Kantenschliff nach Skikauf

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von TOM_NRW » 14.12.2011 13:43

Hi,

vorab, ich bin kein Servicemann. Alle Infos stammen aus Aussagen, die ich von Leuten aus diesem Bereich bekommen habe.

1) Kanten brechen bzw. nicht bis ganz nach vorne schleifen

So wie ich es mitbekommen habe, fahren gerade die großen Läden in den Skigebieten Ihre Maschinen mit nur einer "Standard-Einstellung". Diese Einstellung enthält oft einen recht hohen Anpressdruck, damit der Ski nicht so oft über das Band bzw. den Schleifstein muss. Zeit ist Geld. Andererseits stellt man die Maschinen gerne so ein, dass die Kanten nicht bis ganz nach vorne geschliffen werden. Somit sind die Ski nicht so aggressiv -> massentauglich.

2) Unterschiede bei den Maschinen

Zum Beispiel gibt es zwischen einer Wintersteiger und einer Montana (um nur 2 zu nennen) große Unterschiede. Wenn ich mal (was ich immer versuche zu vermeiden) auf einer anderen Maschine habe schleifen lassen, sieht dies mein Servicemann sofort. Er kann anhand der Struktur und der Gleichmässigkeit der Schärfe sagen, auf welcher Maschine gearbeitet wurde.


Sicherlich ist es sehr gut, wenn man seine Ski selber pflegen kann. Wenn man, wie ich, nicht die handwerklichen Fähigkeiten hierzu hat, sollte man wissen, wer die Ski schleift. Der Mensch ist trotz hochtechnischer Hilfen, der entscheidende Faktor in Richtung eines guten Ergebnis. Desweitere sollte man sich den Ski beim Abholen aus dem Service genau anschauen und eventuell reklamieren.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von NeusserGletscher » 14.12.2011 17:48

PK hat geschrieben:bei einem hochwertigen (automatischen) Maschinenschliff
Hallo Peter,

leider liegt genau darin der Widerspruch. Entweder hochwertig oder Maschinenschliff. Den Grund hat Thomas bereits genannt. Es wird unter Zeitdruck für den Massenmarkt gearbeitet. In Stichworten ein paar Gründe, warum das nicht funktioniert, wenn man Ansprüche an die Arbeit hat, die über die Masse hinausgehen:

- je nach Einsatzgebiet benötigen die Ski unterschiedliche Winkel. Vor allem beim Abhängen der Kante. Doch ob Slalomcarver, Freerider, GS, Allmountain. Maschinen schleifen immer gleich. Einige Experten schleifen so den Slalomcarver auf 1°, weil der sich dann besser driften lässt.

- natürlich können die meisten Automaten von vorne bis hinten durchschleifen. Auf die Gefahr, dass dann der 7 Tage pro Jahr Gelegenheitsskifahrer mit seinem Super Race WC was auch immer sich die Haxen bricht und dann den Shop verklagt (dass der 30 Tage pro Jahr Skifahrer sich auch einer Eisplatte legt weil der Ski nicht wie gewohnt greift, wird offenbar billigend in Kauf genommen oder als Fahrfehler abgestempelt). Also wird im zweiten Schleifgang nur noch der mittlere Teil der Kante geschliffen bzw. nachträglich mit dem Kantengummi die Kante gebrochen

- beim Anpressdruck fahren die Automaten ein Standardprogramm. Wenn der Ski in seinem Flex vom Standard abweicht, Pech gehabt

Wie gesagt, notgedrungen arbeite ich mich derzeit erst in das Thema ein, nachdem ich einmal so richtig beim Super-Service reingefallen bin. Dabei nutze ich jede Gelegenheit, professionellen Serviceleuten über die Schulter zu schauen.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag