Moin,
NeusserGletscher hat geschrieben:Bei dem Zustand Deiner Ski würde ich den Belag "aufschmelzen" lassen. Dabei wird einmal ordentlich neues Material warm aufgetragen und anschließend eine neue Struktur geschliffen. Beim Schleifen der Struktur verlierst Du normalerweise nur wenig Material.
Das hört sich hervorragend an. Aber ich schätze diese Arbeit des Aufbringens von Material plus Planen als handwerklich viel anspruchsvoller ein, als nur Planen. Ich kenne auch keine Servicestelle. Kriegt man das beim Service XY im Oberallgäu gebacken, ohne mir hinterher 50 % von meiner Kantenbasis wegzuplanen oder alles schief zu machen? Ist der Belag hinterher gleichwertig mit meinem jetzigen, an Zähigkeit?
NeusserGletscher hat geschrieben:Die Kante kriegst Du auch mit mehrmaligen Schleifen nicht mehr zu 100% katschenfrei hin.
Wenn ich was machen lasse, nur Planen oder Kanten, dann lasse ich es nur Vermitteln. Auf keinen Fall soll Material abgetragen werden auf die volle Tiefe der tiefsten Macke. Es reicht mir vollkommen/ich will ausdrücklich dass nur 90 % der Flächen (es sei denn es kann tatsächlich Material aufgebracht werden) und Kanten hinterher schier sind.
elypsis hat geschrieben:
Das braucht es im Untouched doch gar nicht, oder? Meine Freunde, die regelmäßig Touren gehen, fahren durchweg mit 1,5°/90°. Selbst auf präparierten Pisten bietet dieser Kantenschliff sehr guten Halt bei hervorragender Drehbarkeit selbst langer Latten.
Offen gesagt habe ich nicht den geringsten Plan in welchem Winkel ich die Kante schleife: Seite / Basis / wie ich die Kante breche / wie ich Heck und Schaufel abwandele. Ich hab angefangen mich hier mal in diese neue Welt einzulesen. Wenn du das sagst dann mache ich auf jeden Fall auch 90° an der Seite (für Haltbarkeit) und jede Drehfreudigkeit die ich aus meinem ziemlich klassisch geshapten und gut vorgespannten Ski rauskriege, ist hochwillkommen. Also mache ich vorneweg mal lieber 1° statt 0,5°.
Macht "man" sonst einfach 1,5° abgehängte Basis über die komplette Kantenlänge?
elypsis hat geschrieben:Aber vielleicht ist das der Grund dafür, warum du nach abfahrtorientierten Schuhen gefragt hast!
Ich denke eher nicht. Meine jetzige Kante ist vermutlich im Profil ein ziemlicher Kreisbogen, also das was vom Werksschliff über ist, der Ski verschneidet auf dem Harten oder Piste auch nicht groß...
Und wenn ich im schweren Schnee den Ski einfach nicht rumgedrückt kriege, weil ich keinen Kraftschluss mit meinem Ski hab, dann hat das mit der Kante sicher auch nichts zu tun. Und auch mit Techniken stoße ich an eine Grenze, weil sich der Schuh so fährt als ob zwischen Bindung und Ski eine 7 cm hohe Platte aus weichem Gummi montiert wäre. Es gibt quasi fast keine Kraftübertragung für Steuerimpulse, alle Kraft wandert immer in die Verformung meines Stiefels.