Viele Fragen zum Ski präparieren

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Smo » 12.01.2015 00:58

Dagobert hat geschrieben: viel hilft viel :lol: naja - ich denke, der Schlüssel zum Erfolg bei der Wachsmenge ist das "aufreiben"...dann ist es auf jeden Fall nicht zu viel. Das werde beim nächsten Mal auch beherzigen.
Ja, probier das mal aus. Du merkst ja auch, wenn es nicht reicht. Falls es gar zu schlecht aufzureiben geht, kannst den Wachsblock ja auch mal kurz ans Bügeleisen halten.

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von NeusserGletscher » 12.01.2015 09:39

Dagobert hat geschrieben:Dann ist das Wachs etwa 10-20 Sekunden flüssig, eh es sich verfestigt.
Das Bügeleisen bewege ich nur sehr langsam, sollte man das schneller machen (einmassieren?)?
Die Geschwindigkeit, mit der Du das Eisen bewegst, hängt vom Wachs, der eingestellten Temperatur, der Temperatur des Ski und der Wärmespeicherkapazität der Platte des Bügeleisens ab. 10-20 s flüssig nach dem Einbügeln ist aber OK. Das Wachs darf halt nicht rauchen (temp zu hoch) und der Belag keine Blasen werfen (temp viel zu hoch).

Nochmal zur Menge: Ich tropfe das Wachs so auf wie hier im Film beschrieben. Bei breiteren Ski etwas mehr, bei SL halt entsprechend sparsamer. Für das Ergebnis ist nicht die Menge entscheidend sondern die Qualität beim Einbügeln, also die Wahl der richtigen Parameter (s.o.). Wenn Du Deine Ski vor dem Wachsen für ein paar Stunden ins Wohnzimmer stellst dann spielt auch die Temperatur in Deiner Garage keine Rolle. Vorwärmen mit dem Fön bringt IMHO wenig, weil Du zu wenig Energie gleichzeitig auf die gesamte Fläche bringst. Eher wäre schon ein Heizstrahler nützlich, der den Belag schon mal vorglüht.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 12.01.2015 11:20

NeusserGletscher hat geschrieben: Die Belagreinigung erfolgt bei mir grundsätzlich mit einem Lösungsmittel. Bislang nehme ich dafür Belagreiniger, aber sicherlich gibt es dafür im Baumarkt auch preiswertere Alternativen
Bei der Baumarktvariante hätte ich Bedenken, dass der Belag mit angegriffen wird.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von NeusserGletscher » 12.01.2015 12:37

Pancho.Ski hat geschrieben:Bei der Baumarktvariante hätte ich Bedenken, dass der Belag mit angegriffen wird.
Die Zubehörhersteller verwenden sicherlich auch nur irgendeine Standard-Chemie die sich sich dann abgefüllt in bunten Flaschen vergolden lassen. Weil ich davon noch genug habe bin ich noch nicht dazu gekommen, mich nach einer Alternative umzusehen. Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 13.01.2015 12:45

Hab mal ein bisschen gegooglet und geforscht...

Isopropanol könnte ein guter Kandidat sein. Es wird in Kunststoffflaschen vertrieben, also kann es jetzt nicht so dramatisch aggresiv sein (OK, es gibt verschiedene Kunststoffe, aber ein Indiz ist es schon mal), es wird zum desinfizieren von Händen im medizinischen Bereich verwendet, also wird es wohl einen nicht gleich umbringen.

Hab mir mal ne Flasche (1 l/7,95 €) in der Apotheke(!) geholt, und mal die Wachslösefähigkeit getestet. Es geht scheinbar...

Selbst dieser Apothekenpreis (!) - man würde sicher noch günstigere Bezugsquellen finden - ist noch günstiger als ausgewiesene Skiwachsentferner, die ja laut Pflichtangaben im wesentlichen Hydrocarbone enthalten, zu denen meines Wissens (?-bin kein Chemiker) auch Isopropanol gehört.

Was meint ihr?

http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 13.01.2015 15:53

IMG_0279.JPG
Funktioniert auf jeden Fall nicht schlecht. Hab mal meinen "getöteten" Ski behandelt. Beim unteren/rechten Ski im Bild habe ich da wo die grauen Stellen sind mal mit Isopropanol behandelt, der andere Ski ist unbehandelt.

Riecht halt nach Krankenhaus, man muss gut belüftet arbeiten. Aber das gilt ja für alle Belagreiniger / Wachsentferner.

Ist eigentlich ganz vielversprechend, finde ich. Müsste man halt nur wissen, ob der Belag auf Dauer angegriffen wird, oder nicht. Aber eigentlich (s.o.) sollte das nicht sein...

Hm... Habe im Netz ein Angebot gefunden:

5 l / Isopropanol für 12,95, also gerade mal 2,59 / Liter.

Wäre sagenhaft günstig. :-?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von moni.ski » 13.01.2015 15:58

Für was nehmt ihr den Wachsentferner?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von Pancho.Ski » 13.01.2015 16:02

Ich eigentlich hauptsächlich vor dem Ausbessern von schadhaften Stellen, sonst wachs ich einfach mit Fließ drüber.

Vielleicht einmal pro Saison damit den Belag reinigen (?), bin mir noch nicht ganz schlüssig...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von moni.ski » 13.01.2015 16:05

aha okay. hab sowas zwar im schrank stehen reinige damit aber höchstens das Equipment zum Wachsen, dementsprechend wenig brauch ich von dem zeug.. auf den Belag kommt nix davon..

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Viele Fragen zum Ski präparieren

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2015 16:06

Reiniger benutze ich hauptsächlich, um vor dem Wachsen Dreck und ggf. Wachsreste zu entfernen. Als ich noch mehr in der Halle gefahren bin war nach 3 Tagen das Küchenkrepp bei der Reinigung schwarz.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag