Alpin Skier mit Langlaufwachs wachsen !
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Re: Alpin Skier mit Langlaufwachs wachsen !
Nimm ein (altes) Bügeleisen, stelle es etwa auf Stufe II *), lege ein Küchentuch (Zewa o.ä.) oder ne Zeitung dazwischen und "sauge" damit das gröbste Wax auf.
Dann zwei-drei neue Wax-Durchänge (mit Alpin-Wax), dabei nicht abziehen, sondern wie oben wieder das ganze Wax "absaugen". Dann zum Schluss einen "normalen" Wax-Durchgang gefolgt von einem möglichst ausgiebigen Skitag... dann klappts auch wieder mit einem "schnellen" Ski...
*)Temperatureinstellung: Wax ans Bügeleisen halten. Es soll schnell schmelzen aber noch nicht zu rauchen anfangen. Zum besseren "raussaugen" (wegen der Zwischenlage)kannst einen Tick heißer stellen. Dann aber nicht auf einer Stelle bleiben, sondern das Bügeleisen immer gleichmäßig auf dem Belag hin-und her bewegen.
Dann zwei-drei neue Wax-Durchänge (mit Alpin-Wax), dabei nicht abziehen, sondern wie oben wieder das ganze Wax "absaugen". Dann zum Schluss einen "normalen" Wax-Durchgang gefolgt von einem möglichst ausgiebigen Skitag... dann klappts auch wieder mit einem "schnellen" Ski...
*)Temperatureinstellung: Wax ans Bügeleisen halten. Es soll schnell schmelzen aber noch nicht zu rauchen anfangen. Zum besseren "raussaugen" (wegen der Zwischenlage)kannst einen Tick heißer stellen. Dann aber nicht auf einer Stelle bleiben, sondern das Bügeleisen immer gleichmäßig auf dem Belag hin-und her bewegen.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Eine KUPFERbürste für Ski ist - relativ - weich, zumindest im Verhältnis zu einer Stahlbürste. Es gibt auch so Kombibürsten; halb Kupfer, halb Nylon ... sowas brauchst du eh, wenn du künftig deinen Ski selbst (und richtig
) wachsen willst.

Uwe
- ulli1
- Vorname: :-)
- Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
- Ski-Level: 6
- Skitage pro Saison: 10
[ externes Bild ]Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin [ externes Bild ]
beratungsresistent ????
Wenn`s nichts kosten soll, mach es wie Peter schon geschrieben hat, oder fahr`s ab wie Uwe sagt
ich bin raus
beratungsresistent ????

Wenn`s nichts kosten soll, mach es wie Peter schon geschrieben hat, oder fahr`s ab wie Uwe sagt

ich bin raus

Ulli
Danke, ich versuchs dann mal - jetzt kauf ich erstmal ein neues Alpin Wachs !
Und die Anspielungen auf das weibliche Geschlecht hättest du dir ruhig sparen können
Und die Anspielungen auf das weibliche Geschlecht hättest du dir ruhig sparen können

Also, mit Verlaub
, ich bin auch weiblich. Aber mit sooo wenig Ahnung von der Materie (ich hab auch nicht mehr Ahnung, keine Sorge), würde ich die Dinger nehmen, zum nächsten Sportgeschäft bringen und dort "professionell" versorgen lassen.
Nachher geht nochmal was schief, und die Ski sind erst recht unbrauchbar.

Nachher geht nochmal was schief, und die Ski sind erst recht unbrauchbar.
So...
habe das jetzt mal mit der Bürste versucht. Wie lange muss man da denn drauf "rumrutschen" ?
Die Skier sind jetzt beide deutlich dunkler (schwärzer) und man sieht finde ich, dass da jetzt etwas ab ist. Aber das Wasser perlt immer noch ab - ist das gut bzw richtig so?
Morgen werde ich dann das neue Wachs draufschmieren
habe das jetzt mal mit der Bürste versucht. Wie lange muss man da denn drauf "rumrutschen" ?
Die Skier sind jetzt beide deutlich dunkler (schwärzer) und man sieht finde ich, dass da jetzt etwas ab ist. Aber das Wasser perlt immer noch ab - ist das gut bzw richtig so?
Morgen werde ich dann das neue Wachs draufschmieren
- Uwe
- Webmaster
Das Wasser perlt immer noch ab, da du den alten Wachs natürlich nicht 100%-ig wegbürsten kannst.Sunnie hat geschrieben:Morgen werde ich dann das neue Wachs draufschmieren
Welchen Wachs willst du "draufschmieren"? ... und wie, bügeln?
Uwe
Nein, habe nicht vor das zu bügeln.
Werde mir wieder das alte zulegen, einfach zum auftragen - 3min warten - "reiben" , von homenkol .. war so ein universalwachs !
Ach, genauergesagt hab ich hier sogar noch die Originalverpackung:
" HOLMENKOL Alpin CREME P3³ skiwax "
(Spezial-Gleitpaste mit Hybridformel für den ultimativen Alpin-Kick)
Werde mir wieder das alte zulegen, einfach zum auftragen - 3min warten - "reiben" , von homenkol .. war so ein universalwachs !
Ach, genauergesagt hab ich hier sogar noch die Originalverpackung:
" HOLMENKOL Alpin CREME P3³ skiwax "
- Uwe
- Webmaster
Na wenn das nicht wirktSunnie hat geschrieben: " HOLMENKOL Alpin CREME P3³ skiwax "

Mach es drauf, und nimm es mit in den Skiurlaub; solche oberflächlich aufgetragenen Pasten müssen - im Gegensatz zu Heißwachsen - eh fast täglich neu aufgetragen werden.
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 1584 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 9696 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-
-
-
Test-Empfehlungen für Skier mit "größeren" Radien
von Spätstarter » 22.12.2022 15:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 8100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter