Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
funny_username
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Salomon X-Drive 8.3 FS/Völkl Racetiger GS/Watea 94
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 70

Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Beitrag von funny_username » 26.04.2022 15:20

Hallo zusammen,

nachdem unsere Skisammlung stetig wächst, will ich ab der nächsten Saison den Skiservice selber übernehmen. Habe die letzten beiden Jahre fleißig geübt und bin mit Wachsen und Kantenschleifen bereits vertraut. Eine Tätigkeit werde ich ohne entsprechende Maschinerie allerdings nicht übernehmen können. Das Belagschleifen. Habe diesbezüglich im Forum nichts gefunden und frage mich nun, wie oft ich bei Eigenservice den Belag schleifen lassen sollte? Gibt es eine zeitliche Faustregel, oder ein visuelles Merkmal?

Vorab schon mal besten Dank für die Info.

LG
Chris

Benutzeravatar
majortom
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2014 00:07
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Beitrag von majortom » 26.04.2022 16:00

funny_username hat geschrieben:
26.04.2022 15:20
..., wie oft ich bei Eigenservice den Belag schleifen lassen sollte? Gibt es eine zeitliche Faustregel, oder ein visuelles Merkmal?...
Wenn der Belag konvex/konkav ist oder viele und/oder tiefe Kratzer hat. Ist er eben, brauchts keinen Belagschliff.

funny_username
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Salomon X-Drive 8.3 FS/Völkl Racetiger GS/Watea 94
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 70

Re: Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Beitrag von funny_username » 26.04.2022 16:47

Danke für das schnelle Feedback.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3533
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Beitrag von extremecarver » 14.05.2022 13:56

Alle 300.000 Höhenmeter in etwa ist es nötig sonst hat man keinen kantengrip mehr auch mit gut geschliffener Kante.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

funny_username
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Salomon X-Drive 8.3 FS/Völkl Racetiger GS/Watea 94
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 70

Re: Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Beitrag von funny_username » 01.06.2022 10:56

Guter Messgrad. Danke für dein Feedback.

Powder Rider
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2021 00:43

Re: Wie oft Skibelag schleifen lassen?

Beitrag von Powder Rider » 02.06.2022 21:32

Sehe ich genau so.Obwohl 300.000 schon zuviel ist. Sehr viel besser sind 290.000.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag