Elan Speedwave 12 oder Elan racer sl

crazyracer
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 18:48

Elan Speedwave 12 oder Elan racer sl

Beitrag von crazyracer » 26.02.2008 19:42

hi wollte mir einen neuen ski zulegen kann mich leider nicht zwischen den beiden endscheiden! war vier mal für acht tage im ski urlaub und meine fischer src machen es langsam aber sicher nicht mehr mit fangen beim carven an zu springen und werden unruhig wollte mir ein ski von elan holen weiss nur nicht welchen von beiden fahre auch ein wenig abseits hält sich aber in grenzen.
schöne grüsse

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.02.2008 20:10

Vielleicht brauchen deine Fischer mal einen Service?
Nach 4 x 8 Tagen sollte ein Ski noch nicht "durch" sein!
Evtl könnnte auch ein fahrtechnisches Problem zu Grunde liegen?
Ich fahre beide von dir genannten Ski. Sie sind charakteristisch so unterschiedlich, dass ich bei den mageren Angaben die du machst, keine Einschätzung abgeben kann.

crazyracer
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 18:48

Beitrag von crazyracer » 27.02.2008 06:11

hi und morgen den service habe ich vorm letzten urlaub machen lassen wurde aber leider nicht besser bin die heads von einem freund im urlaub gefahren und das war ein unterschied wie tag und nacht, kein spingen und kein schlagen. also ich bin ein durchschnittlicher skifahrer der irgendwie fast überall runter kommt egal wie ( scherz ) die technik ist jetzt noch nicht so super aber es geht schon, carven klappt auch bloß der radius von den ski ( 18 m ) könnte kleiner sein, und deshalb wollte ich mir einen neuen guten ski zulegen der sportlich ist sich aber bequem fahren lässt

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.02.2008 18:47

Irgendwie kommen wir hier nicht voran!
Was klappt beim carven schon? Das carven an sich? Kurze + lange Radien auf blauen / roten / schwarzen / planierten / zerfahrenen / eisigen / sulzigen Pisten?
Was für eine Technik ist noch nicht so super? Die mit der du blaue / rote / schwarze / off Pisten irgendwie runter kommst?
Ein Ski ist immer so sportlich / bequem, wie der Fahrer, der ihn fährt. Ich bin einen GS Rennski auch schon driftend und im Pflug gefahren!
Willst du einen eher allroundigen Ski, der sich sehr sportlich und variantenreich fahren lässt, wenn man es technisch kann, nimm den Speedwave 12.
Bevorzugst du dynamische KS und carving turns auf planierten Pisten dann wähle den SL race aus.
Beide Ski sind eher weich im Flex. Da du keine Angaben zu deinem Gewicht gemacht hast, solltest du dies nicht unbeachtet lassen

crazyracer
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 18:48

Beitrag von crazyracer » 27.02.2008 19:18

ja gut also bin 183 groß und 82kg das carven klappt bei guten preparierten roten pisten schwaze komme ich zwar runter aber nicht mit carven. werde mich dann für den speedwave entscheiden,
danke nochmal habe ja noch zeit bis es wieder ins alta badia geht
schöne grüsse noch

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.02.2008 22:03

Bist du schon mal einen im Flex sehr weichen Ski gefahren?

Der Speedwave 12 ist ein sehr spezieller Ski, der von der Technik her ein wenig anders gefahren werden muß, als ein race SL. Wenn du Schwierigkeiten damit:
carven an zu springen und werden unruhig
hast, könnte dies auch darauf hindeuten, dass deine Position auf dem Ski nicht stimmt. Sollte dies der Fall sein, wirst du vom Speedwave allgemein entäuscht sein. Er "funktioniert" (= fährt sehr sportlich) beim carven und im KS nur, wenn die Schwungeinleitung konsequent über die Schaufel gefahren wird. Stehst du sowieso schon auf normalen Ski hinten drin, geht wenig bis gar nichts und er wird eher unkomfortabel zu fahren sein.

crazyracer
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008 18:48

Beitrag von crazyracer » 28.02.2008 06:07

das ist nicht das problem das ich mich zuweit nach hinten setze dadrauf habe ich von anfang an geachtet das ich nicht in der klositzstellung die pisten herrunter fahre
danke nochmal

hallo
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2009 08:16
Vorname: lakas
Ski: elan speedwave 12

Re: Elan Speedwave 12 oder Elan racer sl

Beitrag von hallo » 01.08.2009 08:27

der elan speedwave 12 ist eig. leicht zu fahren (leichter als der 14- immerhin).ist ein sehr sportlicher ski!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag