Hallo Dana,
Schraubstock: ist OK, aber dann bitte nur mit ALU-Schutzbacken oder dick mit Gewebeband abkleben!
Feilen: mittlerer und feiner Hieb sollten reichen, + Oxydstein, wenn die Kante durch Steinberührung ein paar Katschen hat
Diamantfeilen: lass es besser. Entweder 300 / 600 / 1200 oder gar nicht. Ausserdem nutzen sich die Dinger viel zu schnell ab, erst recht, wenn Du trocken schleifst. Ich denke, dass kannst Du Dir für später aufheben
Winkel: am besten im dem Winkel schleifen, den der Ski jetzt hat.

Vmtl 88/0.5.
Belagseitig: Vergiss es. Darüber kannst Du Dir Gedanken machen, wenn Du einen Ski beim Service
planschleifen lässt. So, wie die Ski aus dem Automaten rauskommen werden sie schon irgendwie abgehangen sein. Da solltest Du dann nicht weiter dran gehen. Selbst mit Festwinkeln macht man es meist nur schlimmer.
Wenn Du unbedingt mal an die belagseitige Kante ran musst, dann wickle wie im Video ein Klebeband um ein Ende der Feile und gehe vosichtig einige Male drüber.
Grundsätzlich:
Spätestens, wenn der Belag keine Struktur mehr aufweist, wird ein Service beim Fachmann fällig werden. Die Zeit dazwischen kannst Du gut mit Deinem Tool und den genannten Feilen (mittel und fein) überbrücken. Je öfter Du schleifst desto weniger musst Du an Kante wegnehmen. Es reicht, mit leichtem Druck drüberzugehen. Wichtiger als Druck ist Sorgfalt und Übung! Wenn ab Ende eines Jahre die Kante Deiner Ski runtergeschliffen ist, dann hast Du was falsch gemacht.
Was Dir noch fehlt ist ein Seitenwangenabzieher. Sonst setzt die Feile auf der Kunsstoffseitenkante auf und setzt sich zu bzw. schleift die Kante nicht mehr.
Ausserdem ein einfaches Wachsbügeleisen und Wachs. Feilenbrürste und ein breiter Malerpinsel sind auch nützliche Helferlein. Und Stoppergummies.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.