Schrammen im relativ neuen Ski - ab wann ausbessern?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Schrammen im relativ neuen Ski - ab wann ausbessern?

Beitrag von Aniuk » 12.03.2011 14:02

Huhu,
ich habe bei den momentan etwas ungünstigen Pistenverhältnissen gestern bei der Talabfahrt einen oder zwei Steine mitgenommen.

Das Resultat sind an einem Ski eine etwas längere Schramme, die zunächst mit der Laufrichtung und dann Richtung Kante verläuft. Soweit ich das beurteilen kann ist die Schramme ca. 1mm tief, 4mm breit und ca. 7 cm lang... Es ist kein gleichmässig tiefer Kratzer, sondern eher geriffelt. Die Kante hat dort kaum etwas abbekommen. Am anderen Ski auch ein ca. 1mm, aber nur 2cm lange Schramme, hier hat die Kante außen mehr abbekommen (sie ist dort nun geriffelt und müsste über kurz oder lang also geschliffen werden).

Die Kratzer sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht übermäßig tief, aber eben auch nicht nur oberflächlich, wenn man drüber fasst merkt man sie schon deutlich. Allerdings hab ich auch schon schlimmeres gesehen bei den Freeride Ski meines Freundes. :lol:

Nun meine Frage:
Sollte ich die Schramme sofort ausbessern lassen bzw. selber ausbessern? Oder kann ich den Ski guten Gewissens diese Saison noch 3-4mal fahren und ihm danach einen großen Skiservice gönnen bevor er im Sommer eingelagert wird?
Zuletzt geändert von Aniuk am 12.03.2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

rentaric
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2011 23:57
Vorname: Max

Re: Schrammen im relativ neuen Ski - ab wann ausbessern?

Beitrag von rentaric » 12.03.2011 14:56

Bei 1mm tiefen Schrammen würde ich mir keine Sorgen machen, so tief ist ja fast der erste Strukturschliff des Belags (übertrieben gesagt, auch den Strukturschliff kann man erfühlen). Solange die Kante nicht weggedrückt ist würde ich mir da ebenfalls keine Gedanken machen. Akut problematisch wirds nur, wenn unter dem Belag liegende Schichten feucht werden können, z.B. Kante soweit nach aussen weggedrückt, daß zwischen Belag und Kante ein deutlich sichtbarer Spalt ist.
Ohne Fotos (und als nicht-Fachmann) ists schwer zu beurteilen, würde aber sagen, daß du dir da keine Sorgen machen brauchst, wenns am Ende der Saison eh einen großen Service geben soll.

Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Re: Schrammen im relativ neuen Ski - ab wann ausbessern?

Beitrag von Aniuk » 12.03.2011 15:38

Also der normale Strukturschliff ist bei meinen Ski keinen ganzen mm tief... :) Den sehe und merke ich nur als feine aufgeraute Struktur, die maximal 0,2-0,3mm tief ist.

Meine Schramme erspürt man schon richtig als Kratzer und wenn man seitlich draufschaut und das Licht seitlich einfällt siehts auch ordentlich nach Kratzer aus. Der "Fingernagel-Test" mit seitlich draufschaun hat eine Tiefe von ca. 1mm ergeben, aber da er so "geriffelt" ist lässt sich die genaue Tiefe schwer feststellen. Wenn die Schramme nicht so lang und nicht an der Kante wäre, würde ich sie einfach ignorieren. Die Kante ist nicht betroffen soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe mal ein Foto gemacht... aber auf dem Bild sieht er deutlich kleiner aus als in Wirklichkeit... der Kratzer ist schon gut 7-10cm lang und an der breitesten Stelle 4-5mm.
skiaua.jpg

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schrammen im relativ neuen Ski - ab wann ausbessern?

Beitrag von NeusserGletscher » 12.03.2011 18:30

^^^^

Solange die Kante nicht durch eine Schramme freigelegt wird brauchst Du am Belag nichts zu machen. Erst, wenn Du von der Belagseite aus die Innenseite der Kante sehen kannst, dann solltest Du schleunigst mit einer Reparaturkerze den Belag wieder auffüllen. Fahrtechnisch wirst Du die abgeildete Schramme sicherlich nicht merken.

Eher schon die Kante, aber das erledigt man eh am Ende eines Skitages, indem man erst die Macken vorsichtig mit einer harten Feile oder einem Oxydstein punktuell entfernt und dann die Kante mit einer Diamantfeile nachzieht.

Belagseitig schleife ich die Kante nur in Ausnahmefällen nach. Die Gefahr, daß der Belag versehentlich mit geschliffen wird, ist zu groß
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Re: Schrammen im relativ neuen Ski - ab wann ausbessern?

Beitrag von Aniuk » 12.03.2011 18:48

Danke für die Hinweise :)

Die Kante ist belagseitig nicht freigelegt, also belasse ich es so bis zum nächsten Skiservice.

Schleif- sowie Wachsequipment werden wir uns demnächst erst anschaffen, als Studenten muss der Kauf leider nach und nach erfolgen... wie es aussieht fang ich dann mal mit einer Schleif-Grundausrüstung an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag