Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Morrow
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006 10:14
Vorname: mario
Ski: Elan SLX... ist kaput....., Head ICON TT 60
Ski-Level: 88
Wohnort: Mannheim

Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen?

Beitrag von Morrow » 19.12.2010 13:28

Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage. Mir ist bei meinen Ski (Elan SLX) die Kante mit Belag von ski im Bereich der Bindung aufgegeangen(siehe bilder). Aber nur auf einer Seite die andere ist noch zu. Mann kann nicht durchblicken. Die Gegenüberliegende seite sieht auch ok aus. Ich vermute durch einen Stoß auf die Seite. Kann man das Reparieren oder ist das ein Totalschaden :( . Ich wäre froh wenn es geht ich liebe diesen Ski :P . Wer kann mir da weiter helfen? mfg
Dateianhänge
6.JPG
7.JPG
zur Kreuzigung?... gerade aus...Linke Reihe jeder nur ein Kreuz!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen

Beitrag von LincolnLoop » 19.12.2010 19:08

Sehe da leider eher schwarz... :( ...Sieht für mich aus wie ein Frostschaden: Wasser in den Spalt gekommen und Ski gesprengt...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen

Beitrag von luklis » 19.12.2010 22:32

Auf den Fotos kann ich schwer was erkennen, aber nach Deiner Beschreibung hat ein Freund von mir ein ähnliches Problem gehabt. Ihm ist jemand seitlich reingefahren und der Ski fing an sich aufzuspalten. Er hat das dann mit 2-K-Kleber flicken lassen, leider hat das nicht viel gebracht. Der Kleber wirkte wie ein Keil und in den kleinen Spalten haben sich Schnee und Feuchtigkeit aufgesammelt und das Ganze weiter gespalten. Er musste leider neue Ski kaufen. :(

Ich weiß, es ist Dir keine direkte Hilfe, wollte eher einfach kurz Berichten.

Wenn die Ski Dir wichtig sind, würde ich nicht selber dran basteln.

Gruß
L.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen

Beitrag von extremecarver » 20.12.2010 00:24

LincolnLoop hat geschrieben:Sehe da leider eher schwarz... :( ...Sieht für mich aus wie ein Frostschaden: Wasser in den Spalt gekommen und Ski gesprengt...
Das ist für mich irgendwie das Ammenmärchen schlechthin - zumindest solange man die Skier nicht bei Minustemperaturen nass lagert und seit die meisten Skier eh Foam oder 30-40% Harz im Kern haben (das mag früher, vor den 90er Jahren anders gewesen sein). Ich hab ziemlich viele Boards gesplittet, und unversiegelt gefahren. Bei keinem einzigen ist dadurch was aufgerissen. Ganz im Gegenteil, die Seite ohne Kante ist sogar ziemlich robust. Erwischt man Steine, dann haben die keine Kante, die durch die Verankerung die Glasfaserlagen zerreisen kann. Oder anders, ohne Kanten würde Skier viel seltener delaminieren.

Skier delamnieren ja auch vor allem im Bindungsbereich, wo die Kraft sehr hoch ist. Wäre Wasser das Problem, dann gäbe es viel mehr Delamns an Tip und Tail (sieht man aber äußerst selten)

Ich hatte schon viele Boards/Ski die delaminiert sind. Das Problem ist ganz einfach, dass egal ob bei Cap oder Sandwich, das Topsheet samt den darunterliegenden Glasfaserlagen sehr viel zur Stabilität und Halt der Kanten im Ski ausmacht. Lockert sich das Topsheet (etwa durch Schläge von unten, Verformungen der Kante, oder durch konvexe Bindungen/Platten die sich verzogen haben, was leider häufig passiert, führt das zu Sidewallbruch bzw Kernbruch im Kantenbereich.

Häufig sieht man auch, dass eine Delaminierte Kante, nur das äußere anzeichen eines (leicht) angebrochenen Kerns ist (sieht man erst, wenn man den Ski der Länge nach durchschneitet, und die Struktur des Kerns anschaut).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen

Beitrag von LincolnLoop » 20.12.2010 12:37

extremecarver hat geschrieben:zumindest solange man die Skier nicht bei Minustemperaturen nass lagert
Das ist Voraussetzung, ja.... Und Voraussetzung ist auch, dass vorher schon eine Delamination da war.... Aber: Wen interessiert's, was die Voraussetzungen waren, wenn das Kind schon in Brunnen gefallen ist? :-?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Morrow
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006 10:14
Vorname: mario
Ski: Elan SLX... ist kaput....., Head ICON TT 60
Ski-Level: 88
Wohnort: Mannheim

Re: Kannte mit Belag hat sich vom Ski gelöst wer kann helfen

Beitrag von Morrow » 21.12.2010 21:28

Hallo, also ein Frostschaden ist es nicht. Am Morgen war alles ok ich bin von der Piste gekommen und habe die Ski zu Trocknen aufgestellt da habe ich es gesehen. :-? Es ist auch nur einer nicht alle beide. Wenn wer noch einen übrig hat ich kaufe auf :D. Danke für die Antworten
zur Kreuzigung?... gerade aus...Linke Reihe jeder nur ein Kreuz!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag