Eigenbau einer Thermobox

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
reinmanu
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2012 16:58
Vorname: Manuel
Ski: Rossignol Master, Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 50

Eigenbau einer Thermobox

Beitrag von reinmanu » 18.12.2012 18:39

Hallihallo :) ,
In meinem Kopf schwirrt seit einiger Zeit der verrückte Gedanke umher sich eine Thermobox zum Skiwachseln selber zu bauen, eigentlich ist da ja auch nix dran.
Eine Holzkiste, eine dementsprechende Heizung innen, ein paar Temperatursensoren, und noch eine Ansteuerlogik (wird ein Mikrocontroller in meinem Fall ;)).
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Projekt?
Wie siehts mit der optimalen Temperatur da drinnen aus und wie genau sollte diese sein?

Ist alles noch in der Planung, also richtig konkretes gibts noch nicht...aber das wird schon werden :D


Wenn Interesse da ist könnte ich eventuell auch ein Tagebuch dazu führen, wenns mal soweit ist ;)


mfg
reinmanu

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Eigenbau einer Thermobox

Beitrag von firefighter223 » 18.12.2012 19:23

Die Idee hört sich interessant an, ich würde jedoch noch dafür sorgen, dass die Luft umgewälzt wird und auf den Brandschutz achten. Als Temperatur würde ich ca. 50° vorschlagen, da man sich erst ab 55° afaik verbrennt.
LG Philipp

reinmanu
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2012 16:58
Vorname: Manuel
Ski: Rossignol Master, Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 50

Re: Eigenbau einer Thermobox

Beitrag von reinmanu » 18.12.2012 19:30

firefighter223 hat geschrieben:Die Idee hört sich interessant an, ich würde jedoch noch dafür sorgen, dass die Luft umgewälzt wird und auf den Brandschutz achten.
Derzeitige Vorstellung von einer Heizung sind ein bis zwei PTC Elemente (http://www.conrad.at/ce/de/product/5328 ... Detail=005) in Verbindung mit Lüftern. Das Problem ist ob ich in einer geschlossenen Kiste eine vernünftige Luftumwälzung zustande bringe...Brandschutz hab ich im Griff, keine Sorge. Dementsprechende Notabschaltungen und Zeitabschaltungen sind vorgesehen, bin auch selber Mitglied bei der Feuerwehr... :-D
Als Temperatur würde ich ca. 50° vorschlagen, da man sich erst ab 55° afaik verbrennt.
Naja auf die Gefahr von Verbrennungen lege ich da jetzt wieder weniger wert, will den Ski auf einer optimalen Temperatur haben, wenn zuheis gibts hald Handschuhe dazu...

mfg
reinmanu

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Eigenbau einer Thermobox

Beitrag von firefighter223 » 18.12.2012 19:34

Um halt eine gescheite Temperatur zu messen solltest du die Luft umwälzen, evtl, mit einem Lüfter der die Luft an einem Ende absaugt und am anderen Ende wieder ausbläst. Die Temperatur sollte jedoch auch nicht zu hoch sein, da ansonsten das Wachs am Ski sehr lange/unnnötig lange flüssig bleibt.
LG Philipp

reinmanu
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2012 16:58
Vorname: Manuel
Ski: Rossignol Master, Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 50

Re: Eigenbau einer Thermobox

Beitrag von reinmanu » 18.12.2012 19:43

firefighter223 hat geschrieben:Um halt eine gescheite Temperatur zu messen solltest du die Luft umwälzen, evtl, mit einem Lüfter der die Luft an einem Ende absaugt und am anderen Ende wieder ausbläst.
Nicht nur zum messen, es soll ja eben auch überall die gleiche Lufttemperatur herrschen. evtl. werde ich einen Zwischenboden einziehen und das Heizelement unter dem Zwischenboden und die Skier darüber platzieren, und dabei eben mit Lüftern einen Luftzirkulation immer aufrecht erhalten und nur das Heizelement ein und ausschalten.


mfg
reinmanu

Antworten