Viele Fragen zum Ski präparieren

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 21.01.2015 11:42

Danke für die Erklärungen, ich finds hilfreich. :-D

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Klaus25 » 02.02.2015 17:59

Ich habe eine Frage zur Wachsentfernung. Ich bin kein Rennfahrer, sondern mag einfach einen gut gehenden Ski. Wenn ich meine Ski zum Service gebe (Belag usw.) habe ich hinterher meine liebe Mühe den Ski wieder ordentlich zu wachsen, so dass dieser nicht schon mittags einen grauen Schleier zeigt. Ich erreiche dies durch Heisswachs (meist Standardwachs rosa) 2 Durchgänge einschliesslich einkorken, ausbürsten und Flüssigwachs (den spezifischen Bedingungen angepasst) in ebenfalls 2-3 Durchgängen einschliesslich einkorken und ausbürsten. Die ganze Prozedur dauert bei mir ca. eine Woche, also jeden Abend ein paar Minuten, aber es soll ja zwischendurch "einwirken". So präpariert hält der Ski je nach Schnee 2-5 Tage ohne Verschleiss, wenn ich kurz ausbürste und neu flüssig nachwachse komme ich gut über eine Woche. Zwar beschäftige ich mich gern mit meinen Hobby, aber die Pflege gehört nicht zu meinen persönlichen Highlights, daher scheue ich den Aufwand ein wenig.
Deshalb meine Frage wann und wie oft entwachst ihr die Ski und welchen Effekt erreicht ihr.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von peda » 02.02.2015 18:58

Beim Service wird in der Regel nicht entwachst, durch das abschleifen des Belags, großflächigem ausbessern von Kratzern im Belag und das neue aufbringen (schleifen) der Struktur entsteht der von dir genannte Effekt. Da ist es durchaus üblich, dass man mehrmals heiß wachsen muss bis das Wachs wieder tief genug eingezogen ist.
Auch wenn mir bestimmt einiger Personen hier widersprechen werden :roll: so musst du das als nicht Rennläufer eigentlich (fast) nie machen. Wenn du vor dem Wachsen den Belag gut ausbürstet kriegst du auch viel Dreck heraus und in der Regel wachselst du ja nicht innerhalb von ein paar Tagen von -20°C auf +5°C Wachs um (und selbst wenn es ist es nicht sonderlich tragisch wenn der Ski nicht perfekt läuft). Da wäre es dann angebracht das alte Wachs zu entfernen - die meisten Wachsen aber ohnehin nur alle paar Tage, wenn das alte Wachs schon (fast) heraußen ist und da ist es nicht so tragisch ob sich die Wachs vermischen oder nicht. Anders sieht es natürlich bei Rennski aus die nach max. 2 Minuten fahrt auf völlig andere Temperaturen und Schneeverhältnisse umgewachselt werden.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Klaus25 » 02.02.2015 19:15

Okay, entwachst habe ich noch nie, daher meine Frage. Nach der Saison oder wenn dringend erforderlich geht der Ski zum kompletten Service, d.h. Belag schleifen usw. , den Rest mache ich lieber selbst. Ich wachse mit relativ breitbandigen Wachsen und im Zweifel lieber etwas härter zugunsten der Haltbarkeit. Reicht mir vollkommen und bei 25-40 Tagen pro Saison ohne Raceambitionen komme ich bisher gut zurecht. Wie gesagt kommt am Ende jedesmal der große Service.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von peda » 02.02.2015 22:50

Das reicht meiner Meinung nach für Otto-Normalverbraucher vollkommen aus :wink:

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 03.02.2015 10:37

Seh ich auch so. :zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag