Hi,
ich möchte mit dem Tooltonic-Set die Kanten unserer Ski schleifen. Nun habe ich gelesen, dass man die Kanten immer in Fahrtrichtung schleifen sollte, hier im Video (meine ich) ist dazu nichts gesagt. Als rechtshänder würde ich, wenn ich den Ski mit der Kante nach oben und Bindung zu mir einspanne, ja normalerweise die rechte Seite in Fahrtrichtung schleifen, die linke Seite jedoch entgegengesetzt. Oder sollte man die linke Seite dann (mit der linken Hand) auch in Fahrtrichtung schleifen?
oese
Kantenschleifen mit Tooltonic - Schleifrichtung?
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
Re: Kantenschleifen mit Tooltonic - Schleifrichtung?
....Ski drehen ( 1x Bindung zu dir; 1x Belag zu dir, bzw. Spitze 1x links; 1x rechts) 

- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Ich schleife 1 x mit und 1 x gegen die Fahrtrichtung; also Belag immer weg von mir ... ist vom Handli ng einfacher.
Durch das nachträgliche Polieren ist es dann eh egal, da dadurch - ggf. vorhandene - richtungsgebundene Schleifspuren entfernt werden. Aber auch ohne Polieren glaube ich nicht, dass es sich auswirkt ... wir sind ja keine Rennfahrer
Durch das nachträgliche Polieren ist es dann eh egal, da dadurch - ggf. vorhandene - richtungsgebundene Schleifspuren entfernt werden. Aber auch ohne Polieren glaube ich nicht, dass es sich auswirkt ... wir sind ja keine Rennfahrer

Uwe
- ulli1
Mööönsch Uwe, danach hatte er doch gar nicht gefragt.
Aber Recht hast, anschließendes polieren macht die Schleifrichtung egal

Aber Recht hast, anschließendes polieren macht die Schleifrichtung egal

Ulli
Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben:Ich schleife 1 x mit und 1 x gegen die Fahrtrichtung; also Belag immer weg von mir ... ist vom Handli ng einfacher.
danke für die Antwort - dann mache ich das in Zukunft auch so...und kann immer mit der rechten hand arbeiten.
@ulli1: Uwe hat mich schon verstanden

oese
- ulli1
wenn du die Ski drehst - wie beschrieben - brauchst du die Hand auch nicht zu wechseln

Ulli
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fragen zu Tooltonic und belagseitigem Schleifen
von Cruncher » 01.01.2025 13:45 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 1956 Zugriffe
-