wie oft die Belagskante abhängen?
wie oft die Belagskante abhängen?
Guten morgen gemeinde,
hab vor meine Ski selbst zu schleifen und zu wachsen..
mal eine frage zum Kanten abhängen,
wird die Belagskante nur einmal auf den Winkel geschliffen und dann ist es gut..
oder muss man bei jedem seitenkanten schleifen die belagskante auch wieder mit bearbeiten?
ich denke mir nur, wenn ich mir den gewünschten Winkel schleife, darf ich ja nur soweit schleifen , so breit die Kante ist . wenn ich dann länger schleife berührt die feile ja dann den Belag und nimmt da Material mit.
Dann muss der Belag doch auch wieder plan geschliffen werden.
danke für eure Antwort..
hab vor meine Ski selbst zu schleifen und zu wachsen..
mal eine frage zum Kanten abhängen,
wird die Belagskante nur einmal auf den Winkel geschliffen und dann ist es gut..
oder muss man bei jedem seitenkanten schleifen die belagskante auch wieder mit bearbeiten?
ich denke mir nur, wenn ich mir den gewünschten Winkel schleife, darf ich ja nur soweit schleifen , so breit die Kante ist . wenn ich dann länger schleife berührt die feile ja dann den Belag und nimmt da Material mit.
Dann muss der Belag doch auch wieder plan geschliffen werden.
danke für eure Antwort..
- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
Normal schleifst du einmal den Winkel ein und tust sonst außer Grad wegnehmen oder fals du Steinschlagmatzen hast glätten nichts mehr
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
danke dir..
und noch was
ich hab neue Ski nun hab ich geschaut ob sie plan sind
in der Mitte (2/4) ja und vorne und hinten zu je 1/4 der Ski sind sie konkave (Belag nach innen hohl).
meine Frage ist nun soll ich sie erst mal plan schleifen lassen?
oder erst mal fahren, da es nicht soooo schlimm ist (bzw nicht groß auf das Skifahren auswirkt) fahre kein Rennen.
und später wenn der Belag spuren hat, werden sie ja eh plan geschliffen.
gruss
und noch was
ich hab neue Ski nun hab ich geschaut ob sie plan sind
in der Mitte (2/4) ja und vorne und hinten zu je 1/4 der Ski sind sie konkave (Belag nach innen hohl).
meine Frage ist nun soll ich sie erst mal plan schleifen lassen?
oder erst mal fahren, da es nicht soooo schlimm ist (bzw nicht groß auf das Skifahren auswirkt) fahre kein Rennen.
und später wenn der Belag spuren hat, werden sie ja eh plan geschliffen.
gruss
- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
Nein. Am besten gleich planschleifen lassen. Dann kannst auch gleich belagseitig so abhängen (oder abhängen lassen) wie du willst
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
Am besten beim Servicemann Deines Vertrauens nach Deinen Wünschen einschleifen lassen und dann nur "Erhaltungsarbeiten" selber durchführen. Würde Dir auch raten an einem alten Paar Ski zu üben bevor es an Deine nigelnagelneuen Bretter geht.
LG Thomas
LG Thomas
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
Ich würd mal sagen, kommt darauf an. Was für Ski sind es denn?
Full Camber müss(t)en komplett plan sein,
Rocker haben bauartbedingt (weil´s die Hersteller bisher noch nicht bezahlbar in den Griff bekommen haben), je nach Länge des gerockerten Teils, da manchmal Probleme. Da würde dann auch kein Planschleifen helfen, weil man damit mehr kaputt macht, als es hilft. Ist im gerockerten Teil für das Fahrverhalten des Skis auch relativ irrelevant.
Und um Fragen vorzubeugen, nein, ich kann es nicht erklären warum. Mir hat es zwar jemand der Ahnung davon haben sollte, erklärt, ich kann es aber nicht wiedergeben. Sorry, einfach zu wenig Ahnung vom Ski bauen
Full Camber müss(t)en komplett plan sein,
Rocker haben bauartbedingt (weil´s die Hersteller bisher noch nicht bezahlbar in den Griff bekommen haben), je nach Länge des gerockerten Teils, da manchmal Probleme. Da würde dann auch kein Planschleifen helfen, weil man damit mehr kaputt macht, als es hilft. Ist im gerockerten Teil für das Fahrverhalten des Skis auch relativ irrelevant.
Und um Fragen vorzubeugen, nein, ich kann es nicht erklären warum. Mir hat es zwar jemand der Ahnung davon haben sollte, erklärt, ich kann es aber nicht wiedergeben. Sorry, einfach zu wenig Ahnung vom Ski bauen
Gruß
Harald
Harald
- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
Kann ich mir schon vorstellen Harald dass das schwer zu schleifen ist bei Rocker Ski. Das mit den Fahreigenschaften naja, mag wohl sein wenns tatsächlich nur im Rocker Bereich ist, aber trotzdem! Jedes Mal wachsen blöd weil du dort nicht vernünftig Wachs hin bringst wenn die Kanten höher sind als der Belag
Bei aller Liebe für die Skihersteller ein Skibelag hat Plan zu sein oder Plan schleifbar zu sein!
Bei aller Liebe für die Skihersteller ein Skibelag hat Plan zu sein oder Plan schleifbar zu sein!
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
guten morgen und schon mal danke für die vielen antworten.
der Ski den ich hab ist der
bzw die Beschreibung:
Ski: Salomon - 24 X-Kart Max 13/14
Bindung: Z12 Speed
Performance Slalomski, der durch spielerisches Fahrverhalten und Vielseitigkeit punktet; Power und Kantengriff eines Slalomskis; vielseitige Schwung- und Geländeoptionen durch Carve Rocker.
•Taillierung: 122,2-71-106 /
•Radius: 12.1 m @ 164 cm
•Kern: Full Woodcore
•Gewicht: 2020g. p.St. @157 inkl. Bindung
•Technologie: POWERLINE Titanium, doppeltes TI Laminat
•Rockertyp: Tip Rocker
aber ich denke auch der er plan sein sollte denn ich muss ja auch irgendwie den wax wieder runterbekommen und das bekomme ich nicht hin wenn die schultern erhöht sind.
der Ski den ich hab ist der
bzw die Beschreibung:
Ski: Salomon - 24 X-Kart Max 13/14
Bindung: Z12 Speed
Performance Slalomski, der durch spielerisches Fahrverhalten und Vielseitigkeit punktet; Power und Kantengriff eines Slalomskis; vielseitige Schwung- und Geländeoptionen durch Carve Rocker.
•Taillierung: 122,2-71-106 /
•Radius: 12.1 m @ 164 cm
•Kern: Full Woodcore
•Gewicht: 2020g. p.St. @157 inkl. Bindung
•Technologie: POWERLINE Titanium, doppeltes TI Laminat
•Rockertyp: Tip Rocker
aber ich denke auch der er plan sein sollte denn ich muss ja auch irgendwie den wax wieder runterbekommen und das bekomme ich nicht hin wenn die schultern erhöht sind.
- NeusserGletscher
- Beiträge: 2102
- Registriert: 30.01.2008 15:59
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dorf an einem Bach
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
Auf diese Frage habe ich auch noch keine abschliessende Antwort gefunden. Normalerweise schleift man Klingen immer im Wechsel, also beidseitig. Wie Du aber richtig beschrieben hast geht das nicht, wenn man beim ersten Abhängen gleich bis zum Belag schleift. Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:Sylan hat geschrieben:ich denke mir nur, wenn ich mir den gewünschten Winkel schleife, darf ich ja nur soweit schleifen , so breit die Kante ist . wenn ich dann länger schleife berührt die feile ja dann den Belag und nimmt da Material mit.
- bei jedem Nachschleifen die abgehängte Kante nur polieren
- beim ersten Abhängen nicht auf der ganzen Breite der Kante abhängen
- beim Nachschleifen in einem größeren Winkel abhängen
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
Re: wie oft die Belagskante abhängen?
@Moni
wir sprechen hier über Bruchteile von mm. Beim Wachsen ist das überhaupt kein Problem, bemerken tut man es nur beim Abziehen, oder wenn man mit dem Haarlinieal nachmisst.
Sicherlich kann man das wegschleifen, nur macht es Sinn von den eh nur 0,Xmm dicken Belag auch noch 1/3 wegzuschleifen?
Tritt nach meinem Wissen auch nur bei Ski mit ausgeprägterem Rocker auf.
wir sprechen hier über Bruchteile von mm. Beim Wachsen ist das überhaupt kein Problem, bemerken tut man es nur beim Abziehen, oder wenn man mit dem Haarlinieal nachmisst.
Sicherlich kann man das wegschleifen, nur macht es Sinn von den eh nur 0,Xmm dicken Belag auch noch 1/3 wegzuschleifen?
Tritt nach meinem Wissen auch nur bei Ski mit ausgeprägterem Rocker auf.
Gruß
Harald
Harald