Rennstrukturschliff

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Rennstrukturschliff

Beitrag von markman » 24.06.2011 16:21

Moin zusammen,

was für einen Ski bekomme ich, wenn als technische Eigenschaft u.a. "Rennstrukturschliff" erwähnt wird? Konkret geht es um den neuen Völkl Tigershark 11,

danke!

Gruß,
Markman

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Rennstrukturschliff

Beitrag von TOM_NRW » 24.06.2011 18:07

Dann bekommst Du wohl einen Völkl Tigershark 11.

Aussage bzgl. Rennschliff, Belag, Tuning sind doch eh nur Marketing-Bla-Bla. Spätestens nach dem ersten Service hast Du die Struktur, die die Maschine produziert, auf der Du den Belag planschleifen lässt. Meines Wissens kann man die unterschiedlichen Automaten auch auf verschiedene Strukturen programmieren.

Was ist der genaue Hintergrund Deiner Frage? Neuen Ski online gekauft und nun nicht sicher, was Du bestellt hast?

Gruß Thomas

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Rennstrukturschliff

Beitrag von markman » 24.06.2011 19:46

TOM_NRW hat geschrieben: Was ist der genaue Hintergrund Deiner Frage? Neuen Ski online gekauft und nun nicht sicher, was Du bestellt hast?
Gruß Thomas
ich sehe, dass das Modell 2012 im Prinzip keine Veränderungen gegenüber dem 2011er hat, nur das Wort "Rennstrukturschliff" ist neu. Da ich den alten Ski derzeitig recht günstig noch gibt, ich ihn letztes Jahr in Ischgl 3 Tage getestet hatte und hervorragend mit gefahren bin, denke ich an einen Kauf nach. Das neue Modell muss nicht sein, wäre auch zu teuer,

Gruß
Markman

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Rennstrukturschliff

Beitrag von NeusserGletscher » 25.06.2011 07:29

TOM_NRW hat geschrieben:Meines Wissens kann man die unterschiedlichen Automaten auch auf verschiedene Strukturen programmieren.
Hallo Thomas,

ja, kann man. Aber offenbar ist das so kompliziert, dass in den Skigebieten das 08/15 Programm für jedermann gefahren wird. Im Frühjahr vielleicht noch eine gröbere Struktur und im tiefsten Winter vielleicht noch etwas feiner. Ist halt so wie mit der Präparation der Kanten. Was nutzt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt? Also im übertragenen Sinn: Der Automat kann fast alles, aber Du findest nur selten beim Bedienpersonal die Bereitschaft und wohl auch die Zeit, für Dich individuell den Automaten einzustellen. Wobei es wohl auch manchmal an der Ergonomie bzw. neudeutsch Haptik der Automaten liegt, deren Komfort noch immer nicht über die Leistungsfähigkeit von Mikrocontrollersystemen der 80ziger Jahre hinausgekommen zu sein scheint.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Rennstrukturschliff

Beitrag von Uwe » 25.06.2011 11:55

markman hat geschrieben: Da ich den alten Ski derzeitig recht günstig noch gibt, ich ihn letztes Jahr in Ischgl 3 Tage getestet hatte und hervorragend mit gefahren bin, denke ich an einen Kauf nach.
Warum zögerst du dann noch? Kauf ihn!
Einen "Rennstrukturschliff" (oder auch jeden anderen) kannst du jederzeit einschleifen lassen. Aber mach dir nicht so viele Gedanken wegen des Schliffs; die Unterschiede merke ICH nicht. Hauptsache es ist überhaupt eine Struktur da, und der Ski ist gut gewachst ;-)
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Rennstrukturschliff

Beitrag von racecarver » 26.06.2011 14:13

Hallo Thomas

Wie der Uwe sagt, sofort kaufen wenn der Preis stimmt.
Betreffend deine Frage was ist ein Rennschliff:
Das ist mehr ein Trendwort und hat nur im Rennbereich eine Berechtigung. Ich will nicht gerade sagen, dass ein Bandschliff ein Rennschliff ist aber im prinzip ist jeder Steinschliff ein Rennschliff.
TOM_NRW hat geschrieben: Spätestens nach dem ersten Service hast Du die Struktur, die die Maschine produziert, auf der Du den Belag planschleifen lässt. Meines Wissens kann man die unterschiedlichen Automaten auch auf verschiedene Strukturen programmieren.
Auch das ist ein Rennschliff. Wichtiger ist aber Kanten Tuning. Dies merkt fast schon jeder Anfänger. Der weiss aber nicht unbedingt, dass dieses Fahrverhalten mit den Kantentuning zusammenhäng.
NeusserGletscher hat geschrieben: ja, kann man. Aber offenbar ist das so kompliziert, dass in den Skigebieten das 08/15 Programm für jedermann gefahren wird. Im Frühjahr vielleicht noch eine gröbere Struktur und im tiefsten Winter vielleicht noch etwas feiner. Peter

Was willst du noch mehr Peter. Wie schon gesagt jeder Steinschliff ist ein Rennschliff. Die jeweilige Belagstruktur wird für Renneinsätze auf die jeweiligen Pisten und Schneeverhältnisse angepasst wobei man dort auch nicht immer den Ski neu schleift sondern verschiedene Ski mit diversen Strukturen hat, die für die jeweiligen Verhältnisse am besten passen. Aber auch dort gibt es Rennläufer die über Jahre mit dem gleichen Ski und Struktur fast alle Rennen fahren. Somit ist auch gesagt, dass die Belagstrücktur nicht so entscheidend ist und vor allem als Werbepropaganda für den Skiverkauf hochgeredet wird. Was man aber bei vielen Belagstruckturen sieht ist so kleine Kratzer in der Längsrichtung die durch halbwegs herausgerissene Schleiffkörner entstehen. Dies sieht einfach optisch nicht so gut aus aber hat aufs Fahrverhalten keinen Einfluss.
NeusserGletscher hat geschrieben: Ist halt so wie mit der Präparation der Kanten. Was nutzt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt? Also im übertragenen Sinn: Der Automat kann fast alles, aber Du findest nur selten beim Bedienpersonal die Bereitschaft und wohl auch die Zeit, für Dich individuell den Automaten einzustellen. Peter
Bei den Kantenpräparation bin ich deiner Meinung. Dass ein Automat alles kann oder könnte stimmt nicht. Ein Automat wird für 85% der Skifahrer gemacht aber funktioniert leider nur für gute 60% der Ski. Das heisst, dass man den Ski vorne auf die Ladestation aufsetzt und dann einen pistenfertigen Ski hinten rausnimmt. Mann kann höchstens noch ein paar Programme wählen die fest programiert sind damit man auch einigermassen Ski für die letzten 15% präparieren kann. Leider kann man viele Ski nicht mehr optimal auf einen Automaten schleifen ohne dass die Fahreigenschaften sich sehr verändern, oder dass man den Ski nach ein paar mal Schleifem schon wegschmeissen kann. Gute Hochwertigen Ski würde ich nie auf einen Automaten schleifen lassen.

Antworten