BRUNOX-Kriechöl auf Kante und Belag - großer Fehler?
BRUNOX-Kriechöl auf Kante und Belag - großer Fehler?
Hallo,
habe heute auf Rat eines Freundes meine Kanten eingeölt, um sie vor Rost zu schützen.
Ich habe dabei BRUNOX-Kriechöl verwendet, welches Kunststoffe laut Hersteller nicht angreifen soll.
Nach dem einölen der 1. Kante kamen mir jedoch ernste Zweifel ob dass denn dem Belag evtl. schaden könnte und habe sofort das Öl versucht, mit Wasser abzuwaschen.
War das ein großer Fehler, mit dem Öl?
Was soll ich nun tun? Ist der Belag noch in Ordnung oder brauche ich Belagreiniger?
Gruß,
cereals
habe heute auf Rat eines Freundes meine Kanten eingeölt, um sie vor Rost zu schützen.
Ich habe dabei BRUNOX-Kriechöl verwendet, welches Kunststoffe laut Hersteller nicht angreifen soll.
Nach dem einölen der 1. Kante kamen mir jedoch ernste Zweifel ob dass denn dem Belag evtl. schaden könnte und habe sofort das Öl versucht, mit Wasser abzuwaschen.
War das ein großer Fehler, mit dem Öl?
Was soll ich nun tun? Ist der Belag noch in Ordnung oder brauche ich Belagreiniger?
Gruß,
cereals
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Re: BRUNOX-Kriechöl auf Kante und Belag - großer Fehler?
Wenn genug Wachs (quasi als Ölblocker) im Belag ist, sehe ich kein Problem. Anders wenn der "staubtrocken" war... dann kann es sein das er sich mit dem Öl vollgesogen hat und schlimmstenfalls kaum mehr oder nur sehr schlecht wieder neues Wachs aufnimmt. Ob dann aber Belagreiniger hilft weiß ich nicht, hatte den Fall "Öl im Belag" noch nie...
Warum aber wolltest du jetzt mitten in der Saison die Kanten vor Rost schützen? Fährst Du nicht mehr? Selbst wenn... eine dünne Schicht Wax tuts dazu auch.
Kriechöl oder "Waffenöl" kenne ich nur als Rostschutz bei Waffenbeschlägen, Modellmotoren, Schließzylindern oder ähnlichem... an Skikanten hat das eigentlich wenig zu suchen.
Warum aber wolltest du jetzt mitten in der Saison die Kanten vor Rost schützen? Fährst Du nicht mehr? Selbst wenn... eine dünne Schicht Wax tuts dazu auch.
Kriechöl oder "Waffenöl" kenne ich nur als Rostschutz bei Waffenbeschlägen, Modellmotoren, Schließzylindern oder ähnlichem... an Skikanten hat das eigentlich wenig zu suchen.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Hallo,
habe den Ski Anfang dieser Saison gekauft und war erst 3 mal Skifahren seit dem Kauf.
Will eigentlich nächstes Wochenende wieder skifahren.
Naja ich werde den Ski aufjeden Fall im Laufe der Woche neu wachsen...
Gruß,
cereals
habe den Ski Anfang dieser Saison gekauft und war erst 3 mal Skifahren seit dem Kauf.
Will eigentlich nächstes Wochenende wieder skifahren.
Naja ich werde den Ski aufjeden Fall im Laufe der Woche neu wachsen...
Gruß,
cereals
Zuletzt geändert von cereals am 25.01.2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
habe nun auf der Produktwebseite (http://www.brunox.com/website/produktes ... -Spray.htm) nachgelesen, dass das Öl mit Tensiden entfernbar ist.
Werde morgen also den betreffenden Teil des Skis mit Wasser und Spüli gründlich abwaschen, trocknen und in 1-2 Tagen dann wachsen.
Was haltet ihr davon?
cereals
habe nun auf der Produktwebseite (http://www.brunox.com/website/produktes ... -Spray.htm) nachgelesen, dass das Öl mit Tensiden entfernbar ist.
Werde morgen also den betreffenden Teil des Skis mit Wasser und Spüli gründlich abwaschen, trocknen und in 1-2 Tagen dann wachsen.
Was haltet ihr davon?
cereals
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Erst 3 Tage gefahren? Dann sollte noch genug Wachs drin sein.
Mein Tipp daher: Fahr in erst noch ein paar Tage bis er richtig grau ist, erst dann gib neues Wachs drauf. Schnee und Eis waren schon immer die besten Wachs... ähm ... Ölentferner!
Mein Tipp daher: Fahr in erst noch ein paar Tage bis er richtig grau ist, erst dann gib neues Wachs drauf. Schnee und Eis waren schon immer die besten Wachs... ähm ... Ölentferner!

Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Hallo,
hältst du die Idee mit dem Spülmittel für Blödsinn?
Erst mal mit Spülmittel das Öl wegschrubben und dann noch ein paar Tage mit den Ski fahren?
cereals
hältst du die Idee mit dem Spülmittel für Blödsinn?
Erst mal mit Spülmittel das Öl wegschrubben und dann noch ein paar Tage mit den Ski fahren?
cereals
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Wo ist das Problem?
In der Produktbeschreibung steht doch auch:
In der Produktbeschreibung steht doch auch:
Wieder verwenden würde ich es nicht - warum auch? Nur als Rostschutz? Dafür reicht auch ein trockener Raum -, aber extra entfernen würde ich es auch nicht.BRUNOX® Turbo-Spray® beeinträchtigt nicht • Lack, Leder. Holz, Gummi, Kunststoff und Gewebe
Uwe
Hallo,
danke für eure Antworten!
Habe die Ski nun einfach (wie auf der Herstellerseite empfohlen) mit Spülmittelwasser abgewaschen und mit klarem Wasser abgespült.
Werde die Ski dann morgen neu wachsen - dann passt das schon
Gruß,
cereals
danke für eure Antworten!
Habe die Ski nun einfach (wie auf der Herstellerseite empfohlen) mit Spülmittelwasser abgewaschen und mit klarem Wasser abgespült.
Werde die Ski dann morgen neu wachsen - dann passt das schon

Gruß,
cereals
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1751 Zugriffe
-