Diamantfeilen/Kante Polieren

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
odenwälder
Beiträge: 122
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Diamantfeilen/Kante Polieren

Beitrag von odenwälder » 06.02.2024 15:02

Raion969 hat geschrieben:
30.01.2024 15:03
Schleifst/polierst du die belagskante so lange das sie genauso „sauber“poliert ist wie die seitenkante? Ich finde es sehr schwierig den richtigen Winkel für die Belagskante zu Finden.Mit welcher Feile bestimmst du den Belagswinkel?
ja. Um den belagseitigen Winkel zu finden, nehme ich eine feinen Keramikstein oder eine feine Diamantfeile (die Feile muss abgerichtet/plan sein). Dann merkst du auch gleich, ob du im Belag hängst.
Wie es @NeusserGletscher geschrieben hat ist das wichtigste, erst mal einen Servicebetrieb zu finden, der es richtig macht. Wenn du einen Laden findest, in dem auch Hobby-Racer arbeiten / die den Service für den Skiverein machen, dann wissen die normalerweise schon, dass man keine Struktur in Kanten schleift. Wenn der Laden viel Service für Flachländer macht (oder keinen Rennservice macht) kann es schon sein, dass die lieber die Struktur in die Kante reinhauen, weil sich sonst die Kunden beschweren, dass die Struktur ja gar nicht bis zum Rand geht. Red mit den Leuten beim Service was du willst und schau dir dann das Ergebnis an, ob es passt. Wenn es nicht passt, dann gibst du dem nächsten Laden eine Chance.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Diamantfeilen/Kante Polieren

Beitrag von NeusserGletscher » 06.02.2024 17:08

Raion969 hat geschrieben:
06.02.2024 09:30
Ich habe bei meinem neuen Ski fischer rc4 wc sc pro das 1x mal Kanten geschliffen nach 4 Tage Skinutzung.
Leider hatte ich an der Seitenkante das gefühl/Optisch das bei gewissen Stellen die Feilen nicht greifen und es wurde kein Material abgetragen.
Blöde Frage: Die Seitenwange hast Du aber schon abgezogen und die Kante freigestellt? Sonst schleift die Feile auf Kunststoff. Ist mir auch schon passiert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Diamantfeilen/Kante Polieren

Beitrag von Raion969 » 06.02.2024 18:51

Hallo

Ja natürlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag