski dick einzuwachsen und erst vor der Nutzung abzuziehen.

Stefson
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2024 18:14

Re: Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Beitrag von Stefson » 06.01.2024 17:17

Super danke für die Antworten.
Zur Info, es geht um einen Zeitraum von 3 Wochen, danach wird wieder 14 Tage gefahren. :gdh:

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Beitrag von bibobutcher » 14.01.2024 13:05

Ich wachse immer im Sommer,wenn es richtig heiß und trocken ist und lasse die Ski in der Sonne liegen.

Im Herbst kann ich sie direkt ohne abziehen nehmen.

Stefson
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2024 18:14

Re: Heisswachs erst nach Wochen abziehen?

Beitrag von Stefson » 15.02.2024 20:34

Hallo zusammen zur Info
Ich werde das nicht mehr machen, die 3 Paar Ski abzuziehen war sehr mühsam nach 3 Wochen. Normal habe ich immer abends gewachst und am nächste Morgen abgezogen, das ging gefühlt viel einfacher.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag